Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden

Diskutiere Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, wir renovieren bald ein Reihenhaus aus den 70er Typ 699. Die Treppe reicht über 3 Etagen und ist als Doppelstegtreppe mit...
  • Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden Beitrag #1

Lueni

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Morgen,

wir renovieren bald ein Reihenhaus aus den 70er Typ 699.
Die Treppe reicht über 3 Etagen und ist als Doppelstegtreppe mit Mahagonistufen ausgeführt.
Am liebsten würde wir die Stufe gegen Eichenstufen austauschen lassen und Setzstufe anbringen. Hat jemand Erfahrung damit, die Stufen bis an die Wand zu legen? Aktuell ist dort ein Schlitz. Ich fürchte durch die Eigenschwingung der Treppe, würde solche Stufen an der Wand reiben.

Jetzt bleibt noch das hässliche Treppengeländer und das Doppelstegprofil von unten. Diese würde ich gerne komplett mit Rigips o.ä. Verkleiden. Hat hier jemand Erfahrung damit? Die Treppe ist halb geschwungen und in der Mitte befinden sich Gitterstäbe, die vom Keller bis ins DG durchgehen.

Beste Grüsse
Patrick
 
  • Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
kannst Du mal ein zwei Fotos machen, das wäre wohl hilfreich damit Dir vielleicht einer etwas dazu sagen kann.

Gruß,
 
  • Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden Beitrag #3

Lueni

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
BB9A4411-93F0-4BD6-BC02-C21F78B1D365.jpeg
 

Anhänge

  • 511871AD-8D75-41A2-A63F-CA5EDE18458F.jpeg
    511871AD-8D75-41A2-A63F-CA5EDE18458F.jpeg
    504,6 KB · Aufrufe: 88
  • Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden Beitrag #4
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Bis zur Wand würde ich nicht legen, da Holz dehnt und schwindet. Setzstufen werden da in die Trittstufen eingefräst.

Handlauf könnte man durch Edelstahl ersetzen, das harmoniert schön zu Eiche, Profile schwarz lackieren und in die Gitterstäbe könnte man ebenfalls in Eiche abwechselnd Elemente setzen. Das macht das Gaze etwas edel. Ein Treppenbauer kann dich beraten.
 
  • Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden Beitrag #5

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
970
Zustimmungen
217
Ort
Wuppertal
Habe letztens noch soeine Sache gemacht. Kunde wollte auch Eichenstufen haben mit weißen Stoßtritten. Haben die Stufen 1 zu 1 nachgebaut und die Stoßtritte eingenutet. Oben auf den Stoßtritt dann ein Kompriband zur nächsten Stufe. Knarrt nichts. Allerdings sind wir nicht bis an die Wand gegangen.
 
  • Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden Beitrag #6

Lueni

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für deine Antwort. Magst du mir vielleicht per PN verraten, wie hoch die Kosten pro Stufe ca waren?
 
Thema:

Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden

Doppelstegtreppe aus Stahl verkleiden - Ähnliche Themen

Schnellzement oder Injektionsmörtel für Hohlraum: Guten Abend, ich wollte für meinen Vater Haltegriffe in der Badewanne montieren. Eigentlich ganz easy: 2 x 3 Löcher (ca. 5cm tief) bohren, Dübel...
Oben