Doppelstabmatte am Hang

Diskutiere Doppelstabmatte am Hang im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, Dieses Frühjahr wollen wir unseren Garten fertigbekommen... Wenn wir zeitnah wieder raus dürfen... Um das Gelände am Ende...

1. #1 Tobi_88, 26.03.2020
    Tobi_88

Tobi_88 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    Dieses Frühjahr wollen wir unseren Garten fertigbekommen...
    Wenn wir zeitnah wieder raus dürfen...
    Um das Gelände am Ende einzuzäunen beabsichtige ich einen 1.83 cm doppelstabmattenzaun um das Grundstück zu stellen..

Das Problem ist hier, dass der Garten etwas am Hang bzw mit Gefälle ist.

Wie gehe ich da am besten vor, wenn ich Material bestelle? Brauche ich teils längere Pfosten?

Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Doppelstabmatte am Hang. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Beim Steilhang eine Strebe des Ständerwerk diagonal in den Bergteil - dann mit dem Lotrechten verbinden ???

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn du das wie im Bild aufbaust, dann muss du halt einfach mal so eine Zeichnung von deinem Hang machen und jedes mal ausrechnen/ausmessen wieviel Versatz der Pfosten zu seinem Nachbarn hat.

Maggy gefällt das.
  5. #4 Tobi_88, 26.03.2020
    Tobi_88

Bei dem gezeigten Bild Sind die matten halbiert sprich doppelte anzahl an Pfosten werden benötigt...

Einfaches Absetzen mit evtl. Längeren Pfosten oder geringerem Fundament geht das statisch?

6. Future

Kommt halt auf deinen Hang an. Wenn der genau so steil ist wie im Bild und du nimmst halt nur ganze Matten, dann brauchst du noch längere Pfosten und du musst die Matten entweder weiter in der Erde vergrabe oder du hast unten ein großes Loch drunter.

Oder du verbaust die Matten halt direkt in dem selben Gefälle wie der Hang:

7. #6 Tobi_88, 26.03.2020
    Tobi_88

Ganz so steil ist das nicht.. IMG_20200326_202958.jpg

8. Future

Einfach mal messen. Bis gut 10% Gefälle (10cm Höhenunterschied pro Meter) geht mit ganzen Matten, wenn es steiler ist, dann eher nicht. Und entsprechen braucht man bei 10% Gefälle im Schnitt 20cm längere Pfosten als in der Ebene. Wenn der hersteller vorschreibt, dass die Pfosten z.B. 50cm in der Erde bzw. im Fundament stecken sollen, dann würde ich das auch so machen, also leiber die etwas längeren Pfosten als zu kurze.

9. Tobi_88

Also ich habe mal nachgemessen...auf einer Länge von 16 Metern habe ich ca. 65 cm "Gefälle/Steigung"...

Sollten hier dennoch längere Pfosten in Erwägung gezogen werden?

Danke im Voraus

10. Future

Wie gesagt, mach ne Zeichnung, dann weisst du es. Du musst 3-4x ein Feld (20cm) Höhenunterschied einbauen, was heisst, dass du an der Stelle 20cm weniger Stangenlänge im Erdboden hättest. An den Stellen würde man normalerweise die 20cm längeren Stangen verwenden. Ist ja wohl auch kein riesiger Kostenunterschied, oder?

Thema:

Doppelstabmatte am Hang

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmatte am Hang - Ähnliche Themen

1. Hängeschrank tiefer hängen

Hängeschrank tiefer hängen: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Wir haben uns einen Badezimmerschrank(30kg) gekauft. Die Fliesen dürfen nicht angebohrt werden. Also müsste der...
  2. Keramag Hänge WC - Inbusschraube rund...

Keramag Hänge WC - Inbusschraube rund...: Moin Moin, bei Erstbezug meiner Wohnung wurden Keramag WC Deckel verbaut. Leider wurden beim Einbau eine Inbusschraube (2,5er Durchmesser)...
  3. Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?

Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?: Hallo, ich möchte gerne 3 Holzbretter an die Wand hängen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich eine Halterung für Jedes Holzbrett direkt an...
  4. Lautsprecher per Schraubösen unter Decke hängen?

Lautsprecher per Schraubösen unter Decke hängen?: Hallo zusammen, Aus Kompromissgründen bleibt mir nichts anderes übrig, als die Rear-Lautsprecher (5.1-Anlage) unter die Decke aufzuhängen. Maße...
  5. Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden