bauMeister74
Benutzer
Hallo,
bei mir stehen in kürze die Malerarbeiten an.
Ich habe sowohl Kalk-Gips-Putz als auch Gipskarton (nur Stöße sauber gespachtelt) zu streichen.
Ich habe mich bei einem großen Farbengeschäft bereits beraten lassen und mir ein paar Eimer von der Farbe Südwest Profi XXL dort gekauft.
Bisher habe ich auf frischen Gipskarton sowie auch Putz immer zweimal ohne Grundierung gestrichen und gut war es.
Jetzt wird es kompliziert, weil die Meinungen sehr auseinander gehen:
Farbengeschäft:
Es wurde mir unbedingt geraten zu Grundieren. Sowohl den Gipskarton als auch den Kalk-Gips-Putz. Und erst dann zwei mal mit der Dispersionsfarbe zu streichen.
Unser ehemaliger Bauleiter:
Einfach zwei mal mit Dispersionsfarbe streichen. Sowohl den Kalk Gips-Putz wie auch den Gipskarton. So würden es seine Maler machen, wenn wir es beauftragt hätten.
1. Anstrich: Verdünnt mit etwa 3 Liter Wasser auf je 10 Liter
2. Anstrich: Unverdünnt
Die Frage ist nun, was soll ich machen?
Bzw. was ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?
bei mir stehen in kürze die Malerarbeiten an.
Ich habe sowohl Kalk-Gips-Putz als auch Gipskarton (nur Stöße sauber gespachtelt) zu streichen.
Ich habe mich bei einem großen Farbengeschäft bereits beraten lassen und mir ein paar Eimer von der Farbe Südwest Profi XXL dort gekauft.
Bisher habe ich auf frischen Gipskarton sowie auch Putz immer zweimal ohne Grundierung gestrichen und gut war es.
Jetzt wird es kompliziert, weil die Meinungen sehr auseinander gehen:
Farbengeschäft:
Es wurde mir unbedingt geraten zu Grundieren. Sowohl den Gipskarton als auch den Kalk-Gips-Putz. Und erst dann zwei mal mit der Dispersionsfarbe zu streichen.
Unser ehemaliger Bauleiter:
Einfach zwei mal mit Dispersionsfarbe streichen. Sowohl den Kalk Gips-Putz wie auch den Gipskarton. So würden es seine Maler machen, wenn wir es beauftragt hätten.
1. Anstrich: Verdünnt mit etwa 3 Liter Wasser auf je 10 Liter
2. Anstrich: Unverdünnt
Die Frage ist nun, was soll ich machen?
Bzw. was ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu?