Douglasie abschleifen (...weil zu dunkel)

Diskutiere Douglasie abschleifen (...weil zu dunkel) im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, Wir haben seit einigen Jahren eine Douglasien-Terasse. Damit man länger was davon hat wir die in der Regel 1x (wenns richtig gut läuft auch...

  1. hrbaer

    hrbaer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wir haben seit einigen Jahren eine Douglasien-Terasse. Damit man länger was davon hat wir die in der Regel 1x (wenns richtig gut läuft auch 2x) im Jahr geölt. Warum auch immer haben wir die allerdings mal mit Holz-Öl in der Farbe Nussbaum behandelt. Wollten das irgendwie dunkler haben ... wissen wir heute selber nicht mehr. Da es ab dann keinen Weg mehr zurück gab haben wir an dem Nussbaum festgehalten.

    Jetzt geht uns die Farbe doch einigermaßen auf den Wecker und es stellt sich die Frage ob/wie man wieder zu einer natürlichen Holzfarbe kommt? Am liebsten hätten wir die Douglasie inzwischen einfach nur verwittert in diesem hellen grau. Tatsächlich haben wir aber ein dunkles braun. Mit ein paar Jahren Abstand hätten wir wohl eher zu einer Lasur anstelle des Öls greifen sollen, aber gut - hinterher weiß man es bekanntlich immer besser.

    Erste Idee war das Holz abzuschleifen. Aber wegen der Rillen fehlt mir die Vorstellung was man dafür nutzen könnte ohne das ganze Holz kaputt zu machen?! Abgesehen werben die Öle ja damit, dass sie so tief ins Holz eindringen und entsprechend lange schützen. Da bleibt die Frage wie viel man ohnehin abschleifen müsste bis die Farbe mal weg ist?!

    Habt ihr Ideen/Vorschläge was wir machen können?
    Danke vorab.


    EDIT:
    P.S.: Völlig Off-Topic und trotzdem mal der Hinweis für den Fall, dass das hier ein Moderator liest.
    Für den Außenbereich finde ich nicht wirklich eine passende Stelle für Fragen rund um Terrassen. Diese Kategorie gibt es schlicht nicht. Entsprechend kreativ muss man werden wo man das Thema verortet. Die Suche nach „Terrasse“ liefert auch einige Treffer - jeder gefühlt in einer anderen Kategorie?! Vielleicht sollte man dem Thema einen eigenen Bereich widmen?
     
  2. Anzeige

  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    2.065
    Hallo @hrbaer
    Da es sich um die Bearbeitung eine Fläche mit Farbe handelt, hab ich dich mal hierher verschoben.
     
  4. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    2.065
    Ich fürchte, dass das nicht einfach werden wird. Abschleifen müsstest du mal an einer Stelle versuchen, wie tief es erforderlich sein wird. Ansonsten......Dielen umdrehen.
     
  5. #4 Holzwurm50189, 13.04.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Erwin und Neige gefällt das.
  6. #5 Holzwurm50189, 13.04.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Geht jetzt nach der Grundreinigung immer noch
    Auf keinen Fall. Grundverkehrt
     
    Erwin gefällt das.
  7. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    2.065
    @Holzwurm50189
    Danke für deinen Link, kannte ich jetzt noch gar nicht und werde den Tiefenreiniger mal probieren.
     
  8. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    22
    Hallo.

    Danke für das Thema! Gut die Tiefenreinigung wurde besprochen.

    Welchen Anstrich sollte man nach der Reinigung wählen damit die Douglasien-Bretter nicht wieder dreckig schwarz werden?

    Mfg. Erwin
     
  9. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    257
    man könnte einfach nichts machen und die Zeit/Sonne arbeiten lassen ...
     
    Erwin gefällt das.
  10. #9 Holzwurm50189, 18.04.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Ja, das geht. Dauert aber deutlich länger und ist dann die ganze Zeit fleckig, weil dieser Vorgang nicht gleichmäßig erfolgt. In 8-10 Jahren könntest du dann eine gleichmäßig graue Terrasse haben ... wenn die bis dahin nicht lange verrottet ist.
    Alternative: Grundreinigen, Lasur oder Ölreste gründlich entfernen und in spätestens 1,5 bis 2 Jahren ist die Terrasse schön grau
     
    Erwin gefällt das.
Thema:

Douglasie abschleifen (...weil zu dunkel)

Die Seite wird geladen...

Douglasie abschleifen (...weil zu dunkel) - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Tisch abschleifen?

    Kann ich Tisch abschleifen?: Hallo, ihr könnt mir sicher helfen. Ich bin mir unsicher, ob ich folgenden Tisch abschleifen kann. Er ist ziemlich verblasst, massiv und war...
  2. Zuerst Decke streichen oder Holztreppe fertig abschleifen?

    Zuerst Decke streichen oder Holztreppe fertig abschleifen?: Hi, bei unserer Renovierung des Hauses stehe ich aktuell vor der Frage, ob ich schon die Decken streichen kann oder ob ich warten sollte bis ich...
  3. Balkonboden Douglasie Dielen streichen überhaupt notwendig?

    Balkonboden Douglasie Dielen streichen überhaupt notwendig?: Hallo, ich habe ein recht großen Holzbalkon aus Douglasie und musste die inzwischen alten Bodenbretter rausmachen da er darunter auf den Balken...
  4. Holzbalkon Douglasie Boden streichen?

    Holzbalkon Douglasie Boden streichen?: Hallo, ich habe ein recht großen Holzbalkon aus Douglasie und musste die inzwischen alten Bodenbretter rausmachen da er darunter auf den Balken...
  5. feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen

    feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen: Hallo, ich habe gestern unsere Terrasse (Douglasie) mit einem Kärcher von allerlei "Mist" befreit der sich über die Zeit dort abgesetzt hat. Nun...