Die böse Wechselschaltung :D

Diskutiere Die böse Wechselschaltung :D im So sollte mans nicht machen.... Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Also Freunde, ich muss sagen, Wechselschaltung ist doch einfach scheisse. Da meine Cousine umzieht, hab ich mich angeboten, zu helfen und...

  1. #1 Apollix, 31.12.2010
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Also Freunde, ich muss sagen, Wechselschaltung ist doch einfach scheisse.

    Da meine Cousine umzieht, hab ich mich angeboten, zu helfen und verschiedene Sachen zu übernehmen. Eine neue Lampe sollte her. Hab also alles schön gerichtet, Werkzeug, Leiter etc. Den Schalter ausgemacht und die Halterung an die Decke geschraubt, war Holz, hatte viel Glück ;)
    Dann war es in dem Raum so dunkel, dass ich ohne Licht die Farben der Drähte nicht mehr erkennen konnte. Was tue ich nun? Ich hab mir erstmal ein Kaffee gemacht und mir überlegt, was ich tun könnte. Ich laufe also wieder in Richtung des Zimmers und im Vorzimmer war eine Lampe. Na dann, ist ja perfekt. Die Lampe angemacht und weiter gemacht. Ich wollte ein wenig Farbe von den Drähten mit meinen Fingern entfernen und dann wars schon passiert. Glücklicherweise war ich nur mit einer Hand am Arbeiten, aber das hat ordentlich gefetzt. :(

    Ich habs aber überlebt, und was ich euch mitteilen will: Verlasst euch niemals auf Lichtschalter, deren Schaltung ihr nicht kennt und werdet nicht zu routiniert. Immer erst den Phasenprüfer nehmen, bevor man anfässt :)

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc86

    Marc86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    bei einer lampe gehts ja noch^^ aber hab den spass mal bei einem 50jahre alten boiler...herje nochnie so einen schlag bekommen :D
     
  4. #3 MacFrog, 07.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Leichenschänder :)

    Strom macht nunmal klein schwarz und Knusprig , darum immer Sicherungen raus , nicht auf Lichtschalter verlassen!
     
  5. #4 markus.b, 04.07.2011
    markus.b

    markus.b Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die elektrische Spannung liebt mich auch...

    habe schon:
    1. Birnen aus der Fassung drehen wollen deren Glas weggeflogen war...
    2. Verlängerungskabel repariert und jemand meinte: "Ich steck mal wieder rein"...
    3. auf Baustellen geglaubt, wenn jemand sagte: "Das ist aus!"...
    4. aus der Wand ragende Leitungen eines Durchlauferhitzers mit der Schulter berührt, obwohl 3. gegeben war.
    5. nach 4. in der anderen Ecke des Raumes das Bewusstsein erlangt...
    6. Metallprofile für den Trockenbau, so die Treppe raufgetragen, dass ich in der offenen Verteilerdose hängen geblieben bin...
    Manchmal wars schwer loszulassen, aber ich hab eingesehen, dass Sie mich nur benutzt (als Leiter).
     
  6. #5 Schnulli, 04.07.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    bin ich der einzige der gerade an die 5 Sicherheitsregeln der Elektriker denken muss? :rolleyes: Zumindest die 1, 2 und 3 davon sollte auch der Heimwerker eigentlich kennen......

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 Apollix, 04.07.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Die kenn ich natürlich, aber wenn man halt mal dabei ist und im Stress, passieren eben solche Geschichten mal :/

    Wir hams ja alle überlebt :)
     
  8. #7 Blueskorpion, 03.05.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0

    Ist das beste und bestimmt nicht auf den Phasenprüfer verlassen, wenn dann ein Duspol oder Voltmeter.

    MFG Blueskorpion
     
  9. #8 gombazzle, 16.06.2012
    gombazzle

    gombazzle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, immer Voltmeter am Start haben ;)
    Meinem Cousin ist mal was passiert und der Arzt hatte gemeint, wenn seine Hand geschlossen wäre, könnte er die heute nie wieder nutzen.
    Warum auch immer .. aber Sicherheit geht vor :)
     
  10. #9 Christi77, 02.03.2015
    Christi77

    Christi77 Gesperrt

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ouch :/ Das war ein hit bestimmt^^
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 06.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    419

    Ohh ja, da kannst dich auf niemanden verlassen ... nur ab und an war es dann schon zu spät. ;)
     
  12. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    283
    Bei einem über 4 Jahre alten Thema ist es wirklich zu spät für die meisten Schreiber ;)

    Mfg
     
  13. #12 Mr.Ditschy, 07.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    419
    Sehe ich eher nicht so, denn das Thema kann ruck-zuck für jeden bei Unachtsamkeit jederzeit wieder Aktuell werden ... ;)
     
Thema: Die böse Wechselschaltung :D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschaltung entfernen

    ,
  2. wie verlege ich eine wechselschaltung

    ,
  3. wechselschalter entfernen

    ,
  4. wechselschaltung schalter entfernen ,
  5. Wechselschaltung,
  6. woran erkenne ich einen kreuzschalter,
  7. wechselschalter erkennen,
  8. schaltplan wechselschaltung,
  9. wechselschaltplan,
  10. schalter aus wechselschaltung entfernen,
  11. wechselschaltung einen schalter entfernen,
  12. wie erkenne ich einen wechselschalter,
  13. kreuzschalter als wechselschalter verwenden,
  14. wechselschalter schaltplan,
  15. wechselschaltung licht schaltplan,
  16. schaltplan wechselschaltung mit steckdose,
  17. woran erkenne ich einen wechselschalter,
  18. außenbeleuchtung wie verlege ich kabel für schalter,
  19. wie verlege ich stromkabel für licht,
  20. wie verlege ich eine lampe,
  21. wie verlege ich kabel für licht,
  22. wechselschaltung stromlaufplan,
  23. Schaltplan Wechselschaltung Licht,
  24. wechselschaltung schaltplan,
  25. Schaltung Für Schaltung und Steckdosen
Die Seite wird geladen...

Die böse Wechselschaltung :D - Ähnliche Themen

  1. Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D

    Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D: Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu...
  2. 230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?

    230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?: Schönen guten Abend! In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei...
  3. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

    Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...
  4. TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen

    TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen: Wir haben früher mal ne SAT-Anlage gehabt und waren damit eigentlich zufrieden. Warum genau weiß ich nicht mehr...wir haben aktuell jedoch...
  5. Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose

    Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose: Guten Abend Ich bin am zweifeln meines Stromgrundverständnisses. Ich möchte einen Ausschalter einen Dimmer für elektronische Trafos und eine...