Dimmer Anschluss ./. Austausch gegen Wippschalter

Diskutiere Dimmer Anschluss ./. Austausch gegen Wippschalter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ...bräuchte mal kurz Hilfe - möchte Wippschalter gegen Dimmer austauschen - 1 Schalter für 1 Lampe. Es sind zwei schwarze und ein weißes...

1. W48

W48 Neuer Benutzer

Hi,
    ...bräuchte mal kurz Hilfe - möchte Wippschalter gegen Dimmer austauschen - 1 Schalter für 1 Lampe.

Es sind zwei schwarze und ein weißes Kabel - welches Kabel gehört denn wo hin?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Weisst du denn noch, welches kabel in welcher Klemme war? Das wäre doch etwas sicherer als einfach auf Grund der Adernfarbe die Funktion zu erahnen.

4. #3 Spaxoderwas, 24.05.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    drei Adern bedeuten entweder Wechselschaltung, dann würde es an anderer Stelle einen weiteren Schalter geben. Oder Serienschaltung, dann war an der Stelle ein doppelter Schalter installiert und an der Decke gibt es eine weitere Ader die über den Serienschalter zuschaltbar war. Das müsste man erstmal herausfinden.
    Gruß

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Man kann sogar noch Wagos erkennen Also könnten es auch Phase und Brücke sein zum RT sowie Schaltdraht

Thema:

Dimmer Anschluss ./. Austausch gegen Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Dimmer Anschluss ./. Austausch gegen Wippschalter - Ähnliche Themen

1. Komplizierter, als man denkt: Nach Dimmer-Einbau bleibt Schrank-LED dunkel

Komplizierter, als man denkt: Nach Dimmer-Einbau bleibt Schrank-LED dunkel: Mitwirkende: Vigour Spiegelschrank One mit LED-Aufsatzleuchte 5,5 Watt, KBN: ONSPIV060 (==> t.ly/KnD1) Wechselschalter 996137 für das Deckenlicht...
  2. Dimmer mit Wechselschaltung anschließen

Dimmer mit Wechselschaltung anschließen: Hi, bin neu hier und grüße alle Mitglieder in der Hoffnung, jemand kann mir bei o.g. Problem helfen. In Elektrikdingen bin ich Laie, habe aber...
  3. Bewegungsmelder mit Dimmer und Schalter in einem Flur

Bewegungsmelder mit Dimmer und Schalter in einem Flur: Hi zusammen, ich benötige mal ein wenig Schwarmwissen. Ich möchte in einem Flur an das 2 Schlaf- ein Arbeits- und ein Badezimmer grenzen eine...
  4. LED Dimmer

LED Dimmer: Hallo, Ich bin am verzweifeln, denn ich finde nicht den passenden Dimmer zu meinen LEDs. Ich brauche Dimmer die mit der Gira Serie...
  5. 230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?

230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?: Schönen guten Abend! In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden