Doppelgaragen Terasse erneuern

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Malossijason, 02.09.2012.

1. #1 Malossijason, 02.09.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi bei mir habe ich eine Doppelgarage die als Terasse dient .
    Dort waren im Estrich kleine 30x30er Fliesen eingeklebt die natürlich mit den Jahren Rissig geworden sind und somit undicht.

Wir haben heute die kompletten Fliesen samt Estrich entfernt , was wirklich sogut wie alles durchnässt war.

Jetzt stellt sich die Frage wie man es am besten Abdichtet, so dass es langlebig aber nicht zu teuer ist.
    Wir hatten uns gedacht neue Schweißbahnen , dann mit Estrich neue Felder gießen im Gefälle und die Fugen der Felder dann mit flüssig Teer ausgießen.

Dann so schweißbahnen mit Schiefer drauf.

Und im Frühjahr mal weiter sehen ob jetzt Kies mit Platten oder Holzdielen oder oder oder

Was meint ihr dazu oder gibts ne besser , günstigere oder vielleicht einfacherer Lösung?

Ich habe schonmal was von Flüssigkunstoff abdichtung gesehen mit so ne art GFK matten , aber das wird bestimmt sehr teuer werden?

Die Garage ist bestimmt 50-60qm .....weiss ich jetzt nicht so genau aus dem Kopf

Bin für jeden Rat dankbar :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das ist das Dach der Garage und das ist doch schon dicht, oder?

Es gibt recht günstige Kunstharzversiegelungen, die man hauptsächlich im Industriehallenbereich oder IN Garagen verwendet, weil diese gleichzeitig abdichten und den Boden vor Belastungen schützen. Ob das auch für den Außenbereich funktioniert, speziell wegen der UV-Strahlung, müßte ich mich auch informieren ;)

4. #3 Malossijason, 02.09.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi , das Dach war stellenweise undicht , daher haben wir den kompletten Estrich entfernt.

5. #4 harekrishnaharerama, 02.09.2012
    harekrishnaharerama

Die Risse und Löcher müssen vorher alle verspachtelt werden - es sollte eine Plane Oberfläche entstehen. Auf die absolut trockene Oberfläche kommt eine Bitumengrundierung und danach die Bitumentrennschicht von min. 1 besser 2 mm. Diese wird über den Rand hin verlegt, also auch über die Dachkante bzw. am Rand hoch, wie eine Wanne - kann nach beendeter Verlegung dann oberhalb gekürzt werden. Etwa 3 Tage später kommt eine Schutzfolie (z.B. eine Baufolie) darauf und auf diese kann der Estrich aufgebracht werden (z.b. Betonestrich), darauf kommen dann die Fließen, der Kunstharzboden, Dielen oder was auch immer ;)

6. #5 Malossijason, 04.09.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi leute ich habe noch ein großes Problem

Ich wollte das Dachgefälle eigentlich von der Hauswand weg machen.

Das Problem dabei ist ,das an der Hauswand die Maximale höhe 11cm betragen darf,das Dach jedoch 7,30m lang ist.
    Die mindest Dicke des Estrichs darf jedoch nicht 4,5cm unterschreiten (steht auf den Säcken drauf)

Das wäre nach meiner berechnung ein gefälle von 0,75%
    was mache ich jetzt?

dann habe ich noch zweiFrage.

kann man in Estrich auch dieses "WU" zeug einrühren was in den WU-Beton kommt?
    und dann habe ich gehört das es so Glasfasern für den Estrich gibt damit der elastisch ist?

2: Ich habe bei uns hier mal nachgefragt was es kostet , sowas fertig liefern und pumpen zu lassen,
    da sagte der Herr mir das Estrich nicht mit dem Pumpwagen gepumt werden kann da es zu fein ist und die Pumpen das dann nicht schaffen?

Stimmt das? gibts keine Betonwagen die Estrich auf ein Dach pumpen können?

Was kostet so 1m³ Estrich mit WU und Faser im durchschnitt??

7. #6 harekrishnaharerama, 05.09.2012
    harekrishnaharerama

Was soll das jetzt für ein Aufbau werden? Wenn Du im Kontakt mit einem Fachhändler warst, dann informiere Dich doch gleich über die Möglichkeiten, die er Dir gibt.

Zitat aus dem Wiki:
    . . . will sagen, der ist nicht wasserdicht sondern nur sehr undurchlässig. Um die Oberfläche wasserdicht zu bekommen, gibt es Streichfolien, die auf den Estrich aufgebracht werden.

Der Estrich wird meist raumweise verlegt und in einer so geringen Stärke, daß man ihn bequem anrühren kann.
    In Industrieanlagen oder auf großen Böden kommen andere Verfahren zum Einsatz, selbstnivellierende Böden zum Beispiel. Diese werden mit einem dünneren Schlauch gespritzt - sind jedoch dann ausnivelliert, also ohne Gefälle.

Neuer selbstnivellierender Calciumsulfat-Fließestrich von Kauf für Terminbaustellen

Auf dem Bild sieht man übrigens die Folie recht gut ;)

8. #7 Malossijason, 05.09.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi danke für deine Antwort.

wie gesagt ich habe eine Doppelgarage die als Terasse dient , wir haben jetzt den Estrich abgekloppt da er total marode war.
    Früher war die Terasse gefließt und mit gefälle von den Seiten in die Mitte und dann nach hinten.

Hinter der Garage ist jedoch bis zur Oberkannte aufgefüllt, da waren so rinnen aus stein verlegt wo das wasser rein lief und dann in ein Rohr, das Rohr ging dann durch die Garagenwand , einmal komplett nach vorne und dann übers Garagentor richtung Hauswand und dann in der Garage nach unten in einen Ablauf.

sehr doof zu erklären.

So jetzt wollte ich das Gefälle von der Hauswand weg auf eine Seite laufen lassen und da ne Rinne dran und fertig.

Das Problem an der ganzen sache ist ,das dass Dach durch die Schweißbahnen und reste vom Estrich ziehmlich Buckelig ist .
    Der Herr baum Bauzentrum hat mir auch so ne art Styrodor verfahren angeboten , was dann mit gefälle extra angefertigt und berechnet wird .
    Dieses bräuchte man dann nur wie ein Puzzel zusammen setzten , ne schweißbahn drüber fertig , jedoch muss die ebene ziehmlich gerade sein was bei mir nicht der fall ist.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter was ich machen soll , es sollte auch nicht zu teuer werden und Gefälle muss ja irgendwie rein bekommen :(

9. #8 harekrishnaharerama, 05.09.2012
    harekrishnaharerama

Ich würde bei der ursprünglichen Konstruktion bleiben, dann gibt es auch keine Probleme mit der Höhe.

Ich verstehe nicht so genau, worin jetzt noch das Problem besteht. Man man sich dann praktisch eine Schiene zurecht, auf der man mit der Estrichlatte langfährt - ähnlich wie beim Putzen die Putzschienen. Die Bitumensperre ist notwendig, damit absolut sichergestellt ist, das kein Wasser unten reinläuft, darüber die Platikfolie, die die Verletzung der Trennschicht verhindern soll, wenn der Estrich gelegt wird. Darüber kann dann nochmals mit einer Streichfolie gedichtet werden, damit der Estrich zum Bespiel nicht so frostanfällig wird und zu reißen beginnt ;)

10. #9 Malossijason, 05.09.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Kann man Estrich im Pumpwagen bestellen oder gibts sowas garnicht?

kosten pro CBM?

11. #10 harekrishnaharerama, 05.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2012
    harekrishnaharerama

Also ich rühre an, kann jedoch aus Artikeln bestätigen, daß auf dem Bau Fertigestriche verwendet werden, in unterschiedlicher Konsistenz, also sowohl selbstnivellierend als auch normal puddingartig.

Preise müßte man im örtlichen Baustoffhandel für Nass-, Fertig-, Baustellen- oder Transportestrich erfragen können ;)

Edit denkt, das Problem an der Sache ist, daß die meisten Fertigbetonwagen und -pumpen eine bestimmte Körnung bedürfen, um mit dem Produkt umgehen zu können. Mörtel wird normalerweise auch nicht im Wagen angeliefert

Aber schau mal hier:
    http://www.esska.de/esska_de_s/moertel-universalpumpe-tp-2-foerdermenge-6-l-min.html
    Das ist eine Mörtelpumpe, die mit sowas umgehen kann
    oder hier ein Zwangsmischer mit Pumpe, der direkt an die Wasserversorgung angeschlossen werden kann und dann den Mörtel oder Estrich mischt und pumpt:
    http://www.esska.de/esska_de_s/durchlaufmischer-g20-antrieb-benzinmotor-mischleis.html

12. #11 Malossijason, 07.09.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi also wir haben uns das ganze System nochmal angeschaut und möchten das Gefälle aufjedenfall zur seite hin machen .
    Das Problem ist dann nur die höhe.....

Gibts ein Material was wie Estrich beton ist , was man auch auf 2cm runter ziehen kann?
    für den Frostsicher , Tritt fest, usw.
    Dann könnte ich die letzten 1,5m von der Decke mit dem anderen Material gerade ziehen so dass ich am ende von 11cm auf 2cm gefälle habe.

Das wären dann über 1%.

13. #12 harekrishnaharerama, 07.09.2012
    harekrishnaharerama

Ja, es gibt mittlerweile Trockenestrichplatten von Eternit zum Beispiel, die man draußen verlegen kann. Der Unterbau und die Dichtung benötigt jedoch auch noch Platz, wenn man da unter 3cm kommt, ist das schon Spitze. Und da ist die Auflage nicht dabei ;)

14. #13 Malossijason, 22.09.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hallo nochmal ich habe das Gefälle jetzt recht gut hinbekommen und mit Estrich alle Felder schon gegossen.

Die Fugen der Felder werden mit Flüssigbitumen ausgegossen, dann kommt eine lage Schweißbahnen talkumiert drauf und darauf kommt eine Lage Schweißbahnen mit Schiefer damit man darüber laufen kann.

Wenn das ganze dann fertig ist wollte ich im Frühjahr natürlich bedecken mit Holz oder Platten ect.

Was wäre die günstigste Variante die auch gut hält.
    Was für Varianten gibt es alles?

habt ihr ne Idee?

15. #14 harekrishnaharerama, 25.09.2012
    harekrishnaharerama

Hab' mir gerade sowas angesehen:

[video=youtube_share;OqmvJXlpuow]http://youtu.be/OqmvJXlpuow[/video]

16. #15 werkeln75, 08.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2012
    werkeln75

werkeln75 Gesperrt

Renovierung von Terrassen

Hallo Zusammen,

ich habe auch vor kurzem meine Terrasse renoviert und konnte ein paar Tipps auf der Seite Gartenbau-Wissen abgreifen.

Ich habe mich in diesem Zusammenhang für eine Holzterasse aus Bankirei entschieden, die zwar viel mehr Pflege benötigt, aber meiner Freundin deutlich besser gefallen hat.

Viele Grüße

Lucas

17. #16 howie67, 08.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Aha, hauptsache der Freundin gefällt sie...
    dann mal viel Spaß :cool:

18. #17 Bobdabaumeista, 08.10.2012
    Bobdabaumeista

Bobdabaumeista Neuer Benutzer

Auf unserer Terrasse haben wir die Fliesen abgenommen und einen Teppich drauf gesetzt der hält zwar nicht lange aber das Dach wäre auch ohne dicht.
    LG

Thema: Doppelgaragen Terasse erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terasse auf garage erneuern

,
  2. kunstharzbodendielen

,
  3. estrich garage kosten

,
  4. was kostet es die garage mit kunstharz ausgiessen zu lassen,
  5. gefälle terasse,
  6. terasse erneuern wie teuer,
  7. fluessigkunstoffabdichtung kosten,
  8. unterkellerte terrasse ohne gefälle abdichten,
  9. kunstharzboden für terassen,
  10. terrasse unterkellert abdichten,
  11. Terasse Auf Der Garage,
  12. was kosten 60qm bankirei terrasse mit unterkonstruktion,
  13. transportestrichkosten,
  14. terrassenbelag auf garage,
  15. abdichtung terrasse über garage erneuern,
  16. flüssigkunstoffabdichtung kosten,
  17. was kostet estrich erneuern,
  18. terrasse auf doppelgarage erneuern,
  19. flachdach streichfolie,
  20. stärke kunstharzboden garage,
  21. terrassenbelag garage erneuern undicht angebot,
  22. garage erneuern kosten,
  23. estrich boden aussen terrasse erneuern,
  24. Estrich boden Aussenterasse erneuern,
  25. ränder an der terasse verspachteln
Die Seite wird geladen...

Doppelgaragen Terasse erneuern - Ähnliche Themen

1. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...