Doppelt geschraubte GK-Platten wie verspachteln??

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von creed, 13.01.2013.

1. creed

creed Erfahrener Benutzer

Hallo,

folgende Situation, zu der ich einen Rat brauche:

Wir haben gestern in unserem EFH ein Vorschalwand zum Nachbarraum (Badezimmer) aus Ständerwerk errichtet.
    Die Wand ist 10 mm stark auf eine Länge von 2,40 Meter.

Nun haben wir auf jede GK Platte noch eine Platte geschraubt.
    Sinn der Übung ist es die Geräusche aus dem Badezimmer zu reduzieren.

Die Platten haben wir mit selbstschneidenten Schrauben mit dem Ständerwerk verschraubt.

Jetzt müssen die Fugen zwischen den GK Platten verspachtelt werden.
    Heute morgen sagt ein Kumpel ich hätte die Platten besser im Versatz verschrauben sollen, weil es jetzt passiert, dass ich Risse zwischen den GK Platten bekomme.

Stimmt das?

Wie soll ich jetzt die Platten verspachteln?

Ich habe Uniflott Spachtelmasse hier und je eine Rolle selbstklebende Glasfaserstreifen und nichtklebende Vliesstreifen hier.

Muss ich mit diesen Streifen arbeiten, oder kann ich das jetzt auch so verspachteln?

Die Wände sollen nach dem Spachteln mit Tiefengrund grundiert und dann tapeziert werden.

Würde mich über Tipps freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Man arbeitet eigentlich selten mit den Glasfaserstreifen, zumal die recht teuer sind und elastisch sind, heißt druckempfindlich.

Also man schneidet mit dem Teppichmesser die Ränder diagonal an und das Papier ab - nennt sich anfasen, sodaß der Spachtel eine gute Verbindung zwischen den Platten erzeugen kann. Wenn Du sorge hast, daß die Verbindung zu schwach wird, dann armiert man das mit so einem Plastiknetz, ist blaube ich Glasfaser bzw. Aramidfaser und klebt die mit Spachtelmasse zwischen die beiden angefasten Platten und spachtelt darauf glatt. Wenn Du viel Geld hast, dann kannst Du auch die ganze Wand armieren ;)

4. #3 123harry, 13.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Creed,Euer Bekannter hat Recht,ist nun zu spät,Vergipsen ganz norma mit Binde,

5. ikke

ikke Guest

GiKa-Beplankung

Nimm den Schauber und löse die vordere Lage ,spachtele die erste Fugenlage und verschraube neu im Versatz. Sowohl lot- als auch waagerecht. Bei der HRK Plattenlangkante 1mm Abstang, an der Kurzkante anfasen und auch 1mm Abstand montieren. Verspachteln mit faserverstärktem Gipsspachtel, richtig in die Fuge einpressen; Streifen nicht erforderlich. Nach dem aushärten ,schleifen , nachspachteln , beischleifen , dann grundieren und so weiter.

6. #5 creed, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
    creed

Ich danke Euch für die Antworten.
    Platten nochmal entfernen ist schlecht, weil wir erstens schon Elektrodosen installiert haben und zweitens der Raum eine Deckenschräge hat.

Macht es Sinn noch mehr Schrauben in geringeren Abständen durch die Platten in das Ständerwerk zu schrauben um der Rissbildung entgegen zu wirken?

Zurzeit sieht das so aus:

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

7. ikke

ikke Guest

GiKa-Beplankung

In der Regel wird im Abstand von ca. 20 cm und 1 cm von der Kante versenkt geschraubt. Das reicht dann, zusätzlich böte sich an die beiden Plattenlagen mittig im abstand von 40 - 50 cm zu verbinden, da nicht versetzt montiert wurde.

8. #7 123harry, 13.01.2013
    123harry

Wohin soll die Wand groß reißen,die ist doch förmlich eingeklempt und die drei Stösse!

9. creed

Also mache ich mir zu unrecht Sorgen?
    Spachtel drauf und bei der zweiten Spachtelung Gewebe rein und gut?

10. #9 123harry, 13.01.2013
    123harry

Klar,der Spachtel ist doch auch flexibel.Noch ein Tip für das Nächste mal,bei der Wand haben die Platten rein gepasst,ist iO.Ich mache die Stöße zur Wand hin immer so das ich den Kantenschutz weg schneide (6cm)anphase und an der Wand beginne.An der Wand ist das immer blöd zuspachteln und zuschleifen.Ich mache dann nur Acryl rein und ferdig.

11. #10 creed, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    creed

Alles klar - vielen Dank.
    Ich wollte jetzt die Seiten auch mit Anschlußacryl "vollpumpen" und abziehen.

Sollte doch gehen?

Ist meine erste Trockenwand und man lernt eben mit seinen Aufgaben...

12. ikke

ikke Guest

GiKa-Beplankung

Planspachteln bis an die Wand,in der Ecke mit dem Cuttermessser einen Schnitt machen und dann nur eine schmale Acrylkante auflegen.

Thema: Doppelt geschraubte GK-Platten wie verspachteln??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vliesstreifen für gipskarton ecken kleben

,
  2. vliesstreifen fuge beton

,
  3. aller wieviel cm wird gk geschraubt

,
  4. gipskarton doppelt beplanken verspachteln,
  5. mdf platten verspachteln,
  6. wie lege ich den vliesstreifen in eine gipskarton fuge,
  7. womit schneidet man kantenschutzwinkel im trockenbau
Die Seite wird geladen...

Doppelt geschraubte GK-Platten wie verspachteln?? - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  3. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  4. Platte für die Hobel/Werkbank

Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  5. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...