Do it youself Kamerakran (JIB)

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Radeon, 25.11.2010.

  1. Radeon

    Radeon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein Herzliches Hallo ersteinmal!

    Wie in der Überschrift zu lesen ist möchte ich mir einen Kamerakran (JIB) bauen und habe im Prinzip auch schon den kompletten Plan im Kopf, woran es eher hapert ist das finden eines Teiles. Und zwar einer Seilrolle in passabler Größe und Gewicht.
    Vom Prinzip soll es wie der Cobra Crane funktionieren.
    Gefunden habe ich immerhin diese Seilrolle in eBay. Von den Maßen her war ich schon beim Kauf etwas abgeschreckt aber da es ein Händler ist habe ich es mal versucht. Heute ist sie angekommen, allerdings ist sie zum einen viel zu schwer und zum anderen auch viel zu groß wenn man bedenkt das gerade mal ein ca. 2mm Drahtseil duchläuft. Aber etwas wirklich besseres habe ich in eBay etc. einfach bisher nicht finden können.
    [​IMG]

    Meine Vorstellung wäre zum einen ein Durchmesser von etwa 100mm (eher kleiner), eine Breite von am liebsten unter 10mm, Kugelgelagert und eben an dieser Stelle etwas Breiter damit eine Schraube gut greifen kann ohne das der Rest der Seilrolle schleift. Zudem sollte eine gute Angriffsfläche an der Seite vorhanden sein um den Winkel befestigen zu können (Somit käme ein Kinderwagenrad leider nicht in Frage). Ursprünglich war ich Platik eher abgeneigt, aber im Prinzip müsste dieser auch genügend Steifigkeit aufweisen. Diese Seilrolle hätte ich da noch gesehen, allerdings müsste man ein Kugellager leider nachträglich einsetzten.
    Jetzt die Frage hier in den Raum geworfen ob jemand eine Idee oder eine Adresse hat woher man solch eine Seilrolle bekommen könnte. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!
    Herzlichen Dank schonmal und liebe Grüße
    Fabi.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 25.11.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    hmm hast du keinen Dreher im bekanntenkreis? Kugellager bekommt man als Norm-ware in unzähligen größen.
     
  4. Radeon

    Radeon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bekommt man damit eine Scheibe in den Maßen mit der Rillenführung für das Drahtseil überhaupt gut gedreht?
    Das wäre natürlich gar nicht mal so unpraktisch, dann könnte man schön mit Alu arbeiten.
     
  5. #4 MacFrog, 25.11.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    100mm solllte mit profi-maschine kein problem sein, auch die Form sollte für einen Dreher zwischendurch "mal ebend" zu machen sein ! kommt ja nicht auf 100/stel mm an.
     
  6. #5 DerFräser, 02.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hat du es schon mal mit Holz versucht???? Bei diesen Maßen(Film) sehe ich da überhaupt kein Problem mit Holz, kannst ja das ganze Ding aus Holz bauen....

    Auch aus Hartholz kann man solche Scheiben drechseln (lassen), haben früher immer die Klelriehmenscheiben für die Brennholzkreissäge so gemacht. Irgendwann kamen dann die Aluscheiben......

    Habe mal eine Seite im Netz gesehn die haben diesen Kran mit Alulatten aus dem Baumarkt gebaut. Die allwissende Suchmaschine wird da sicher fündig...
     
  7. Radeon

    Radeon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitlerweile hat sich jemand finden lassen der mir welche aus Alu dreht, also das Problem ist beseitigt;).

    Ja Google, Foren, alles mögliche würde von mir bereits durchstöbert. Habe auch viele Anleitungen gesehen, aber nichts passendes für meine Variante da die Winkel ja Plan auf der Seilrolle aufliegen müssen. Stellenweise wurden Kinderwagenräder verwendet bei denen der Gummimantel einfach abgezogen wurde. Eine Möglichkeit den Winkel daran zu bewestigen gab es aber leider nicht.
     
Thema: Do it youself Kamerakran (JIB)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jib arm selber bauen

    ,
  2. bauanleitung kamerakran

    ,
  3. bauplan kamerakran

    ,
  4. kamerakran bauplan,
  5. kamerakran selber bauen anleitung,
  6. kamerakran aus holz,
  7. bauplan für kamerakran,
  8. kamerakran bauen,
  9. Kamerakran Holz,
  10. jib bauanleitung,
  11. seilrolle für kamerakran,
  12. jib arm bauanleitung,
  13. jib arm selbst bauen,
  14. kran selber bauen,
  15. kamerakran prinzip,
  16. kamerakran plan,
  17. kamerakran selber bauen,
  18. kamerakran eigenbau anleitung,
  19. kamerakran cobra,
  20. kamerakran,
  21. prinzip Kamerakran,
  22. plane um selber zu bauen kamera kran jip arm,
  23. jib bauen,
  24. drechseln seilrolle,
  25. kamerakran selbstbau anleitung
Die Seite wird geladen...

Do it youself Kamerakran (JIB) - Ähnliche Themen

  1. was ist eure To-Do Liste für 2013?

    was ist eure To-Do Liste für 2013?: So Kinders , nachdem http://www.dasheimwerkerforum.de/f49/gute-heimwerker-vorsaetze-2010-a-1085/ endlich (im Jahre 2013...) abgearbeitet ist ,...
  2. Do it yourself Handwerker ??????? !!!!!!!!!!!

    Do it yourself Handwerker ??????? !!!!!!!!!!!: Wir hatten vorgestern einen ziemlich großen Wasserschaden. Nach dem Duschen im oberen Bad hörte ich Starkregen im darunter liegenden Bad (wo...