DIY Blinde Fenster reinigen

Diskutiere DIY Blinde Fenster reinigen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Freunde des gepflegten Handwerks, ich hab 3 Balkonfenster die alle ziemlich Blind geworden sind. Es sind Holzfenster. Die Fenster haben...

1. #1 haihappen85, 01.11.2020
    haihappen85

haihappen85 Neuer Benutzer

Hallo Freunde des gepflegten Handwerks,

ich hab 3 Balkonfenster die alle ziemlich Blind geworden sind. Es sind Holzfenster. Die Fenster haben auch schon ein paar Jahre (30) auf dem Bunkel. Eigentlich müssten sie komplett getauscht werden. Aber aus verschiedenen Gründen geht das leider nicht. Ich würde das gerne noch 3-4 Jahre raus zögern.

Hab auf youtube ein Video gesehen wie eine Firma die Fenster im Scheibenzwischenraum reinigt.

Die Firma schreibt, das sich die Wärmedämmeigenschaften nicht dramatisch verschlechtern.

1. Frage: Hat damit schon jemand Erfahrung?
    2. Frage: Hat das jemand schon mal selbst versucht? Eigentlich sieht das nicht so kompliziert aus. Mit einem Diamant Bohrer/Fräser die Scheiben angebohrt, mit einem Hochdruckreiniger gewaschen, trocknen lassen und wieder abdichten. Vom Werkzeug hätte ich alles daheim was man dafür braucht. Bis auf den Magnet. Aber das sollte sich lösen lassen.

Nach der Reinigung würde ich dann alle Silikondichtungen erneuern. Denn die sind ja vermutlich die Ursache des Problems.

2. Anzeige

Schau mal hier: DIY Blinde Fenster reinigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab mal gegoogelt.. weißt du was in dem Zwischenraum ist?
    Ich würde das nicht riskieren.

Fenster mit Zweifach-Verglasung
    Ist ein Fenster mehrfach – in diesem Falle zweifach – verglast trägt die doppelte Glasstärke sowie der Zwischenraum zwischen den beiden Glasscheiben, entweder mit Luft (Standard), optimaler Weise jedoch mit Edelgas gefüllt, zu einer signifikant höheren Wärmedämmung bei.

4. #3 haihappen85, 01.11.2020
    haihappen85

Ja das hab ich auch mal schon gelesen. Aber nachdem meine Fenster wirklich Blind sind. Gehe ich davon aus, wenn da mal Edelgas drin war, das da nicht mehr viel davon übrig ist :)

Ich glaub auch nicht das die Fenster mal teuer waren. Denn so Blinde Fenster hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Hab einen Freund, der auch Holzfenster hat. Die sind sogar 10 Jahre älter und überhaupt nicht blind.

5. Maggy

Machs nicht. 3-4 Jahre gehen auch rum. Wie soll das austrocknen? Im Internet wird viel Mist geschwafelt.

6. MrHans

MrHans Benutzer

Machen lassen kostet schon einen Teil neuer Fenster

selber machen- Faktoren: viel Zeit, handwekliches Geschick +Mißerfolg wahscheinlch. Allerdings kann du auch nicht viel Kaputtmachen beim Aufmachen des Fensterzwischenraumes, da sowiso nur Luft , Edelgas: keins mehr drin, zuviel Undichtigkeit. Allerdings schwerste Verletzungsfefahr Achtung Glasbruch!!

Der Aufwand ist mehr als Selbsteinbau neuer Fenster, es gibt super massgenaue online günstige Neue Fenster von großen Herstellen !!

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Belag auf den Scheibeninnenseiten geht nur bei Youtube und anderen Reklamen weg ! Nie in der Realität = kommt ja keiner hin zum wischen !!

Kaffeetrinker und Maggy gefällt das.
  8. #7 haihappen85, 01.11.2020
    haihappen85

Vielen Dank. Ja das fasst es ganz gut zusammen.

Der Hauptfaktor ist, dass mein Haus noch ein Niesbrauchrecht von einem etwas älteren Mitbewohner hat. Wenn ich ein oder zwei Fenster tausche, würde ich wenn dann gleich alle tauschen. Das Risiko das ich die selben Fenster in 5 Jahren nicht mehr bekomme ist mir etwas zu hoch.

Das einzige was ich noch ganz weiß ist wie man die Spirale ins Fenster rein und vorallem sicher wieder raus bringt.

Kannst du mir einen link nennen für günstige Fenster von großen Herstellern? Frage kostet ja nix :)

9. MrHans

MrHans Benutzer

Nießbrauch: kan man ja trotzdem jetzt schon Tauschen.
    Spirale: bei Fensterzwischenraum 16 mm wir irgend ein Putzstein mit Magnet bewegt. Siehe Aqarium reinigen.Meine Fensterempfehlung . https://www.fensterhai.de/

10. #9 Kaffeetrinker, 02.11.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Neue Scheiben rein und gut ist.
    Könnte man auch selber machen, je nach handwerklichen Fähigkeiten.

11. Maggy

Ich hab gerade mal das Video angesehen. Da wird auch was von nem Spezialmittel erzählt (kostet???) Und nix von selber machen...sondern von machen lassen (kostet ???)

Unter Strich...da bekommst evtl auch schon fast das Fenster neu für. Und nur 0,3% Wärmeverlust?

Ja, ja....
    Jeden Tag Steht einer auf der das alles glaubt.

Kaffeetrinker gefällt das.
  12. MrHans

MrHans Benutzer

1-fach-Verglasung - Der U-Wert lag bei etwa 5,5 W/(m²K),

„Zweischeiben Isolierglasscheiben . Zwischen zwei Scheiben ist Luftschicht eingeschlossen. Wärmedurchgangskoeffizient etwa 2,8 W/(m²K).

Zweischeiben-Wärmeschutz-Verglasung: mit Edelgase etwa 1,3 und 1,7 W/(m²K).

Dreischeiben-Wärmeschutz-Verglasung: Edelgasfüllung U-Werte zwischen 0,5 und 0,8 W/(m²K)

13. #12 asconav6, 21.11.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Früher habe ich das schon öfters gesehen. War auch jedesmal wunderbar. Damals gabs aber auch nur die Luftfüllung ( deswegen werden die Scheiben ja blind) und nicht wie heute die Gasfüllungen. Bei einer normalen Luftfüllung funktioniert das 1a. Wie gesagt, bei Gas nicht, da zerstörst du dir nur alles.

Thema:

DIY Blinde Fenster reinigen

Die Seite wird geladen...

DIY Blinde Fenster reinigen - Ähnliche Themen

1. Küchenfronten austauschen DIY

Küchenfronten austauschen DIY: Hallo, Ich habe eine Frage an euch: Ich möchte gerne meine alte Küche erneuern u hab mir dazu überlegt einfach mal die Fronten zu tauschen...
  2. Oberflächenbehandlung für DIY Waschbeckenunterschrank für das Badezimmer, aber wie?

Oberflächenbehandlung für DIY Waschbeckenunterschrank für das Badezimmer, aber wie?: Hallo Zusammen, ich plane in nächster Zeit einen Unterschrank für ein Aufsatzwaschbecken zu bauen. Dieser soll dann im Badezimmer stehen und aus...
  3. Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel

Wasserzapfsäule DIY - Edelstahl Doppelnippel: Moinsen, wir wollen unsere Wasserzapfstellen selber bauen. Dazu soll der Anschluss in eine Betonsäule gegossen werden. Die Rohre sollen Edelstahl...
  4. Suche coole DIY Projekte

Suche coole DIY Projekte: Hi Zusammen, ich bin Alex und Betreiber eines DIY Blogs. Die Seite an sich ist aktuell mein größtes DIY Projekt :) Weil aber viele immer gleich...
  5. Schrank DIY

Schrank DIY: Hallo ich will einen Schrank aus Möbelbauplatten bauen. Hab dazu schon die ganzen Holzteile besorgt. Meine Frage dazu ist, gibt es gute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden