Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

Diskutiere Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...

1. #1 Wohlgemut, 27.03.2017
    Wohlgemut

Wohlgemut Neuer Benutzer

Hallo,

Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum ausgelaufen ist, will ich sowohl die Deckenschalbretter als auch die Dielenbretter auf dem Boden entfernen. Es soll Mit neuen Brettern alles so wieder verbaut werden, wie es vorher war. Sprich, oben Dielen direkt auf die Holzbalken und unten Profilholz mit Nut und Feder an die Decke...

Nun meine Frage...Ist es besser Dielenbretter mit Nut und Feder zu nehmen oder normale Dielenbretter (Stil Baudiele)...
    Wie soll ich die Bretter am Besten mit den Balken verbinden? Direkt reinschrauben oder in die Feder (wenn vorhanden) schrauben?
    Was gibt es bei der rustikalen Variante noch zu beachten?

Es braucht weder einen Schallschutz noch eine Wärmedämmung...

Danke für die Tipps...

2. Anzeige

3. #2 123harry, 28.03.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

wenn du mal ordentlichen Fußboden haben möchtest,gleiche die Balken aus,schneide die Bretter rein,Nut und Spunt wäre schon besser.und lass die mindesten ein Jahr liegen.dann kannst du die Dielen richtig verspannen und in die Nut Vernageln oder Verschrauben.Achte beim Kauf das die Better nicht mehr als 14% Restfeuchte haben.(Stimmt meist so wieso nicht)

4. #3 Holzwurm50189, 12.05.2017
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

10-12% Holzfeuchte hat jede Massivdiele für den Innenausbau, 18-20% ein Rauspund für Carportdächer, Gartenbuden oder ähnliches. Schräg durch die Feder verschraubt mit 3,5x50mm Schrauben und alles ist gut. Die Innenausbaudiele in ner 2. Wahl sollte etwa 15€/qm kosten, ein Rauspund etwa 8-10€. Durch die höhere Holzfeuchte kannst du allerdings mit einer grösseren Fugenbildung rechnen als bei der trockeneren Innenausbaudiele. Und 1 Jahr liegen lassen ... vergiss es, die bekommst du im Leben nicht mehr zusammen

Thema: Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bretter direkt auf dachbalken schrauben

,
  2. schrauben für deckenbalken

,
  3. dielung auf deckenbalken

Die Seite wird geladen...

Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben - Ähnliche Themen

1. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  2. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  3. Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben

Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben: Hat jemand eine Idee wie man diesen Unterputz Rolladenkasten öffnen kann? [ATTACH] Ich dachte eigentlich mit einem Spachtel zum Fenster hin nach...
  4. Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?

Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?: Servus zusammen, ich möchte meine Kellerwand von außen isolieren. Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger die Wand gereinigt habe, ist mir nun...
  5. Dielen Schleifen in welchen Abständen

Dielen Schleifen in welchen Abständen: In welchen zeitlichen Abständen sollte/müsste man Dielen abschleifen? Ich bin gerade in Verhandlung mit einem Vermieter einer potentiellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden