Dichtungsband in Dusche defekt

Diskutiere Dichtungsband in Dusche defekt im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Dichtungsbandes welches sich unter den Fliesen in der Wandecke in der Dusche befindet. Beim Entfernen...

  1. #1 Radfahrer, 04.08.2012
    Radfahrer

    Radfahrer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des Dichtungsbandes welches sich unter den Fliesen in der Wandecke in der Dusche befindet. Beim Entfernen der alten Silikonfuge wurde das Band beschädigt. Es hat auf einer Länge von ca. 25cm direkt oberhalb der Duschwanne mehrere Risse. Was kann in einem solchen Fall getan werden? Genügt es die untersten 1-2 Fliesen auf jeder Wandseite zu entfernen und den beschädigten Bereich mit einem neuen Band zu überbrücken? Müsste man hierzu das alte Band an der beschädigten Stelle entfernen oder kann man das neue Band über das alte setzen? Selbst bei überlappender Verlegung könnte Feuchtigkeit von oben unter das neue Band laufen. Beim Entfernen der alten Fliesen und des Fliesenmörtels könnte der darunter liegende Dichtungsanstrich beschädigt werden. Wie ist hier zu verfahren? Gibt es eine Alternative zum beschriebenen Vorgehen?

    Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche einen schönen Tag...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Das ist mehr, als viele Handwerker machen würden. Ich denke man bekommt das mit Band und Silikon wieder hin, viel besser wäre eine Dichfolie zum Streichen auch nicht ;)
     
  4. #3 MacFrog, 05.08.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    183
    ich würd die beschädigren stellen einfach mit Teichfolienkleber (Silikonkartusche) dünn neu versiegeln und nach 48h normale Silikonfuge drüber,sollte nix passieren :)
     
Thema: Dichtungsband in Dusche defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtband dusche

    ,
  2. silikon dichtband dusche

    ,
  3. dichtung dusche kaputt was tun

    ,
  4. alternative silikon dusche,
  5. dichtband von dusche entfernen,
  6. dichtband entfernen,
  7. alternative zu dichtband dusche,
  8. alternative silikonfuge dusche,
  9. beschädigt abdichtung bad,
  10. alternative dichtungsband,
  11. dichtband wasserdicht in dusche beschädigt,
  12. dusche wannendichtband bei silikon erneuern,
  13. dichtungsband für dusche,
  14. hohlkammer bodendichtung glasdusche,
  15. dichtband dusche defekt,
  16. dichtband dusche beschädigt,
  17. dichtungsband entfernen bad,
  18. fugendichtungsband für dusche,
  19. dichtungsband bad entfernen,
  20. dichtungsband in nassräumen beschädigt,
  21. dichtband ohne silikonfugen in duschen,
  22. duschwanne dichtband auf fliesen,
  23. duschwand ebenerdig bodendichtung,
  24. fugendichtungsband für duschwanne,
  25. Hohlkammerdichtungen dusche
Die Seite wird geladen...

Dichtungsband in Dusche defekt - Ähnliche Themen

  1. Maßangefertigte Glasabtrennung Dusche

    Maßangefertigte Glasabtrennung Dusche: Kann jemand einen Shop für sowas empfehlen? Da gibt es ja schon erhebliche Preisunterschiede. Ich brauche eine klare Scheibe (min. 8mm ESG) mit...
  2. Alte geflieste Dusche erneuern

    Alte geflieste Dusche erneuern: Hallo liebe Gemeinde, ich werde nächstes Jahr anfangen unser Badezimmer zu renovieren, jedoch macht mir die Dusche noch etwas Kopfzerbrechen. Sie...
  3. Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr

    Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr: Wir haben eine Dampfdusche Diva (siehe Anhang) mit dem Problem wenn man jetzt von der Mittelstellung des Wärmerades bis ganz nach links auf ganz...
  4. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  5. Warmwasserdruck in der Dusche

    Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...