Dielen/Dachlatten abschleifen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Steglitz, 04.04.2013.

  1. #1 Steglitz, 04.04.2013
    Steglitz

    Steglitz Guest

    Guten Tag die Herren,

    wir möchten zu dritt eine neue Wohnung ( als WG ) beziehen und müssen/wollen dort den vorhanden Teppich entfernen.

    Es handelt sich um folgende Wohnung :

    schöne helle 3 Zi-Altbau Whg. - Wohnung in Berlin-Steglitz


    Meine Frage richtet sich speziell an das Zimmer mit dem roten Teppich und dem Podest.
    Darunter befinden sich Dachlatten die nicht sehr professionell verlegt wurden.

    Wie hoch ist der Aufwand, dieses Zimmer ansehnlich zu gestalten und vor allem welche Möglichkeiten habe ich ? Ich würd emich über jeden Tipp sehr freuen :)

    Das wir die Wohnung nehmen steht soweit fest, es geht nur noch um die Verhandlungen zur Bereitstellung der Arbeitsmaterialien.


    Viele Grüße
    Tim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Habt Ihr denn eine generelle Richtung?
    Eher was Preisgünstiges?
    Wieviel Arbeit wollt/könnt Ihr aufwenden?
    Zeitfaktor?
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn ich mir den Link so Ansehe.......
    Frei seit dem 1.4. und Heute am 4.4.13 immer noch.

    sep
     
  5. #4 Steglitz, 04.04.2013
    Steglitz

    Steglitz Guest

    Das Wohnungs-Angebot wurde noch nicht entfernt :) Morgen Abend wird der Mietvertrag unterschrieben. Wir sind 3 Azubis und möchten ungern viel Geld investieren.

    Ich könnte es mir z.B. nicht leisten mein Geld in neue Dielen zu investieren.. deshalb meine Frage : Welche Möglichkeiten habe ich , die Dachlatten/Fichtenlatten attraktiv zu gestalten ? Ich möchte weder Teppich noch sonstiges neu verlegen.

    Leider ist meine Anfrage etwas spät, aber ich hätte gerne den finanziellen Aufwand vor Wohnungsübernahme gewusst. Der Vermieter unterstützt uns bei der Beschaffung von Materialien. Nur leider kann er den Materialbedarf nicht in Kosten fassen.
     
  6. #5 Steglitz, 04.04.2013
    Steglitz

    Steglitz Guest

    Wir scheuen keinen Arbeitsaufwand, es sollte nur "relativ" Preisgünstig sein.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an was nach dem Entfernen des Teppichboden noch auf den Dielen drauf ist normalerweise wird ja der Teppich verklebt so das noch Kleberückstände auf dem Boden bleiben, wenn die Teppichrückseite Gummiert ist bleibt außer dem Kleber auch Gummierung zurück beim entfernen, wenn das alles soweit entfernt ist könnte man den Boden mit geeignetem Gerät schleifen und dann Farblos Streichen.
     
  8. #7 Steglitz, 04.04.2013
    Steglitz

    Steglitz Guest

    Die Dielen im Flur und in dem einen Zimmer wollen wir ohnehin abschleifen. Ich bin ehrlich gesagt nur etwas unwissend was diese Dach/Fichtenlatten angeht...

    Aber wenn ich die Latten abschleife, beize und eventuell lackiere, dann sollten sie einem Dielenboden doch ähneln, oder?

    Danke für den Tipp!
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Sind das den "Dachlatten" die sind nur 5 cm breit, ja im Grunde ist das das gleiche Material wie Spundbretter nur haben diese Feder und Nut damit das ganze beim begehen auch stabil ist Dachlatten würden da mehr nachgeben.
     
  10. #9 00Schneider, 09.04.2013
    00Schneider

    00Schneider Guest

    Kosten Dielensanierung

    Mahlzeit,

    die Bilder konnte ich zwar nicht sehen, aber wenn du mal eine grobe Kostenaufstellung für die Sanierung eines Dielenbodens haben willst, kann du hier mal nachschauen: 1. Projekt – Teilsanierung des Dielenbodens – Teil 5 | brain-bug

    Das ist aber viel Arbeit und mit sehr viel Schmutz verbunden. Als Alternative, was auch gut aussieht und was ich selbst auch schon gemacht habe, könntest du dir einfach Hobeldielen besorgen, die alten Dielen rausreißen und auf die hoffentlich vorhandenen Lagerhölzer aufnageln. Dazu müsstest du allerdings vorher herausfinden was unter deinen "Dachlatten" ist.

    MfG
    00Schneider
     
  11. #10 Steglitz, 12.04.2013
    Steglitz

    Steglitz Guest

    Vielen Dank für den Link! Eine Interessante Alternative wie ich finde.

    Wie haben uns dazu entschlossen die Dielen und Fichtentanne abzuschleifen und zu lackieren.
    Falls ich es nicht vergesse, werde ich hier mal vorher/nachher Bilder reinstellen.
    Könnte für zukünftige Leser ganz interessant sein.

    Wir leihen uns die Geräte + Öl ( Komplettpaket ) für 3 Wochenenden aus
    ( 70 qm müssen geschliffen werden ) - der Verleih schätzt die Kosten auf 400-500 €

    Ein studierter Tischer als Freund, der uns eine kurze EInweisung gibt wird uns sicherlich Hilfreich sein. :)

    Danke bis hierhin !
     
Thema: Dielen/Dachlatten abschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlatten schleifen

    ,
  2. altbauwohnung dielen freilegen

    ,
  3. dachlatten abschleifen

    ,
  4. dielen reinigen statt schleifen
Die Seite wird geladen...

Dielen/Dachlatten abschleifen - Ähnliche Themen

  1. Dielen Schleifen - Schleifmittel

    Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  2. Fehlende Dielen unter Türschwelle

    Fehlende Dielen unter Türschwelle: Hallo, Ich will einen alten Dielenboden aufbereiten. Unter den ehemaligen Türschwellen kann man folgendes zum Vorschein: Einmal wurde das ganze...
  3. Stellen im Massivholzboden (Dielen) die wippen/ nachgeben

    Stellen im Massivholzboden (Dielen) die wippen/ nachgeben: Hallo zusammen, wir haben in unserem neubau vor circa 12 Jahren den gesamten Boden als Massivholzdielen ( Douglasie) mit entsprechender...
  4. Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?

    Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?: Hallo. In unsere gekauften DHH will ich die vom Baujahr 74' typische Holzdecke/Dielen runter reißen da sie nicht mehr schön und zeitgemäß ist....
  5. Einzelne Dielen in Wohnung austauschen

    Einzelne Dielen in Wohnung austauschen: Hallo ihr Lieben, ich wollte wissen ob mir jemand ein paar Ratschläge geben kann, da ich ungefähr 4 Dielen im Wohnzimmer austauschen muss aufgrund...