Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Marti, 16.12.2012.

1. Marti

Marti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte eine dimmbare Rasterleuchte mit T8 Leuchtstoffröhren im Arbeitszimmer montieren und lese immer etwas von Steuerleitungen, die für die Ansteuerung des EVG benötigt werden.
    Da ich keine große Ahnung von Elektroinstallationen habe nun meine Frage an euch:

Was genau ist die Steuerleitung und wo wird diese verlegt ?? Ist es eine parallele Leitung vom Lichtschalter zur Lampe - muss ich also eine komplette parallele Leitung neu verlegen
    oder: kann das EVG mittels Fernsteuerung auch ohne diese Steuerleitung angesprochen werden ?

Ich bedanke mich für eure Hilfe !

Grüße,

Marti

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Es kommt drauf an, wie dein EVG gedimmt werden kann. Manche haben zum dimmen einen 1-10V Eingang, andere können mit einem Universaldimmer oder einem Phasenabschnittdimmer direkt geregelt werden. Der Dimmer muß auf jeden Fall für EVG geeignet sein, du kannst keinen beliebigen nehmen.
    Mit Steuerleitung wird wohl im privaten Hausbereich die 1-10V Schnittstelle gemeint sein. Es gibt aber auch andere Digitalansteuerungen.

Gruß
    Thomas

4. Marti

Marti Neuer Benutzer

Re- Antwort

Ja, es ist ein 1-10 V EVG.
    Wenn ich dazu den passenden Dimmer habe, benötige ich dann die besagte Steuerleitung als zusätzliches paralleles "Kabel" vom Dimmer zur Lampe / zum EVG oder wäre eine Funklösung ohne die Steuerleitung möglich ?

Vielen Dank !

Marti

5. #4 Schnulli, 16.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Schau mal hier der Schaltplan

http://www.busch-jaeger.de/ru/pdf/b_2112_101_500.pdf

Du gehst mit der Phase in den Dimmer und dann mit der geschalteten Phase sowie 2 Leitungen für das 10v Signal vom Dimmer zum EVG. Vom EVG weg dann auf N.

Eine Funklösung gibt es m.w. nicht für die 10V Schnittstelle. Ist dein EVG auch mit normalem Dimmer dimmbar? Ich weiss nicht, ob das geht. Wenn ja, dann gibt es z.b. sowas hier

http://www.elv.de/homematic-funk-dimmaktor-phasenabschnitt-zwischendeckenmontage.html

Ansonsten brauchst du ein EVG ohne sonstige Schnittstellen.

Gruß
    Thomas

6. Marti

Marti Neuer Benutzer

Re- Antwort

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß,

Marti

7. #6 Schnulli, 16.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Welche Funklösung hast du denn angedacht? Hast du schon was davon im Haus? Da gibts ja diverse Systeme.

Gruß
    Thomas

Thema: Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimmbare leuchtstoffröhre

,
  2. Fernbedienbarer dimmer bei steuerleitung

,
  3. evg dimmen steuerleitung

,
  4. steuerleitung dimmer,
  5. homematic evg dimmer,
  6. leuchtstoffröhre steuerleitung,
  7. leuchtstoffröhre dimmbar erfahrung
Die Seite wird geladen...

Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? - Ähnliche Themen

1. Lampe Dimmbar?

Lampe Dimmbar?: Hallo Zusammen, ich beabsichtige diese Lampe zu kaufen: Wofi ATLANTA Pendell. 5-flammig (Pendelleuchte, 5x 5 Watt, silber) Leider ist nicht...
  2. Leuchtstoffröhre zum Einbauen???

Leuchtstoffröhre zum Einbauen???: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Keller zwei 36 Watt Leuchtstoffröhren installieren. Eine Wand wird mit OSB verkleidet und die Lampen sollen...
  3. Leuchtstoffröhre wie bekomme ich die Kabel wieder dran?

Leuchtstoffröhre wie bekomme ich die Kabel wieder dran?: Hallo zusammen! Kurz vorm Kollaps beruhige ich mich und ersuche Euch um Rat. Ich musste in der Garage einer der 3 Leuchststoffröhren...
  4. Genauigkeit des Zuschnitts von Küchen-Passleisten

Genauigkeit des Zuschnitts von Küchen-Passleisten: Hallo zusammen, bei mir wird gerade eine Küche (Preisklasse ca. 15.000€) von den Handwerkern des Möbelhauses aufgebaut. Die Passleisten...
  5. Wie (genau) wird das Verhältnis Kalt/Warmwasser bei Bad/Dusch-Armaturen gemischt?

Wie (genau) wird das Verhältnis Kalt/Warmwasser bei Bad/Dusch-Armaturen gemischt?: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Mischverhältnis bei Bade/Dusch-Amrmaturen? Prinzipiell fallen mir von denen grundsätzlich drei...