Dichtgrund, wenn Wanne schon drin ist

Diskutiere Dichtgrund, wenn Wanne schon drin ist im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey, Ihr erfahrenen Handwerker, aktuell habe ich das Problem, dass hinter der Badewanne gefliest werden soll. Dazu muss vorher noch der Dichtgrund...

  1. catweazle

    catweazle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Ihr erfahrenen Handwerker,
    aktuell habe ich das Problem, dass hinter der Badewanne gefliest werden soll. Dazu muss vorher noch der Dichtgrund aufgetragen werden.
    Ich hab das schon mal im Duschbad gemacht, weiß also prinzipiell, dass das keine Raketenwissnschaft ist.
    Allerdings war damals noch nichts drin im Bad.
    In diesem Bad ist die Wanne nun bereits eingebaut.
    Wie mache ich das an den Übergängen? Ich kann ja das Dichtungsband an der Wanne nicht über Eck kleben. Das wird ja später ohnehin mit Silikon verfugt. Ich möchte da aber auch vermeiden, einen neuralgischen Punkt zu schaffen, wo mal eben schön das Wasser eindringt und die Wand hochzieht.
    Also Dichtgrund einfach so nah wie möglich an die Wanne streichen ohne Dichtungsband?
    Und muss da unter diesen blauen Dichtgrund noch eine Grundierung aufgetragen werden? Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das damals gemacht habe.
    Untergrund ist Putz.
    Danke schon mal für Rat,
    LG, catweazle
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fliesenleger55758, 04.05.2021 um 05:30 Uhr
    Fliesenleger55758

    Fliesenleger55758 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    72
    Hallo, ich würde wenigstens zwischen Wanne und Wand mit Silikon oder einem anderen Dichtstoff versiegeln und dann den Dichtgrund auftragen. Sicher ist sicher.

    Gipsputz oder Kalkzement?
     
  4. catweazle

    catweazle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kalkzement

    Also die Wanne vorher schon mit Silikon versiegeln, bevor der Dichtgrund draufkommt?
    Und wenn die Fliesen gelegt sind, dann nochmal?

    Und die Wand vorher mit Tiefengrund streichen, oder?
     
  5. #4 Fliesenleger55758, 04.05.2021 um 07:41 Uhr
    Fliesenleger55758

    Fliesenleger55758 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    72
    Genau, ist zwar im Endeffekt auch nicht Regelkonform aber dicht wird es trotzdem sein.

    Kalkzementputz vorher mal abkehren da der sehr krümelig ist und dann grundieren.

    Mfg
     
  6. catweazle

    catweazle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, besten Dank für die Hilfe!
     
  7. #6 Fliesenleger55758, 04.05.2021 um 08:25 Uhr
    Fliesenleger55758

    Fliesenleger55758 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    72
    Bedanken kannst du dich mit einem Daumen nach oben :)

    Übrigens Catweazle nennen wir unseren Nachbarn :D
     
Thema:

Dichtgrund, wenn Wanne schon drin ist

Die Seite wird geladen...

Dichtgrund, wenn Wanne schon drin ist - Ähnliche Themen

  1. Wann kann man zeitliche eine zweite Schicht Putz auf die erste frische Schicht auftragen?

    Wann kann man zeitliche eine zweite Schicht Putz auf die erste frische Schicht auftragen?: Altbaurenovierung. Es gab eine neue Mauer, die so 20mm Putz benötigt hätte. Am ersten Tag wurde ca. 10mm Putz aufgetragen, wegen Zeitnot dann...
  2. Trinkwasser Zulassung: wann ist es Pflicht

    Trinkwasser Zulassung: wann ist es Pflicht: Hallo, Um Heizkreis zu erweitern, benötige ich Rohre und Fittingen, Es gibt günstige aber ohne Trinkwasserzulassung Frage: wie erkenne ich ob...
  3. Rätsel der Sanitärwelt - Geruch aus Überlauf der Wanne

    Rätsel der Sanitärwelt - Geruch aus Überlauf der Wanne: Liebes Forum, liebe Heimwerker! HIer mal ein interessantes Rätsel - ich hoffe irgendwer von Euch kommt der Sache auf die Spur: Seit einigen...
  4. Kleingewerbe wann lohnt es sich?

    Kleingewerbe wann lohnt es sich?: Hallo, Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe. Und zwar habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen einige Europaletten...
  5. Wann wird der Dachboden zum Wohnraum?

    Wann wird der Dachboden zum Wohnraum?: Folgende Situation: eine Dachgeschosswohnung und darüber ein alter Speicher bei dem man in der Mitte so grade stehen kann, also alles <200cm. Der...