Douglasiendielen schwimmend verlegen?

Diskutiere Douglasiendielen schwimmend verlegen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe recht günstig Douglasien-Hobeldielen erstanden (3000 x 88 x 19mm bzw. 2000 x 88 x 19mm). Der Verkäufer meinte, die...

1. #1 Hilfesuchend, 11.01.2011
    Hilfesuchend

Hilfesuchend Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe recht günstig Douglasien-Hobeldielen erstanden (3000 x 88 x 19mm bzw. 2000 x 88 x 19mm). Der Verkäufer meinte, die Dielen könnten ohne Unterkonstruktion "schwimmend" im Raum verlegt werden und man müsse in der Nut die Dielen miteinander verleimen. (Für eine Unterkonstruktion reicht leider der Platz nicht.)
    Nun habe ich auf einigen Internetseiten gelesen, dass das gar nicht stimmt, solche Dielen könne man nicht schwimmend verlegen. :( Das versetzt mich etwas in Panik, da nächsten Monat die Arbeiten beginnen sollten.
    Kann mir jemand sagen, ob und wie die Dielen am besten ohne Unterkonstruktion zu verlegen sind? Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 11.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

leider kann ich dir da keine andere Aussage geben.
    Wieviel Platz hast du denn darunter? Ev. Dachlattenstärke?

4. #3 Hilfesuchend, 13.01.2011
    Hilfesuchend

Hilfesuchend Neuer Benutzer

Hallo "der Fräser",

für Dachlatten ist definitiv nicht genug Platz. Dann müssten wir die Türen deutlich kürzen und bekämen eine Stufe zum angrenzenden Flur. Aktuell liegt in den Räumen Teppichboden. Der Flur ist gefliest.

Gruß Hilfesuchend

5. #4 zimmtobi, 13.01.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

verleimen kann man die schon , aber ob die Dielen ohne verschrauben sich nicht irgendwann verwerfen oder reissen kann ich nicht sagen.
    Auf was für einen Untergrund kommen die denn und in was für einen Wohnbereich? Sollen die hinterher versiegelt/lackiert werden?
    Wenn ihr eine Unterkonstruktion machen könnt, verlegt sie ruhig etwas enger, 19mm halt ich nicht für eine gute Empfehlung von eurem Händler, das sind ja eher noch Profilbretter anstatt Dielen...

6. #5 Reiseleiter, 15.01.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Ich würde sein entweder mit hochelastischem Leim auf den Estrich kleben oder in der Tat schwimmend verlegen. Das paßt schon.

Thema: Douglasiendielen schwimmend verlegen?
Die Seite wird geladen...

Douglasiendielen schwimmend verlegen? - Ähnliche Themen

1. Granitwürfel verlegen - auf Beton?

Granitwürfel verlegen - auf Beton?: Hallo Ich hatte im Hof ein Blumenbeet welches ich gerne zur Hoffläche mit dazu will weil die Parkmöglichkeiten immer zu knapp geworden sind....
  2. WPC Dielen auf Balkon verlegen

WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  3. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Verlegung von Led Strips

Verlegung von Led Strips: Hallo zusammen, Ich würde gerne entlang meinem Sichtschutz Led strips verlegen. Das problem ist das ich alle 1,90m eine Unterbrechung inform...