Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ...

Diskutiere Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ... im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in unserem neu erworbenen Haus sind wir gerade dabei, streichen zu lassen. Soweit, so gut, wir haben jedoch einige Stellen...
  • Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ... Beitrag #1

Entchen19

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

in unserem neu erworbenen Haus sind wir gerade dabei, streichen zu lassen.

Soweit, so gut, wir haben jedoch einige Stellen, die uns etwas Kopfzerbrechen bereiten und wo ich gerne wüsste, wie man das fachmännisch am besten macht, damit ich sehen kann, ob der Handwerker das auch so machen würde ;-)

1.) An einigen Stellen ist die Rauhfasertapete gerissen (Kreppband irgendwann geklebt wegen zweiter Farbe und dann zu heftig runtergerissen vermute ich). Wie kann man das am besten kaschieren ohne die Tapete von der Wand zu nehmen an den Stellen (ist leider mittendrin)

2.) In der Küche ist jetzt der Fliesenspiegel ab und neu verputzt worden. Das Verputzte geht jetzt teilweise über die Rauhfasertapete und an dem Übergang löst sich diese jetzt, d.h. nach dem Streichen sind da jetzt so Hubel.
Das sollte ja nicht so sein, selbst wenn da die Küche vorkommt. Was macht man da? In meinen Augen: Die Tapete ab, auch den Rest wenn nötig neu beispachteln und alles so streichen? Oder gibts ne einfachere Methode, dass es ordentlich aussieht, aber nicht 100% top, weil wir gesagt hinter den Küchenschränken später.

Danke für Eure Hilfe :)

LG
Entchen

• Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ... Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
schadstellen

..sehe diesen beitrag jetzt erst. aber die fragestellung ist interessant ; da fragt ein laie bei laien nach um einen handwerker zu kontollieren. ein gelernter mann/frau hat dafür seine trickkiste ( im kopf ) mit erfahrung und know how ,damit wird dir dein wunsch erfüllt. nimmst du dir loite aus der zeitung - garantiert dir keiner das es fachleute sind !

• Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ... Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Es gibt Raubfaserspachtel in der Tube für Risse und Löcher in der Tapete. Man kann auch Wandfarbe mit Haferflocken oder Sägespänen in der Größe 5x5mm anrühren, um eine billige Streichtapete zu erhalten.

Bei den Hubbeln druntergehen und diese entfernen, bis eine glatte Fläche entsteht. Gibt einen Übergangskleber für Tapeten - extrastark, man kann aber auch einen wasserlöslichen Universalkleber nehmen und fest machen - trocknen, in geeigneter Farbe drübertünchen.

Übergänge macht man elastisch statt mit Putz mit Acryl oft auch Silikon - zum Beispiel, wenn man den Putz wegmacht. Dann Fuge auffüllen, mit dem Spachtel glätten, trocknen lassen und mit der Farbe drübermalen. Silikon muß in der Farbe gekauft werden, wie er gebraucht wird und kann nur von wenigen Farben überstrichen werden. Das Silikon ist dann auch meist als solches gekennzeichnet.

• Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ... Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Der Bericht von 19.47 zeigt die erwähnten "Fachloite"

Thema:

Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ...

Die ärgerlichen Stellen an den Wänden ... - Ähnliche Themen

Verputzte Innenwand + Schmutzschwamm = Problem: Hallo zusammen, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen. Die verputzten Wände hat der Vermieter vor Einzug dankenswerter Weise streichen...
Welcher Wandbelag für die Küche?: Hi, die Wände meiner alten kleinen Küche, in die demnächst eine neue Küche eingebaut wird müssen renoviert werden. An den Wänden befindet...
Was ist das für eine Wand?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein RMH Bj. 2001 gekauft und wollten nun mit kleineren Renovierungen anfangen. Dabei wollten wir mit...
Sanierung der Wände: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat einen Glattputz mit größtenteils Weiß bestrichen allerdings OHNE zu...
Tiefe von Wänden für neue Türzargen samt Innentüren: Hallo zusammen, ich begradige gerade die Wände in meinem knapp 10m² großen Flur. Insbesondere eine Wand wurde ab Türzarge oben bis zur Decke sehr...

Sucheingaben

streichtapete

,

tapeten übergänge kaschieren

,

schiefe wände kaschieren

,
, übergang tapete fliesen sockel, streichtapete entfernen, tapeten übergänge kaschieren mit acryl, tapete löst sich nach dem streichen, , übergänge an der wand kaschieren, lose tapetenübergänge, fliesen auf schiefen wänden, übergang tapete putz, tapetenübergänge wegbekommen, sockelleiste schiefe wand, schiefe wände mit farbe kaschiert, tapetenübergänge lösen sich, tapete löst sich kaschieren, Übergang Tapete Fussleiste acryl, krumme tapeten kaschieren, fußbodenleisten schiefe wände acryl oder silikon, schiefe tapete kaschieren, schräge wände kaschieren, deckenleisten schiefe wände, fußleisten krumme wände
Oben