Dielen auffrischen und schützen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Coco, 20.07.2012.

1. Coco

Coco Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich ziehe nächste Woche in eine neue Wohnung, in der wunderschöne Dielen verlegt sind. Sie sind in einem sehr guten Zustand, es gibt keine Laufspuren oder andere Macken. Bevor ich nun aber die Möbel reinstelle, dachte ich, ich könnte sie einmal gründlich pflegen oder eine neue Schutzschicht auftragen. (Zwei der Zimmer sind geölt/gewachst, eines ist lackiert.)
    Wenn es um Dielen geht, habe ich bisher nur Einträge gefunden, in denen der Boden abgeschliffen werden musste - ist das immer notwendig? Könnte ich nicht einfach eine neue Schicht Öl oder Lack auftragen?

Wie häufig sollte man einen Dielenboden abschleifen, wie oft sollte man "pflegen" oder aufarbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebste Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dielenkosmetik

Wenn alles optisch ok ist, dann ist nur zu raten die Flächen mit Pflegmitteln zu bearbeiten - wischen !
    Marke ist egal, die regelmäßige Pflege machts.
    Geschliffen wird das lackierte Parkett erst bei Laufstraßen und groben Schrammen !

4. #3 harekrishnaharerama, 20.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Schleifen ist sehr aufwändig und bedarf einiger Erfahrung. Eine neue Schutzschicht auftragen kann man relativ einfach dagegen.
    Bei offenem Holz nennt sich Bohnern - ein Aufpolieren meist mit einer Maschine.
    Lackierten Flächen müssen - wenn man eine neue Lackschicht aufbringen möchte - angeschliffen werden, damit die neue Schicht hält.

Sicherlich kann man auch einfach mit einem Pflegemittel reinigen und neu nachölen ohne zu bohnern und den Lack einfach abwischen. Für Lacke gibt es ja mittlerweile auch ganz pfiffige Produkte aus der Automobilbranche, die die Oberfläche nochmal richtig auf dauer versiegeln - Nanoversiegelung ist da ein Stichwort ;)

5. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Nanoversiegelung ist wohl ganz praktisch, aber auch ziemlich umstritten. Möchte meine Lunge lieber nicht nanoversiegeln (reicht schon, dass ich rauche) :eek:

6. #5 harekrishnaharerama, 20.07.2012
    harekrishnaharerama

Im Endeffekt sind ja alle Moleküle "Nano" ist halt so ein Werbegag, denke ich. Aber ja, es gibt tatsächlich "Nano"-Wirkstoffe, die so besser in den Körper gelangen können. Also besser vorher informieren und das nehmen, was man verantworten kann.

Unter den alten Mitteln gab es auch immer wieder mal schwarze Schafe, aber die anerkannten sind meist auch mit Biosiegel zu bekommen - wie Bienenwachs oder Hartöle (Leinölfirnis, Holz- und Standöl).

Bei den Lacken hat sich seit den 80ern auch eine Menge getan ;)

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

[semi-off-topic] jop, nano ist ein gigantisch tolles werbewort :D [//semi-off-topic]

8. #7 harekrishnaharerama, 21.07.2012
    harekrishnaharerama

Eventuell könnte man das auch mit einer Handpoliermaschine probieren, die sind ja im Autohandel recht günstig zu bekommen - ist halt nur ein bißchen mehr Arbeit ;)

Thema: Dielen auffrischen und schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdielen auffrischen

,
  2. dielenboden auffrischen

,
  3. dielen auffrischen

,
  4. dielenboden schützen,
  5. dielenboden aufarbeiten ohne schleifen,
  6. dielen streichen ohne schleifen,
  7. dielen schützen,
  8. dielenboden aufarbeiten ohne abschleifen,
  9. wie kann man einen parkettboden ohne schleifen auffrischen,
  10. lackierte holztreppe auffrischen,
  11. alte holzdielen auffrischen,
  12. bio holzdielenboden auffrischer,
  13. riemenboden auffrischen,
  14. dielenfussboden wieder auffrischen,
  15. holzboden streichen ohne schleifen,
  16. lack dielen auffrischen,
  17. selber machen parkett auffrischen,
  18. treppe streichen ohne schleifen,
  19. dielen ölen ohne abschleifen,
  20. Holzdielen sind abgenutzt- wie auffrischen,
  21. holzboden ölen ohne schleifen,
  22. holztreppe streichen ohne abschleifen,
  23. alte holztreppen auffrischen,
  24. holzdielen auffrischen ohne schleifen,
  25. holztreppen streichen auffrischen
Die Seite wird geladen...

Dielen auffrischen und schützen - Ähnliche Themen

1. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  2. Dielen Schleifen - Schleifmittel

Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  3. Fehlende Dielen unter Türschwelle

Fehlende Dielen unter Türschwelle: Hallo, Ich will einen alten Dielenboden aufbereiten. Unter den ehemaligen Türschwellen kann man folgendes zum Vorschein: Einmal wurde das ganze...
  4. Schutz der Holzterrasse am Eingang

Schutz der Holzterrasse am Eingang: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe heute (wegen einer eher unerfreulichen Sache) dieses Forum entdeckt und jetzt nutze ich es natürlich für...
  5. Alte Mauer auffrischen

Alte Mauer auffrischen: Hallo an alle :-), das Wetter wird ja langsam und deswegen muss man draußen mal was machen. Mein erstes Projekt ist eine Mauer. Die alte Mauer...