doppelseitiges Klebeband auf Estrich

Diskutiere doppelseitiges Klebeband auf Estrich im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe 2008 auf einem Anhydrid-Estrich mit FBH einen PVC mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Der Estrich war nicht vorbehandelt. Nun...

1. #1 Antja98, 12.12.2017
    Antja98

Antja98 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe 2008 auf einem Anhydrid-Estrich mit FBH einen PVC mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Der Estrich war nicht vorbehandelt. Nun habe ich den PVC herausgenommen. Der Kleber hat sich um das Band flächig verteilt. Das Klebeband selbst konnte ich entfernen.
    Es bleibt eine klebrige Fläche überall dort, wo das Klebeband ursprünglich war.

Ich möchte nun Fliesen legen. Muss ich dafür vorher noch etwas mit dem Kleber versuchen zu machen, sprich entfernen? Wenn ja, wie am Besten? Ich hätte ansonsten mit Tiefengrund vorgestrichen und den Kleber "nicht beachtet"; dann einfach drüber gefliest.

Oder sieht da jemand ein Problem drin?

Gruß Antja98

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Meine Meinung.. und ich achte auch darauf dass, bevor ein Boden gelegt wird, sämtliche Rückstände beseitigt werden und zwar gründlich! Wenn gar nichts hilft, die Fläche minimal abfräsen. Baumärkte verleihen Maschinen.
    Wenn die Kleberrückstände nicht gründlich entfernt werden sind Probleme vorprogrammiert. Durch die FBH kann es dann vorkommen, dass der Kleber nicht richtig auf den Rückständen haften kann und sich die Dielen mit der Zeit lösen und möglicherweise extrem verziehen.....Boden futsch.
    Also runter mit dem Zeug. Und achte beim Kleber darauf, den im Datenblatt empfohlenen Haftgrund zu nehmen.

Thema: doppelseitiges Klebeband auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelseitiges klebeband von estrich entfernen

,
  2. doppelseitiges Klebeband auf Estrich geht das

,
  3. doppelseitiges klebeband estrich entfernen

,
  4. doppelseitiges klebeband auf estrich
Die Seite wird geladen...

doppelseitiges Klebeband auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Estrich stinkt

Estrich stinkt: Liebe Forumgsmitglieder, wir haben ein Problem mit einem Kinderzimmer, das wir praktisch nicht mehr benutzen können. Nach Entfernung eines wohl...
  2. Estrich ergänzen

Estrich ergänzen: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Renovierungsprojektes musste ich den schwimmenden Estrich in mehreren Zimmern teilweise aufschneiden, um die...
  3. Estrich an Ecken gebrochen

Estrich an Ecken gebrochen: Hallo zusammen, nachdem wir unseren Korkboden und den darunter liegenden hartnäckigen Kleber entfernt haben, ist uns aufgefallen, dass in manchen...
  4. Risse im Estrich ausbessern (Fußbodenheizung)

Risse im Estrich ausbessern (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Raum bei mir zu renovieren und habe dazu die alten Fliesen rausgehauen sowie den Fliesenkleber...
  5. Lücke im Estrich nach Wandabbruch verschließen

Lücke im Estrich nach Wandabbruch verschließen: Hallo allerseits, meine Frau und ich habe kürzlich ein Haus gekauft und sind nun mitten in der Renovierung und im Umbau. Unter anderem haben wir,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden