Doppelkastenfenster außen sanieren - fortlaufend neu streichen oder Regenleisten?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Artikulus, 14.04.2014.

1. #1 Artikulus, 14.04.2014
    Artikulus

Artikulus Neuer Benutzer

Guten Morgen liebe Handwerker, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich besitze eine denkmalgeschützte Eigentumswohnung mit Doppelkastenfenstern. Der Zustand der Fenster ist insgesamt gut, allerdings platzt der Lack außen am Wasserschenkel ständig ab. Dies wird auch noch dadurch begünstigst, dass die betroffenen Fenster an der West-/Regenseite liegen. Ich habe mal ein Bild von einem besonders stark betroffenen Fenster angehangen. Dieses Fenster wurde erst vor 2 Jahren von einem Maler abgeschliffen und gestrichen.

Daher suche ich nach anderen Sanierungsmöglichkeiten, die langlebiger sind. Mein Vater erzählte etwas von "atmungsaktiver" Farbe, die eben nicht abplatzt, wenn das Holz "arbeitet". Ich hingegen habe so eine Regenleiste aus Aluminium im Sinn.

Was wäre eurer Meinung nach am langlebigsten? Die kompletten Fenster auszutauschen ist nicht möglich, da denkmalgeschützt.

Danke im Voraus und Grüße!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fenstersanierung

Die Wasserschenkel und je etwa 10 - 15 untere Senkrechte von Anstrich total befreien - auch die Unterseite. Das nun freie Holz mit Leinölfirnis ( mit ca.20% Terpentinersatz verdünnt ) tränken und zwei Tage ausdünsten lassen. Jetzt nehmen Sie Flügel für Flügel und schleifen die außen überall an. Die Glasfalze verkitten mit traditiollem Leinöl-Glaserkitt. Löcher mit Kitt oder 2K schließen. Mit Fensterlack ( zB. von Sikkens -Akzo) all in one streichen. Die ehem. rohen Teile bekommen ein oder gar zwei Schichten extra. Nun fehlt nur noch das finish . Die einzelnen Anstrichschichten sind zwar oberflächlich trocken nach 24 Std, aber durchgehärtet erst 12 Std später. Es soll gut werden, dann geben Sie sich Zeit. Wenn sie an trockenen Tagen arbeiten können, nehmen Sie die äußeren Flügel raus und arbeiten,lagern/ streichen diese liegend in Stall ,Garage ,Carport.

In vier Jahren sollten Sie einen Kontrollanstrich einplanen.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Mein Vater erzählte etwas von "atmungsaktiver" Farbe,"

Ja achte darauf das auf der Materialbeschreibung steht das das Material "Ventilierend" ist, bevor Du nach dem Grundieren anfängst zu Lackieren, las die Grundierung mal einige Zeit so Stehen hast ja keinen Zeitdruck wie das ein Ausführender Maler-betrieb hat der fertig werden muss, dann geht schon einiges an Restfeuchtigkeit aus dem Holz.

sep

6. pinne

Deshalb:

schrieb ich Ventura hg von Sikkens !

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Es gibt auch noch etwas anderes als wie nur Sikkens!

8. #7 harekrishnaharerama, 14.04.2014
    harekrishnaharerama

Dann nenne doch mal ein paar gute Produkte, bitte, dann kann man sich daran orientieren ;)

9. pinne

@ hare....

Det kannste krijen: Brillux 822 Venti - Imälin VSW - Sigma Amarol

10. #9 harekrishnaharerama, 19.04.2014
    harekrishnaharerama

Ich habe jetzt von jemanden gehört, der auf Bootslack im Nass- und Aussenbereich steht, der soll sogar 10 Jahre halten und hat keine Probleme mit Wasser - der ventiliert aber nicht, ist absolut dicht ;)

Thema: Doppelkastenfenster außen sanieren - fortlaufend neu streichen oder Regenleisten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelkastenfenster streichen

Die Seite wird geladen...

Doppelkastenfenster außen sanieren - fortlaufend neu streichen oder Regenleisten? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  3. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...