Dichtungsband in Dusche defekt

Diskutiere Dichtungsband in Dusche defekt im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Dichtungsbandes welches sich unter den Fliesen in der Wandecke in der Dusche befindet. Beim Entfernen...

  1. #1 Radfahrer, 04.08.2012
    Radfahrer

    Radfahrer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des Dichtungsbandes welches sich unter den Fliesen in der Wandecke in der Dusche befindet. Beim Entfernen der alten Silikonfuge wurde das Band beschädigt. Es hat auf einer Länge von ca. 25cm direkt oberhalb der Duschwanne mehrere Risse. Was kann in einem solchen Fall getan werden? Genügt es die untersten 1-2 Fliesen auf jeder Wandseite zu entfernen und den beschädigten Bereich mit einem neuen Band zu überbrücken? Müsste man hierzu das alte Band an der beschädigten Stelle entfernen oder kann man das neue Band über das alte setzen? Selbst bei überlappender Verlegung könnte Feuchtigkeit von oben unter das neue Band laufen. Beim Entfernen der alten Fliesen und des Fliesenmörtels könnte der darunter liegende Dichtungsanstrich beschädigt werden. Wie ist hier zu verfahren? Gibt es eine Alternative zum beschriebenen Vorgehen?

    Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche einen schönen Tag...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Das ist mehr, als viele Handwerker machen würden. Ich denke man bekommt das mit Band und Silikon wieder hin, viel besser wäre eine Dichfolie zum Streichen auch nicht ;)
     
  4. #3 MacFrog, 05.08.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    ich würd die beschädigren stellen einfach mit Teichfolienkleber (Silikonkartusche) dünn neu versiegeln und nach 48h normale Silikonfuge drüber,sollte nix passieren :)
     
Thema: Dichtungsband in Dusche defekt
Die Seite wird geladen...

Dichtungsband in Dusche defekt - Ähnliche Themen

  1. Simplex VarioCon defekt?

    Simplex VarioCon defekt?: Hallo, ich habe einen Simplex VarioCon Anschluss bei dem es am Rücklaufanschluss und beim Vorlaufanschluss ein einstellbares Ventil. Beim...
  2. Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

    Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!: Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...
  3. Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?

    Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?: Guten Abend, bzw. Guten Morgen, ich habe zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt. Wir haben...
  4. Rohrmotor in Markise defekt

    Rohrmotor in Markise defekt: Hallo, Leider ist mir heute der Somfy Mortor in meiner Markilux Typ1600 kaputt gegangen. Ich könnte noch gerade hören, wie der Moror seltsame...
  5. Feuchtigkeit unter der Dusche feststellen

    Feuchtigkeit unter der Dusche feststellen: Hallo zusammen ich würde mich über fachkundigen Meinungen zu meinem Wasserproblem freuen: Ich hatte vor einigen Monaten einen Wasserschaden am...