Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MoonKid, 25.03.2016.

  1. #1 MoonKid, 25.03.2016
    MoonKid

    MoonKid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    benötige ich für "dimmbare" LED-Leuchtmittel (z.B. E14-Fassung)
    spezielle Dimm-Lichtschalter, oder kann ich auch handelsübliche nehmen,
    die man auch für alten Glühbirnen verwendet hat?

    Bei Conrad finde ich z.B. "led-geeignete" Dimm-Lichtschalter beginnend
    bei 40,- € (zu viel!) und für normale Glühlampen beginnend bei 15 €.

    Auf welche Parameter muss ich beim Kauf achten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pimpifax, 25.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Wichtig ist der Leistunsbereich, im speziellen die Mindestlast. Die liegt bei den meißten Dimmern bei 40W (z.B. 40-200), mitunter auch bei 20W. Da hast du bei LEDs i.d.R. ein Problem. Spezielle LED Dimmer fangen bei 7, oder gar bei 2W an. Z.B. gibt es da einen von Unitec, oder Busch Jäger. Allerdings sind wir da im Preisbereich von mindestens 40-70 Flockn. Es gibt auch einen auf Amazon um 25,-. Der funktioniert ansich. Ist jedoch zum Schalten eher shice. Faktum ist: Brauchbare Dimmer, speziell für LEDs kosten leider.
     
  4. stuggi

    stuggi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo MoonKid,

    "Normale" Dimmer sind für LED nicht geeignet. Was du benötigst ist ein Phasenabschnittsdimmer. Must dann auf die WATTzahl und die nötige Amperzahl achten. Bei den Leuchtmittel unbedingt darauf achten, das sie Dimmbar sind.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Und auch dies ist dann keine Garantie das es geht, es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit das es geht. Hier ist es noch so wie im wilden Westen ;) Aber es wird besser

    Die Hersteller der Dimmer und auch viele Hersteller der LED Leuchtmittel haben sich zusammen getan und führen Listen über die Kompatibilität ihrer Produkte

    Als Bsp : Osram

    auf der rechten Seite findest du die Listen
     
  6. #5 Pimpifax, 26.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    ...und selbst das scheint (laut so manch einer Negativbewertungen auf Amazon) leider keine Garantie zu sein. Das mit dem wilden Westen triffts ganz gut. ^^ Leider... :-\
     
Thema:

Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen

Die Seite wird geladen...

Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen - Ähnliche Themen

  1. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

    LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. LED-Baustrahler mit Akku

    LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  4. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

    Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  5. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

    LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...