Dimmer GIRA

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von fischer, 26.02.2012.

  1. #1 fischer, 26.02.2012
    fischer

    fischer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wollte gerade einen Dimmer der Firma GIRA anstattt einem "normalen" Lichtschalter einbauen. Der bisherige Lichtschalter war mit einem grauen, braunen und schwarzen Kabel angeschlossen.


    Laut Einbauanleitung sollte der Dimmer mit dem stromführenden Leiter (L) und einem Nullleiter verbunden werden.

    Also blau als Nullleiter und schwarz oder braun als stromführender....

    leider keine Funktion, kein Licht und Lebenszeichen.

    Kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen?


    Vielen Dank und besten Sonntag.

    fischer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 26.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    ev Energiesparbirne? das klappt nicht .... zumindest meist nicht!
     
  4. #3 fischer, 26.02.2012
    fischer

    fischer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    negativ - gute alte klassische Birnen. Da hängt hinten ein alter Leuchter aus den 50gern dran; also nix engergiespar...

    Jemand noch ne Idee, sonst bleibt das Wohnzimmer dunkel - spart auf Dauer immerhin Renovierungsarbeiten :)
     
  5. #4 Olli 850, 26.02.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    3 Kabel ? - hast du eine Wechselschaltung ? ( 2 Schalter zum Licht anmachen?)
    grau dürfte der Nullleiter sein und die anderen beiden mh - schwarz die Phase und der dritte könnte zur Wechselschaltung gehören
     
  6. #5 MacFrog, 26.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    das könnt natürlich auch sein.. oder wenn da mehrere Lampen (kronleuchter?) angeschlossen sind die vorher ev. über einen Doppelschalter geschaltet wurden....
     
  7. #6 Schnulli, 05.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    Nicht, dass nun jemand auf doofe Gedanken kommt aber bei einer Wechsselschlatung gibt es keine "separate" Phase oder "eine dritte die zur Wechselschaltung gehören könnte". Da gibts nur zwei korrespondierende Leitungen zwischen den Schaltern, die abwechselnd stromführend werden und eine Leitung, die entweder zur Lampe geht oder von der Verteilerdose stromführend ankommt.

    Egal, jedenfalls geht es ohne Messen und nur per Ferndiagnose nun nicht weiter.

    Gruß
    Thomas
     
  8. #7 Olli 850, 06.03.2012
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    ja schon klar Thomas - nur schade das sich der Heimwerker "fischer" nicht mehr dazu äußert - kommt leider auch öfter hier im Forum vor !:(
     
Thema: Dimmer GIRA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gira dimmer anschließen

    ,
  2. gira lichtschalter ausbauen

    ,
  3. gira dimmer einbauen

    ,
  4. gira dimmer ausbauen,
  5. gira dimmer anschluss,
  6. gira schalter ausbauen,
  7. anschluss dimmer gira,
  8. gira dimmer einbau,
  9. gira wechselschalter anschließen,
  10. gira schalter ausbau,
  11. doppel dimmer gira,
  12. gira dimmer einbauanleitung,
  13. gira drehdimmer ausbauen,
  14. gira lichtschalter abmontieren,
  15. dimmer anschließen,
  16. dimmer einbauen gira,
  17. gira dimmer kabel anschliessen,
  18. dimmer anschließen gira,
  19. gira dimmer anschlussplan,
  20. gira schalter anschließen,
  21. montage gira dimmer,
  22. Gira Dimmer demontieren,
  23. gira dimmer demontage,
  24. gira dimmer alt,
  25. gira dimmer wechselschaltung schaltplan
Die Seite wird geladen...

Dimmer GIRA - Ähnliche Themen

  1. Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen

    Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen: Hallo, benötige ich für "dimmbare" LED-Leuchtmittel (z.B. E14-Fassung) spezielle Dimm-Lichtschalter, oder kann ich auch handelsübliche nehmen,...
  2. Produktrückruf Gira Steckdosen mit Kinderschutz

    Produktrückruf Gira Steckdosen mit Kinderschutz: Nachdem es in den letzten Wochen Inoffizielle Meldungen dazu gab die vorerst die Händler betraf hat der Hersteller nun eine Offizielle Seite...
  3. Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose

    Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose: Guten Abend Ich bin am zweifeln meines Stromgrundverständnisses. Ich möchte einen Ausschalter einen Dimmer für elektronische Trafos und eine...
  4. LED dimmen?

    LED dimmen?: Hallo zusammen, ich habe mir für meine Wohnwand 2 LED Wandleuchten bestellt (2W LED Wandleuchte Leuchte Flurlampe Aluminium Wandlampe...
  5. Dimmer installieren

    Dimmer installieren: Hallo zusammen! Bin neu hier... Ich möchte gern einen Dimmer der Marke Gira installieren. Nun meine Fragen: 1) Wo kommt welches Kabel...