Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen

Diskutiere Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, wir basteln aktuell an dem Boden unseres zukünftigen Wohnzimmers. Wie fast überall im alten Haus lagen hier alte Dielen. Da wir in...

1. #1 B'Elana, 19.08.2019
    B'Elana

B'Elana Neuer Benutzer

Hi zusammen,
    wir basteln aktuell an dem Boden unseres zukünftigen Wohnzimmers. Wie fast überall im alten Haus lagen hier alte Dielen.
    Da wir in anderen Bereichen leider alles rausreißen mussten, um Balken tauschen zu können, hatten wir uns gefreut, hier die Dielen abschleifen und Behalten zu können.
    Nach dem Abschleifen der Ochsenblutfarbe sahen wir nun, dass manche Dielen Wurmbefall hatten.
    Der Boden ist nicht überall gleich stark betroffen, von 30 m2 betrifft es ungefähr 3m2. Unser Zimmermann war eher für austauschen, allerdings wird das natürlich deutlich auffallen - außerdem haben wir Bedenken, dass so eine Aktion den neuen Putz in Mitleidenschaft zieht ...
    Da die Dielen auch noch ziemlich stabil sind und nicht auseinander bröseln, wollten wir sie drin lassen und einfach nur glatt bekommen, dass man nicht ständig dran hängen bleibt.
    Die Optik stört uns nicht, drum muss auch kein Holzstaub irgendwo zugemischt werden.
    Mein Plan war jetzt, die Rillen mit Lack zu füllen (mehrfach, zieht ja sicher auch ein bisschen ein?) und hinterher nochmal drüber zu schleifen, weil die Oberfläche eigentlich wie der Rest geölt werden soll.
    Ich weiß, es ist gepfuscht, aber OSB-Platten und Laminat könnt ich zur Not nachher immer noch drauf legen ;-p
    Darum meine Frage: hat sowas schon Mal jemand probiert? Gibt's Tipps oder andere Vorschläge? Und könnte das so klappen mit dem Lack?

Danke euch schon einmal :)

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 19.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Also mit dazwischen meinst du aber nicht "in" die Fuge zwischen den Brettern, sondern die "wurmstichigen Ecken"?

4. #3 B'Elana, 20.08.2019
    B'Elana

B'Elana Neuer Benutzer

Genau, ich meine die Wurmlöcher, die Fugen bleiben erstmal so.

5. #4 Schnulli, 20.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was du dann mit Lack verfüllen willst, wenn es doch geschliffen und geölt werden soll ? Unabhängig davon ist Lack nicht zum Füllen von Rillen geeignet

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich denke wenn man 2, 3x streicht macht die Masse der Farbe schon bisschen glatt.
    Aber mit dem Ölen wird es nix mehr, denn geölt wird rohes, unbehandeltes Holz.

7. #6 Niedersachse, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Wenn die Löcher gut verschlossen werden, würde ich das nicht als Pfusch bezeichnen – vergiß aber bitte die Idee mit dem Lack. Wurmlöcher verschließt man am besten mit einem Kitt aus Haut- Knochen- oder Fischleim und Schleifstaub. Hält ewig und ist danach ölbar (im Gegensatz zu Lack oder Weißleim).

Nachtrag: In diesem Film (bis ca, Minute 5:30) ist es hervorragend beschrieben. Mit der Methode habe ich, als Tischlerlaie, hervorragende, dauerhafte Ergebnisse erzielt.

Thema:

Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?

Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?: Hallo, ich habe mit Mühe einen uralten PVC-Belag samt Kleber und noch einer Uraltschicht irgendwas von einem Betonboden entfernt. Dies hat Spuren...
  2. Beschädigter Dielenboden

Beschädigter Dielenboden: Hallo, da ich Ende des Jahres aus meiner Wohnung ausziehen, muss ich evtl. den Dielenboden sanieren. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es...
  3. Garagenboden ausgleichen?

Garagenboden ausgleichen?: Hallo zusammen, wir möchten im Frühjahr unseren Garagenboden wieder auf Vordermann bringen. Derzeit ist der Boden zwar mit einer...
  4. Holbalkendecke ausgleichen + neu aufbauen

Holbalkendecke ausgleichen + neu aufbauen: Hallo Freunde, wir wollen im ersten Stock unseres Hauses (komplett Holzbalkendecke) ein Badezimmer errichten. Wir haben die Dielung entfernt, da...
  5. OSB oder Nivilliermasse auf Dielenboden?

OSB oder Nivilliermasse auf Dielenboden?: Hallo, Habe ein Haus gekauft und folgende fragen. Haben einen alten Dielenboden. Möchten da gerne Parkett drauf belegen. Was macht mehr Sinn ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden