Dicken- und Abrichthobelmaschine

Diskutiere Dicken- und Abrichthobelmaschine im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; OK, hast du mal die Vorschubgeschwindigkeit reduziert?

1. #21 woodworker, 05.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

OK,
    hast du mal die Vorschubgeschwindigkeit reduziert?

2. Anzeige

3. #22 TirolerER, 05.05.2019
    TirolerER

TirolerER Neuer Benutzer

Die kann nicht verstellt werden und beim abrichten ist das Bild genauso schlecht

4. Neige

Neige
    Moderator

Nochmal die Frage, hast du die Keilleiste (Pfeil) richtig herum eingesetzt.
    Walze.jpeg

5. #24 woodworker, 05.05.2019
    woodworker

Also bei meiner Maschine ist diese "Keilleiste" fester bestanteil der Messerwelle, die ich eigentlch nicht rausnehmen kann.

Ich nehme mal an, die Maschine ist 400V?
    Vielleicht das Drehfeld falsch?

Hat du anderes Holz da, was du zur Probe mal hobeln kannst?

6. #25 TirolerER, 05.05.2019
    TirolerER

TirolerER Neuer Benutzer

Keilleiste sitzt richtig, ist 400V, Drehrichtung der Welle passt auch.
    Hab’s mit Fichte und Lärche versucht, ganz arg wird’s bei Hartholz.....
    ich bin mir nicht sicher ob mit der mitgelieferten Lehre die Messer gut eingestellt sind .... man spürt beim Abrichten die Messerschläge recht gut ... ich hab mir sowohl Magneteinstelllehren sowie Wendemesser bestellt, wenn das auch nichts nützt hab ich wirklich alles versucht und das Teil geht zurück

7. #26 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

...dan ist sicherlich die Einstelllehre nicht richtig eingestellt.

Zum einen erkenne ich auf Bild "20170806_130752.jpg" dass deine Maschine deine Holz zu schnell einzieht.
    Man sieht die Messerschälge auf der Fichte, was eigentich nicht sein darf.
    Zum anderen kann ich mir nicht vortsellen, das man den Vorschub nicht einstellen kann, geht das wirklich nicht?

8. #27 TirolerER, 06.05.2019
    TirolerER

TirolerER Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Gedanken und Antworten, möchte heute geführtes Telefonat mit Holzmann wiedergeben:

1) Einstelllehre ist lt Holzmann Schrott und zu ungenau, daran liegt wohl der Hund begraben.

Ich versuch’s mit der Magneteinstellehre die ich bestellt habe, mal sehen....

2 weitere Mängel an der Maschine wird ein Techniker die nächste Zeit beheben, die waren recht zuvorkommend bei den Reklamationen

9. Neige

Neige
    Moderator

Das hört sich doch sehr gut an. Magst du mir mal verraten welche neue Einstellehre du dir bestellt hast? Brauch auch ne neue.

10. #29 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

Die ersten Fehlerquellen sind immer die Stelllehren. Wenn die fehlerhaft sind bzw. nicht eingestellt sind, sieht man das.

Zu 2:
    Erkundige dich das mal wegen dem Vorschub. Ich kenn keine Maschine wo das nicht geht ;)
    Wenn die Mägelliste abgearbeitet ist, soll der Holzmann mal hobeln :D

11. Neige

Neige
    Moderator

Was mir noch einfällt ist, wenn der Techniker kommt, lass die Vorschubwalzen überprüfen, drücken die zu stark, kann es auch zu diesen Hobelschlägen kommen. Ebenso lass die Tische zueinander überprüfen.

woodworker gefällt das.
  12. #31 TirolerER, 09.05.2019
    TirolerER

TirolerER Neuer Benutzer

Hab mir die von Holzmann bei Amazon bestellt, heute gekommen, hab die Messer damit eingestellt und siehe da, sie hobelt super glatt
    Auch beim Dickenhobel, hab am Vorschub nichts machen müssen....
    waren also Gottseidank vorher nur die Messer schlecht eingestellt.

Anhänge:

13. Neige

Neige
    Moderator

Das freut mich zu lesen, dass es nun klappt. Bei herunter geklapptem Tisch hätte man es vielleicht erkennen können.

Thema: Dicken- und Abrichthobelmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrichthobelmaschine werkzeuge

,
  2. dickenhobel ruckelt

Die Seite wird geladen...

Dicken- und Abrichthobelmaschine - Ähnliche Themen

1. Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?

Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?: Hallo zusammen, Ich habe ein Massivfertighaus von 1972 gekauft das mit Isolierbetonwänden gefertigt wurde. In jedem Raum sind Tapeten angebracht...
  2. OSB wie dick bei bereits begehbarem Dachboden?

OSB wie dick bei bereits begehbarem Dachboden?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich wollte euch um Rat fragen. Unser Dachboden ist mit einer "festen" Schüttung versehen. Soll heißen wenn man auf...
  3. Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen?

Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen?: Hallo, bei uns im Heizungsraum im Keller ist aus Absicht ein Stück vom Kellerfenster rausgeschnitten, damit die Heizung Luft kriegt. Der...
  4. Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher

Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher: Hallo Leute, ich bin gerade am Haus bauen und letzte Woche kam der Innen Putze rein (letzter Tag Freitag). Der Putz ist an manchen Stellen...
  5. Ablaufschlauch zu dick für Sifon

Ablaufschlauch zu dick für Sifon: HEY, mein Ablaufschlauch von der Waschmaschine hat ein zu dickes Ende für den Sifon in der Küche. Der Schlauch ist also breiter als der Anschluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden