Die nicht enden wollende Suche nach einer schalldichten Wohnung

Diskutiere Die nicht enden wollende Suche nach einer schalldichten Wohnung im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Wie spricht man bei einer Wohnungsbesichtigung am besten die Schalldämmung an? Ich habe das Gefühl, wenn ich bereits in der ersten Anfragemail zu...

1. Rehg

Rehg Benutzer

Wie spricht man bei einer Wohnungsbesichtigung am besten die Schalldämmung an? Ich habe das Gefühl, wenn ich bereits in der ersten Anfragemail zu einer Wohnung frage, ob es eine Schalldämmung gibt, dass man dann überhaupt keine Antwort erhält, weil die Vermieter dann denken, dass man laut ist oder allgemein alles bemängelt. Wie geht man da am besten vor? Es ist ja nicht so, dass in Deutschland ein Vermieter auf genau mich warten würde.

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 05.01.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich kann die Vermieter verstehen.
    Ich würde wohl nach einem Einfamilienhaus in sehr abgelegener, ruhiger Lage suchen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Eben erst bei der Besichtigung nebenbei fragen, wie es mit den Geräuschen von ausserhalb aussieht, zudem bekommt man ja dann schon bei Besichtigungen einen erstes Gefühl.

Würdest du mir so eine Mail zusenden, könnte ich denken, dass du weder Kinder, Tiere oder sonstwas duldest, oder du ein über das Maß hinaus lauter Mieter bist.
    Fazit:
    Mail wird unbeantwortet gelöscht.

Ansonsten sehe ich das wie @Gerold77 Ein Häuschen weit ab von jeglicher Zivilisation suchen.;)

5. #4 woodworker, 05.01.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Tach,
    du müsstest evtl. dein Anliegen etwas konkreter formulieren. Wenn ich diese Mail lesen würde, würde ich nicht wissen, was genau du vor hast.

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was meinst du den mit Schalldämmung überhaupt? Meistens ist ein haus halt schon von der Bauart her eher hellhörig oder nicht. Ob da jetzt etwas mehr Trittschall unterm Laminat leigt oder Styropor an den Wänden klebt macht nur sehr wenig Unterschied. Willst du dich vor dem Lärm der Nachbarn schützen oder umgekehrt?

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der meiste Lärm kommt von den Strassen und wird ins Gebäude übertragen .

8. #7 Gerold77, 05.01.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Mein Schlagzeug ist lauter!:cool:

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

Lärm ist z.T. auch subjektiv und hat noch nicht die gesellschaftliche Aufmerksamkeit wie z.B. Feinstaub oder Heizenergieverbrauch. Daher kann der Vermieter auf die Frage nur verwundert bis hilflos reagieren.

Ich würde einfach hinfahren und mir selbst einen Eindruck verschaffen (je nach Umfeld werktags 9-16 oder auch Samstag 22-24 ...).

10. GESBB

GESBB Erfahrener Benutzer

Korrekt, wo bundsweit überhaupt bezahlbaren Wohnungen im Fokus stehen, dürften solche, sicherlich nicht unberechtigten Fragen, deutlich herunterfallen!;)

Thema:

Die nicht enden wollende Suche nach einer schalldichten Wohnung

Die Seite wird geladen...

Die nicht enden wollende Suche nach einer schalldichten Wohnung - Ähnliche Themen

1. 2019 neigt sich dem Ende.....

2019 neigt sich dem Ende.....: Was ich zum Anlass nehmen möchte, Danke zu sagen. Danke für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe. Wenngleich es hier und da Turbolenzen gab...
  2. Odysee ohne Ende...was kann ich noch tun...?

Odysee ohne Ende...was kann ich noch tun...?: Hi Folks, nach dem ich letztes Jahr bereits 2! Umzüge wegen des Problems hinter mir habe, hoffe ich das mir hier viell. jemand helfen kann....
  3. Mit dem Latein am Ende - Silikon verfärbt sich immer gelb

Mit dem Latein am Ende - Silikon verfärbt sich immer gelb: Hallo zusammen, lange habe ichs versucht und viel ausprobiert, aber irgendwann scheitert auch der Geduldigste ;) Zu meinem Problem: Ich habe...
  4. zu Ende Putzen

zu Ende Putzen: Hallo Leute Ich will in den nächsten Wochen zu Ende Putzen lassen. Ich hatte ursprünglich den alten DDR Rauputz drauf(2cm dick). Wir hatten den...
  5. "Spax-Schraube" mit metrischem Gewinde am anderen Ende

"Spax-Schraube" mit metrischem Gewinde am anderen Ende: Ich suche Schrauben (also Bau- / Holzschrauben) die man normal mittels Dübel in die Wand schraubt die am Ende aber keinen Schraubenkopf haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden