Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!

Diskutiere Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe eine Lampe "geerbt", die mir gut gefällt. Als ich sie, wie immer mit dem Hauptschalter abgeschaltet, anbringen wollte, stellte ich fest,...

1. #1 Konradine, 24.09.2018
    Konradine

Konradine Neuer Benutzer

Ich habe eine Lampe "geerbt", die mir gut gefällt. Als ich sie, wie immer mit dem Hauptschalter abgeschaltet, anbringen wollte, stellte ich fest, dass die Phasendrähte alle drei die gleiche Farbe haben, so durchsichtig in Richtung Gold. Was mache ich denn jetzt? Ich würde sie wirklich gern installieren.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann hilft nur messen

Aber soweit ich die transparenten Leitungen kenne sind sie nicht transparent wenn man genau hinschaut
    Oder es ist ne Niedervolt Leuchte oder jemand hat verbotener Weise ne Niedervolt in eine Hochvolt Leuchte gelegt oder es ist keine Norm Leitung

Bilder könnten Evtl Aufschluss geben

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

da gibt es zwei schaltstellungen beim leuchtmittel : alle "birnen" an / nur die hälfte an = drei drähte .
    also bleibt nur "messen" welches die schaltdrähte sind ! einen schutzleiter gab es damals noch nicht !
    Dazu braucht man dann den passenden Schalter an der Wand .

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn man von einem "Kronleuchter oder vergleichbar" ausgeht kann es zutreffend sein
    Und den Schutzleiter gibt es schon länger als du denkst

6. pinne

im Haushalt seit den 50ern!

7. #6 Knethobbit, 25.09.2018
    Knethobbit

Knethobbit Neuer Benutzer

Jetzt bist du sicher völlig verwirrt:D
    Als Elektriker muss ich mal kurz einschreiten...bei 230v haben wir nur einen „phasendraht“. In der Regel braun oder schwarz, in deinem Fall durch das Alter der Leuchte wohl nicht mehr zu erkennen. Versuch dir einen Durchgangsprüfer zu besorgen. In der Regel hast du an einer e27 Fassung zwei zugängliche Kontakte, die kannst du jeweils mit deiner anschlussklemme „durchklingeln“. Vorzugsweise wird die Spannung an dem Kontakt angeschlossen der unten am „fassungsboden“ sitzt, das hat aber auch nur was mit Berührungssicherheit zutun und hat keine Auswirkungen auf die Funktion. Wichtig ist eigentlich nur das du die Phase nicht auf den Schutzleiter legst und somit das Gehäuse unter Spannung setzt;)
    Gutes Gelingen

8. #7 Schnulli, 25.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Als Nichtelektriker halte ich das von dir Beschriebene für einen gefährlichen Vorschlag. Denn mit einer angelegten Phase die Adern "durchzuprüfen" kann insofern tödlich enden, wenn ich unwissenderweise die Phase auf den eventuell vorhandenen Schutzleiter anklemme und dann und mit der Lampe in der Hand die von dir aufgezeigte Messung an der Fassung durchführen will.....

pinne gefällt das.
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Er meinte die Lampe durchklingeln ohne das sie montiert ist ;)

@pinne
    gut getroffen..

wobei auch davor schon geringfügig zu finden wen auch damals noch weiß

10. #9 Schnulli, 25.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, habs nu auch verstanden.... Die Verwirrung kam daher, dass ich anstelle von "Durchgangsprüfer" warum auch immer tatsächlich "Phasenprüfer" gelesen habe und dann in Verbindung mit dessen letzten Satz mir gerade vorgestellt habe, dass nun die ankommende Phase irgendwo aufgeklemmt werden soll um mit dem Phasenprüfer zu testen, an welcher Stelle die Spannung ankommt :) Warum auch immer. Ist wohl mal wieder Zeit für Kaffee..... Also ignoriert mein Geschreibsel :D

11. #10 Konradine, 25.09.2018
    Konradine

Konradine Neuer Benutzer

Es ist tatsächlich ein Kronleuchter. Und hat tatsächlich drei farblose Phasendrähte. Wie messen ohne einen Kurzschluss auszulösen?

12. pinne

Im abgebauten Zustand verfolgen welcher Draht wohin geht ! Einer geht an alle , die andern zur einen oder anderen Hälfte der "Ausleger ! Da machst dann Tape dran in Schwarz - Blau und Braun .

Die " Profis" sagen dann wie es weiter geht .

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Stell doch mal ein Bild ein davon bitte, und auch Bild von den Adern die aus der Lampe kommen

Das nennt man Ader. Du hast 3 Adern und vermutest das du 1x Außenleiter, 1x Neutrallleiter und 1x Schutzleiter hast

Ob die wirklich farblos sind können wir evtl anhand der Fotos erkennen. Man muss bei einigen Herstellern schon wirklich genau schauen

Mit einem duchgangsprüfer, Multimeter mit Widerstandsmessung oder Duspol mit Widerstandsmessung. Nicht unter Spannung oder mit Netzspannung

Wenn u nichts davon hast und auch nicht weißt worüber ich gerade schreibe solltest du dir lieben einen Fachmann vor Ort nehmen man lebt nur 1x und 29,90€ ist preiswert für ein langes Leben

Konradine gefällt das.
  14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Konradine, 26.09.2018
    Konradine

Konradine Neuer Benutzer

Durch Euch habe ich gelernt "Phase" gibt es nur eine und die ist schwarz oder braun. Aber mein Problem bleibt. Ich bin wohl überfordert. Ich werde mir einen Elektriker suchen der prüfen kann was was von den drei gleichfarbenen Drähten ist. Wenn die bezeichnet sind, schließe ich den Kronleuchter an, wie ich es immer gemacht habe. Vielen Dank Für eure Beiträge.

16. pinne

Dazu gehört dann auch ein anderer Schalter , damit die " Kerzen" getrennt und gemeinsam genutzt werden können . Beim Bakkelit-Drehknopf war das einfach .

Thema: Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe hat keine phase

Die Seite wird geladen...

Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!! - Ähnliche Themen

1. Lampe in Altbau anschließen

Lampe in Altbau anschließen: Hallo, ich wohne in einer Altbau Wohnung und es ergibt sich folgende Situation: Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die...
  2. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  3. Baumstamm für Lampe

Baumstamm für Lampe: Hallo, ich würde mir gerne eine ähnliche Lampe wie diese hier bauen: [IMG] Allerdings habe ich keine Ahnung, um welchen Baum es sich dabei...
  4. grün-gelb und blau zusammen

grün-gelb und blau zusammen: Neben meinem Hauptsicherungskasten im Keller befindet sich eine Abzweigdose. Das darin endende Kabel kommt direkt von einer Sicherung wo auch...
  5. Moderne Lampe am Kronleuchterhaken anbringen /gasstutzen

Moderne Lampe am Kronleuchterhaken anbringen /gasstutzen: Liebe Handwerker-Freunde, Ich bin Mieter einer schönen Altbauwohnung und möchte diese mit einer modernen Lampe dekorieren. Leider besteht ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden