DIY: Maße Duschtür in Nische ersetzen

Diskutiere DIY: Maße Duschtür in Nische ersetzen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in unser neues Haus eingezogen. Das obere Bad wird im nächsten Frühjahr komplett vom Fachbetrieb erneuert...
  • DIY: Maße Duschtür in Nische ersetzen Beitrag #1

lapacho

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in unser neues Haus eingezogen. Das obere Bad wird im nächsten Frühjahr komplett vom Fachbetrieb erneuert. Das andere Bad möchten wir zumindest in DIY-Manier aufhübschen. Die größte Baustelle ist die Dusche. Hier würden wir gerne die Silikonfugen und die Duschtür erneuern.

In Bezug auf den Einbau einer Duschtür wende ich mich an Euch, da ich mit den Nischenmaßen keine wirklich passende Duschtür finde.

Die Nische ist 85,5 cm breit. Wir waren gestern bei Ikea und dort gibt es eine Duschtür. Die Breite der Tür habe ich Vorort gemessen und beträgt 83cm ohne Dichtung an der Glasseite - wahrscheinlich mit Seitengummilippe 84cm (entspricht dann Angabe auf der Ikea-Website).
Bei der Durchschau der Montageanleitung gibt es kein entsprechenden Tür-Anschlag(Profil). Hier bin ich heute im Internet auf die Suche gegangen und habe einen Anschlag bei Bauhaus gefunden, der in der Gesamtschau mit der Ikea-Duschtür in die 85,5 cm passen könnte.

Bildschirm­foto 2022-12-04 um 16.36.31.png
Bildschirm­foto 2022-12-04 um 16.35.58.png




Meine Frage an Euch: Denkt ihr die Kombination könnte passen, bzw. habt ihr eine andere Idee, wie ich relativ kostengünstig eine neue Duschtür bekomme? Im Internet gibt es für die 85,5 cm breite Nische keine wirkliche Lösung, da die Maße inklusive Toleranzbereich immer unter oder über 85,5 liegen...

IMG_4615.JPGIMG_4616.JPG
 
  • DIY: Maße Duschtür in Nische ersetzen Beitrag #2
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.658
Zustimmungen
538
Ort
Jaderberg
Das kleinere Maß und zusätzlich ein Verbreiterungsprofil, so das du auf dein Maß kommst.
Die Einbaumaße sind immer von ……… bis..
Vielleicht noch vorher die Wände mit Waaserwaage auf Lotrecht überprüfen, wenn es mit den Abmessungen knirsch werden sollte.
 
  • DIY: Maße Duschtür in Nische ersetzen Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Eine maßangefertige Glastür ist nicht sooo teuer wenn man sie online bestellt und selbst einbaut, wäre vielleicht eine Option? Das Bad sieht ja noch ganz brauchbar aus.
Ansonsten wie schon gesagt eine kleinere Standardtür nehmen und die Differenz mit einer Aluschiene o.Ä. ausgleichen. Sieht dann aber evtl. nicht viel besser aus, als aktuell.
 
Thema:

DIY: Maße Duschtür in Nische ersetzen

Oben