Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen

Diskutiere Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, benötige ich für "dimmbare" LED-Leuchtmittel (z.B. E14-Fassung) spezielle Dimm-Lichtschalter, oder kann ich auch handelsübliche nehmen,...

  1. #1 MoonKid, 25.03.2016
    MoonKid

    MoonKid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    benötige ich für "dimmbare" LED-Leuchtmittel (z.B. E14-Fassung)
    spezielle Dimm-Lichtschalter, oder kann ich auch handelsübliche nehmen,
    die man auch für alten Glühbirnen verwendet hat?

    Bei Conrad finde ich z.B. "led-geeignete" Dimm-Lichtschalter beginnend
    bei 40,- € (zu viel!) und für normale Glühlampen beginnend bei 15 €.

    Auf welche Parameter muss ich beim Kauf achten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pimpifax, 25.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Wichtig ist der Leistunsbereich, im speziellen die Mindestlast. Die liegt bei den meißten Dimmern bei 40W (z.B. 40-200), mitunter auch bei 20W. Da hast du bei LEDs i.d.R. ein Problem. Spezielle LED Dimmer fangen bei 7, oder gar bei 2W an. Z.B. gibt es da einen von Unitec, oder Busch Jäger. Allerdings sind wir da im Preisbereich von mindestens 40-70 Flockn. Es gibt auch einen auf Amazon um 25,-. Der funktioniert ansich. Ist jedoch zum Schalten eher shice. Faktum ist: Brauchbare Dimmer, speziell für LEDs kosten leider.
     
  4. stuggi

    stuggi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo MoonKid,

    "Normale" Dimmer sind für LED nicht geeignet. Was du benötigst ist ein Phasenabschnittsdimmer. Must dann auf die WATTzahl und die nötige Amperzahl achten. Bei den Leuchtmittel unbedingt darauf achten, das sie Dimmbar sind.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    241
    Und auch dies ist dann keine Garantie das es geht, es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit das es geht. Hier ist es noch so wie im wilden Westen ;) Aber es wird besser

    Die Hersteller der Dimmer und auch viele Hersteller der LED Leuchtmittel haben sich zusammen getan und führen Listen über die Kompatibilität ihrer Produkte

    Als Bsp : Osram

    auf der rechten Seite findest du die Listen
     
  6. #5 Pimpifax, 26.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    ...und selbst das scheint (laut so manch einer Negativbewertungen auf Amazon) leider keine Garantie zu sein. Das mit dem wilden Westen triffts ganz gut. ^^ Leider... :-\
     
Thema:

Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen

Die Seite wird geladen...

Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. LED-Klingel anschließen

    LED-Klingel anschließen: Moin, nachdem in unserem Haus aus den Siebzigern die Tür getauscht wurde möchte ich nun eine neue Klingel anbauen. An Drähten mangelt es nicht,...
  3. Strahler gegen LED

    Strahler gegen LED: Hallo, ist wahrscheinlich eine Frage an den eli Habe mir unter anderem 4 LED Stiftsockel gekauft in der Hoffnung diese Lampe damit...
  4. Stehlampe auf LED umrüsten

    Stehlampe auf LED umrüsten: Hallo Community, ich besitze eine Wohnzimmer-Stehlampe, deren Trafo wohl das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem die Leuchte ziemlich teuer war und...
  5. LED Dimmer

    LED Dimmer: Hallo, Ich bin am verzweifeln, denn ich finde nicht den passenden Dimmer zu meinen LEDs. Ich brauche Dimmer die mit der Gira Serie...