Dimmer mit Wechselschaltung anschließen

Diskutiere Dimmer mit Wechselschaltung anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, bin neu hier und grüße alle Mitglieder in der Hoffnung, jemand kann mir bei o.g. Problem helfen. In Elektrikdingen bin ich Laie, habe aber...

1. cropea

cropea Neuer Benutzer

Hi, bin neu hier und grüße alle Mitglieder in der Hoffnung, jemand kann mir bei o.g. Problem helfen.

In Elektrikdingen bin ich Laie, habe aber keine Probleme wie einen defekten Tastendimmer durch einen neuen Drehdimmer von B+J zu ersetzen oder ähnliches.
    Jetzt wollte ich aber im Treppenhaus ( Einfamilienhaus zwei Schalter mit Wechselschaltung unten + oben ) Dimmer einbauen. Bin ins Bauhaus , habe mir nach Beratung zwei B+J 2247 U mitgenommen und angeschlossen lt. Anwender Hanbbuch B+J. Funktionierte perfekt, stellte aber fest, dass ich nur beim unteren die volle Leistung einstellen konnte, bei dem anderen nur die vorgebene Intensität des unteren oder umgekehrt. Ich wollte nun aber unten und oben auf volle Leistung einstellen können. Ich wieder ins Bauhaus, einen der beiden Dimmer getauscht und nach Beratung zwei B+J 6513 U 102 mitgenommen. Die sollten es nun bringen: Pustekuchen. Nichts ging mehr. Noch nicht einmal wenn ich nur den unteren angeschlossen habe und oben den alten Schalter wieder dran mache.
    Entweder jemand kann mir sagen wie ich die drei Kabel ( schwarz, braun, blau ) anschließe, wenn es denn mit dem 6513 U funktionieren sollte. Oder kann ich mir meinen Wunsch nur mit den B+J 6592 U und 6592 U 102 Drehdimmer mit Drehdimmer Nebenstelle erfüllen?
    Hinweis: vor der Elektrik habe ich großen Respekt und gehe nur sehr vorsichtig vor. Aber Kleinigkeiten erledige ich selbst. Vielleicht ist jemand da, der mich nicht gleich faltet und mir sagt: Elektriker holen. Bei komplexeren Neuinstallationen hole ich mir auch einen aus dem Fach.

vielen Dank im Voraus und
    LG

2. Anzeige

3. eli