Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ...

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Entchen19, 06.03.2012.

1. #1 Entchen19, 06.03.2012
    Entchen19

Entchen19 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserem neu erworbenen Haus sind wir gerade dabei, streichen zu lassen.

Soweit, so gut, wir haben jedoch einige Stellen, die uns etwas Kopfzerbrechen bereiten und wo ich gerne wüsste, wie man das fachmännisch am besten macht, damit ich sehen kann, ob der Handwerker das auch so machen würde ;-)

1.) An einigen Stellen ist die Rauhfasertapete gerissen (Kreppband irgendwann geklebt wegen zweiter Farbe und dann zu heftig runtergerissen vermute ich). Wie kann man das am besten kaschieren ohne die Tapete von der Wand zu nehmen an den Stellen (ist leider mittendrin)

2.) In der Küche ist jetzt der Fliesenspiegel ab und neu verputzt worden. Das Verputzte geht jetzt teilweise über die Rauhfasertapete und an dem Übergang löst sich diese jetzt, d.h. nach dem Streichen sind da jetzt so Hubel.
    Das sollte ja nicht so sein, selbst wenn da die Küche vorkommt. Was macht man da? In meinen Augen: Die Tapete ab, auch den Rest wenn nötig neu beispachteln und alles so streichen? Oder gibts ne einfachere Methode, dass es ordentlich aussieht, aber nicht 100% top, weil wir gesagt hinter den Küchenschränken später.

Danke für Eure Hilfe :)

LG
    Entchen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

schadstellen

..sehe diesen beitrag jetzt erst. aber die fragestellung ist interessant ; da fragt ein laie bei laien nach um einen handwerker zu kontollieren. ein gelernter mann/frau hat dafür seine trickkiste ( im kopf ) mit erfahrung und know how ,damit wird dir dein wunsch erfüllt. nimmst du dir loite aus der zeitung - garantiert dir keiner das es fachleute sind !

4. #3 harekrishnaharerama, 15.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt Raubfaserspachtel in der Tube für Risse und Löcher in der Tapete. Man kann auch Wandfarbe mit Haferflocken oder Sägespänen in der Größe 5x5mm anrühren, um eine billige Streichtapete zu erhalten.

Bei den Hubbeln druntergehen und diese entfernen, bis eine glatte Fläche entsteht. Gibt einen Übergangskleber für Tapeten - extrastark, man kann aber auch einen wasserlöslichen Universalkleber nehmen und fest machen - trocknen, in geeigneter Farbe drübertünchen.

Übergänge macht man elastisch statt mit Putz mit Acryl oft auch Silikon - zum Beispiel, wenn man den Putz wegmacht. Dann Fuge auffüllen, mit dem Spachtel glätten, trocknen lassen und mit der Farbe drübermalen. Silikon muß in der Farbe gekauft werden, wie er gebraucht wird und kann nur von wenigen Farben überstrichen werden. Das Silikon ist dann auch meist als solches gekennzeichnet.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Bericht von 19.47 zeigt die erwähnten "Fachloite"

Thema: Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streichtapete

,
  2. tapeten übergänge kaschieren

,
  3. schiefe wände kaschieren

,
  4. streichtapete entfernen,
  5. tapete löst sich nach dem streichen,
  6. übergang tapete fliesen sockel,
  7. übergänge an der wand kaschieren,
  8. lose tapetenübergänge,
  9. fliesen auf schiefen wänden,
  10. übergang fliesensockel tapete ,
  11. tapetenuebergaenge mit farbe kaschieren,
  12. tapete an einer stelle gerissen wie kaschieren,
  13. WIE KASCHIERT MAN EINE SCHIEFE WAND DAS SIE GERADE AUSSIEHT,
  14. wand übergang kaschieren haus,
  15. übergänge kaschieren farbe wand,
  16. tapetenuebergaenge nach streichen sichtbar,
  17. krumme wand kaschieren,
  18. wände kaschieren,
  19. Übergang Tapete Fussleiste acryl,
  20. tapete löst sich kaschieren,
  21. tapetenübergänge lösen sich,
  22. schiefe wände mit farbe kaschiert,
  23. sockelleiste schiefe wand,
  24. tapetenübergänge wegbekommen,
  25. krumme tapeten kaschieren
Die Seite wird geladen...

Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ... - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...