Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ?

Diskutiere Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte eine dimmbare Rasterleuchte mit T8 Leuchtstoffröhren im Arbeitszimmer montieren und lese immer etwas von...
  • Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? Beitrag #1

Marti

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine dimmbare Rasterleuchte mit T8 Leuchtstoffröhren im Arbeitszimmer montieren und lese immer etwas von Steuerleitungen, die für die Ansteuerung des EVG benötigt werden.
Da ich keine große Ahnung von Elektroinstallationen habe nun meine Frage an euch:

Was genau ist die Steuerleitung und wo wird diese verlegt ?? Ist es eine parallele Leitung vom Lichtschalter zur Lampe - muss ich also eine komplette parallele Leitung neu verlegen
oder: kann das EVG mittels Fernsteuerung auch ohne diese Steuerleitung angesprochen werden ?

Ich bedanke mich für eure Hilfe !

Grüße,

Marti
 
  • Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Es kommt drauf an, wie dein EVG gedimmt werden kann. Manche haben zum dimmen einen 1-10V Eingang, andere können mit einem Universaldimmer oder einem Phasenabschnittdimmer direkt geregelt werden. Der Dimmer muß auf jeden Fall für EVG geeignet sein, du kannst keinen beliebigen nehmen.
Mit Steuerleitung wird wohl im privaten Hausbereich die 1-10V Schnittstelle gemeint sein. Es gibt aber auch andere Digitalansteuerungen.

Gruß
Thomas
 
  • Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? Beitrag #3

Marti

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Re- Antwort

Ja, es ist ein 1-10 V EVG.
Wenn ich dazu den passenden Dimmer habe, benötige ich dann die besagte Steuerleitung als zusätzliches paralleles "Kabel" vom Dimmer zur Lampe / zum EVG oder wäre eine Funklösung ohne die Steuerleitung möglich ?

Vielen Dank !

Marti
 
  • Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Schau mal hier der Schaltplan

http://www.busch-jaeger.de/ru/pdf/b_2112_101_500.pdf

Du gehst mit der Phase in den Dimmer und dann mit der geschalteten Phase sowie 2 Leitungen für das 10v Signal vom Dimmer zum EVG. Vom EVG weg dann auf N.

Eine Funklösung gibt es m.w. nicht für die 10V Schnittstelle. Ist dein EVG auch mit normalem Dimmer dimmbar? Ich weiss nicht, ob das geht. Wenn ja, dann gibt es z.b. sowas hier

http://www.elv.de/homematic-funk-dimmaktor-phasenabschnitt-zwischendeckenmontage.html

Ansonsten brauchst du ein EVG ohne sonstige Schnittstellen.

Gruß
Thomas
 
  • Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? Beitrag #5

Marti

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Re- Antwort

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß,

Marti
 
  • Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ? Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Welche Funklösung hast du denn angedacht? Hast du schon was davon im Haus? Da gibts ja diverse Systeme.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Dimmbare Leuchtstoffröhre - was genau ist eine Steuerleitung ?

Sucheingaben

dimmbare leuchtstoffröhre

,

leuchtstoffröhre dimmbar erfahrung

,

leuchtstoffröhre steuerleitung

,
homematic evg dimmer
, steuerleitung dimmer, evg dimmen steuerleitung, Fernbedienbarer dimmer bei steuerleitung, dimmbare leucttstoff, leutstoffröhre dimmbar 2 phasen
Oben