Dimmer einbauen Bitte um Mithilfe.

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von maxim, 23.12.2010.

1. maxim

maxim Neuer Benutzer

Hallo zusammen, da ich hier schon einige fachkundige Antworten zu verschiedenen Problemen gesehen habe, hoffe ich, dass auch mir jemand helfen kann bei meinem Problem. Ich möchte einen Dimmer einbauen für Energiesparlampen, die dimmbar sind. Ich weiß aber nicht, wie ich die Kabel anschließen soll. Habe hierzu ein Foto gemacht von dem Dimmer und dessen Anschlüsse so beschriftet, wie Sie der Vorderseite zu entnehmen sind. Aus meiner Wand ragen zwei Schwarze, ein Braunes, sowie ein Blaues und ein Gelb-Grünes Kabel heraus, kann mir jemand sagen, welches Kabel ich wo reinstecken muss? Habe die entsprechenden Anschlüsse nummeriert. Außerdem habe ich solche Anschlüsse noch nie gesehen, steckt man die entsprechenden Kabel dort einfach rein und die Stifte fassen das jeweilige Kabel oder muss man diese Stifte irgendwie herunterdrücken, nachdem man das Kabel dort reingesteckt hat???

Für Eure Mithilfe im voraus tausend Dank!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.12.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

unabhängig davon, welche Kabel du in der Dose hast (denn die Richtigkeit der Farben kann von hier aus niemand beurteilen):

1 ist der geregelte Ausgang, der muß an die Lampe

3 +4 ist die Eingangsklemme, hier muss die Phase dran. Die Kontakte sind intern verbunden, man könnte von hier ausgehend wieder an weitere Schalter oder Dosen dran gehen. Es sollte daher m.e. egal sein, ob du nun die 3 oder die 4 nimmst.

Unterstellt man mal die Richtigkeit der Farben, dann sollte eines der schwarzen Kabel (Phase) an 3 oder 4 und das andere schwarze oder das braune (Kabel zur Lampe) an 1.

Gruß
    Thomas

4. maxim

maxim Neuer Benutzer

Hallo Thomas und herzlichen Dank für die Antwort.
    Also eines der schwarzen demnach an 3 oder 4 und entweder das andere schwarze Kabel oder das braune an 1.
    Es existiert in dem Raum noch ein weiterer normaler Lichtschalter, für die selbe Lampe, der aber von uns nicht genutzt wird, ich nehme an, dass hat keinen Einfluss auf die Belegung oder die Sache ansich?

Gruß
    max

5. #4 Schnulli, 23.12.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

grundsätzlich ja, aber lies nochmal was ich geschrieben habe:

Und das kann von hier aus keiner beantworten, da muss gemessen werden.

Nun sagst du auch noch, dass offenbar eine Wechselschaltung vorliegt. Diese wird mit dem Dimmer nicht mehr funktionieren, der andere Schalter darf nicht mehr betätigt werden, sonst kann man am Dimmer nicht mehr schalten....

Gruß
    Thomas

6. maxim

maxim Neuer Benutzer

Also nochmal vielen Dank.
    Den anderen Schalter nutzen wir sowieso nicht mehr, da er ziemlich ungünstig liegt. Von daher dürfte es da also keine Probleme geben. Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.

7. #6 maxim, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    maxim

maxim Neuer Benutzer

Die Richtigkeit der Farben?! Ich habe sie so aufgeschrieben, wie sie dort zu sehen sind, aber offenbar meinst Du, dass ggf. das schwarze Kabel nicht unbedingt dem typischen schwarzen Kabel entsprechen muss, es also u.U. falsch ummantelt ist?!
    Nun der jetzige Lichtschalter ist mit zwei schwarzen und einem braunen Kabel dort angeschlossen, folglich müssten dann zumindest die beiden schwarzen Kabel ja korrekt sein, dann nehme ich einfach die oder ist der Rückschluss verkehrt? Hier der Anschlussplan des jetzigen normalen Schalters.

8. #7 Schnulli, 23.12.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

OK, doof ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass die Kabel auch korrekt aufgeklemmt sind (schwarz = Phase, blau = N usw....)

2 Möglichkeiten, so wie du gezeichnet hast:

Braun die Phase ist und schwarz die Korrespondierenden zum anderen Schalter. Von da gehts zur Lampe

ODER

Braun geht zur Lampe und Schwarz sind die Korrespondierenden vom anderen Schalter. Dort liegt auch die Phase an.

9. maxim

maxim Neuer Benutzer

Leider kann ich nicht ganz folgen, was leider meiner handwerklichen Unkenntnis geschuldet ist, heißt das jetzt, dass es aufgrund der jetztigen Anschlusssituation noch Unsicherheiten gibt, was genau jetzt welches Kabel bewirkt?

Ich würde sonst einfach ein schwarzes in 1 Stecken und das andere in 4.
    Oder welche Konfiguration ist mit Sicherheit die richtige?

10. #9 Schnulli, 23.12.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Also nochmal: ohne Messen kommen wir hier definitiv nicht weiter. Und die Wechselschaltung macht es nicht leichter. Such dir bitte jemanden, der dir vor Ort helfen kann. Es gibt zu viele Unsicherheiten, um dir nun von hier aus weiter zu helfen. Und einfach ohne zu messen irgendein Kabel irgendwo reinzustecken kann fatale Folgen haben....

Gruß
    Thomas

11. maxim

maxim Neuer Benutzer

kann ich so ein messgerät ggf. selber günstig kaufen?

12. #11 Schnulli, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Angefangen vom einfachen Schraubendreher mit Glimmlampe ("Lügenstift) für einen Euro über ein Multimeter für 20 Euro bis zum Duspol für 50 Euro bekommst du alles im Baumarkt. Mit jedem dieser Geräte kannst du prinzipiell herausfinden, was wohin gehört. Dazu solltest du aber das hier auch verstehen können Wechselschaltung

Autodidaktisch finde ich zwar immer gut, aber in diesem Fall möchte ich lieber davon abraten

Thema: Dimmer einbauen Bitte um Mithilfe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimmer anschließen 3 kabel

,
  2. dimmer einbauen anleitung

,
  3. dimmer anschließen anleitung

,
  4. dimmschalter einbauen,
  5. dimmer einbauen kabel,
  6. dimmer schalter einbauen,
  7. lichtschalter dimmer einbauen,
  8. dimmer richtig anschliessen,
  9. dimmer einbauanleitung,
  10. dimmer 4 kabel,
  11. dimmer einbauen wechselschaltung,
  12. dimmer anschließen,
  13. dimmer einbau,
  14. dimmer schalter anschließen,
  15. dimmer anschließen 4 kabel,
  16. dimmer kabel anschließen,
  17. dimmer in wechselschaltung einbauen,
  18. dimmer kabelfarben,
  19. dimmer anschließen 2 kabel,
  20. dimmer 3 kabel,
  21. dimmer einbauen mehrere schalter,
  22. dimmer anschliessen kabel,
  23. dimmerschalter anschließen,
  24. einbauanleitung dimmer,
  25. Kabelfarben Dimmer
Die Seite wird geladen...

Dimmer einbauen Bitte um Mithilfe. - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  3. Bitte hilft mir

Bitte hilft mir: Hallo Wollte veluxdachfenster neu lackieren. Habe alles schön runter geschliffen und da alles blaue Flecken hatte vom schlimmel soll ich laut...
  4. Bitte hilft mir

Bitte hilft mir: Hallo Wollte veluxdachfenster neu lackieren. Habe alles schön runter geschliffen und da alles blaue Flecken hatte vom schlimmel soll ich laut...
  5. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...