Dispersionsfarbe direkt auf Putz - Wie entfernen? Welche Möglichkeiten?

Diskutiere Dispersionsfarbe direkt auf Putz - Wie entfernen? Welche Möglichkeiten? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mal ein rein theoretische Frage. Also ohne direkten Anwendungsfall. Welche Möglichkeiten gibt es eine direkt auf einem Innenputz...

1. OldMan

OldMan Erfahrener Benutzer

Hallo,

mal ein rein theoretische Frage. Also ohne direkten Anwendungsfall.

Welche Möglichkeiten gibt es eine direkt auf einem Innenputz aufgetragene Dispersionsfarbe zu entfernen,
    wenn der alte Anstrich stabil, sauber, trocken und nicht abbröckelnd ist?

Mit möglichst geringen Arbeitsaufwand ;-)

- Sanierfräse
    - Langhalsschleifer

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Der Arbeitsaufwand ist ja je nach Situation unterschiedlich. Wenn du in einer Wohnung, die sowieso komplett renoviert wird ein Schleifgerät einsetzt ist das was anderes als wenn du die Farbe in einer währenddessen noch genutzten Wohnung entfernen willst. Ansonsten mit Feuchtigkeit und Spachtel oder mit Abbeizer für Dispersionsfarbe.

Moulder gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

welchen sinn macht das , außer coronafrust abbauen ?

5. OldMan

Wenn mich etwas interessiert und ich finde keine für mich ausreichende Antworten
    oder nur Infos bei denen ich das Gefühl habe da fehlt was, da frage ich nach.

Das hat nichts mit Corona Frust zu tun.

xeno gefällt das.
  6. pinne

na , was soll denn der sinn derartiger aktion sein ? wegen der theorie !

7. OldMan

Sorry, das ich ohne konkreten Anwendungsfall ein Frage hier eingestellt habe.
    Wird mir nicht mehr passieren.

8. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Fragen der reinen Therorie wegen, gerne! Allerdings wäre hier doch der Hintergrund bzw. ein konkreter Anwendungsfall interessant: In Abhängigkeit dessen könnten auch Alternativen vorgeschlagen werden. Möchte ich z.B. einfach anders farbige Wände haben würde ich zum Beispiel einfach den Putz überstreichen, bevor ich mir die Mühe mache die alte Farbe vom Putz zu entfernen ;)

9. OldMan

xeno gefällt das.
  10. pinne

das kennt hier jedermann , weil es begründete einzelfälle sind

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Trockeneisstrahlen wäre mein absoluter Favorit :D

Niedersachse gefällt das.
  12. #11 Niedersachse, 29.05.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Das ist was für Weichlinge – ehe die Jungs mit den Trockeneismaschinen da sind, ist der Putz schon abgestemmt und die Wand neu verputzt.

Spontan fiel mir der, mittlerweile leider nicht mehr unter uns weilende, Maurermeister K. ein, ein Hamburger Original, berühmt-berüchtigt für seine, zuweilen recht rustikalen, Merksätze. Auch für Situtionen wie diese hatte er einen Satz parat: »Nur die allerdümmsten Schweine streichen Putz, Beton und Steine.« :D

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das sehe ich irgendwie auch so ähnlich :D
    Ich würde immer eine (Vlies-)Tapete verwenden, die man bei Bedarf einfach wieder entfernen kann. Die kann man ja dann beliebig beschichten, z.B. auch mit Dekoputz.

Natürlich ist direkt streichen erstmal schneller und einfacher... Bis man dann irgendwann renovieren möchte.

Thema:

Dispersionsfarbe direkt auf Putz - Wie entfernen? Welche Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Dispersionsfarbe direkt auf Putz - Wie entfernen? Welche Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Über Nikotinsperre mit farbiger Dispersionsfarbe streichen?

Über Nikotinsperre mit farbiger Dispersionsfarbe streichen?: Moin, kann man über eine Nikotinsperre mit abgetönter Dispersionsfarbe streichen und wirkt dann die Sperre noch? Es gibt da ja anscheinend...
  2. Alte Dispersionsfarbe entfernen

Alte Dispersionsfarbe entfernen: Hi Leute, wir sind dabei, unser Bad zu renovieren. Dazu muss als erstes die alte Dispersionsfarbe runter (mehrere uralte Schichten), da teilweise...
  3. Dispersionsfarbe hat plötzlich anderen Farbton

Dispersionsfarbe hat plötzlich anderen Farbton: Guten Abend, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich habe eine meiner Wohnzimmerwände mit einem angemischten Grauton aus dem OBI gestrichen. Die Wand...
  4. Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt!

Kellerwand. Dispersionsfarbe bröselt!: Hallo. Mein Haus Baujahr 52. Keller mit Ziegelsteinboden. In diesem Kellerraum löst sich, bröselt, der Anstrich ab. Aufgraben von Außen und...
  5. Dispersionsfarbe haltbar(er) machen?

Dispersionsfarbe haltbar(er) machen?: Hallo Leute, ich stoße immer mal wieder auf das Problem, daß ich noch Dispersionsfarbe für Decke oder Wand im Keller habe, diese aber nach ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden