Dichter Badlüfter gesucht

Diskutiere Dichter Badlüfter gesucht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! in meiner Wohnung habe ich eine passive Badlüftung welche in einen Kaminschacht geht. Das Bad ist ca. 4 m² groß (kein Fenster...

1. #1 Neutrino, 04.12.2018
    Neutrino

Neutrino Neuer Benutzer

Hallo!

in meiner Wohnung habe ich eine passive Badlüftung welche in einen Kaminschacht geht. Das Bad ist ca. 4 m² groß (kein Fenster logischerweise)

Mein neuer Nachbar im selben Stock baut um und hängt sein Klo an den gleichen Schacht. Laut Rauchfangkehrer gehört der Kamin uns beiden.

Auf jeden Fall brauche ich jetzt eine aktive Badlüftung. Lautstärke usw. ist mir nicht so wichtig.
    Am allerwichtigsten ist dass das Teil wirklich dicht ist. Es also keine Abluft vom Nachbarn zu mir reingedrückt wird wenn mein Ventilator nicht läuft.

Habt ihr Empfehlungen für Ventilator (muss wahrscheinlich kein Monster sein bei meinem Minibad) und vor allem einer wirklich dichten Rückstauklappe/ sonstiger Lösung?

Ich trau diesen Klappen irgendwie nicht ganz, ist das gerechtfertigt?

Habt ihr sonstige Empfehlungen für einen Badlüfter der mein Bad schimmelfrei und die Abluft vom Nachbarn zuverlässig draußen hält?

Danke euch!

2. Anzeige

Schau mal hier: Dichter Badlüfter gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also der Kamin ist nicht in Betrieb und es hängen nur eure beiden Lüfter dran? Ist das ein gemauerter Kamin?

4. #3 Neutrino, 04.12.2018
    Neutrino

Neutrino Neuer Benutzer

Hey danke für deine Antwort,

Ja ist ein gemauerter Kamin im Mehrparteien-Altbau (1950 ca.) . Schätze er hat 15x15cm Wurde bis jetzt nur von mir benutzt (rein zur Entlüftung des Bades) und mein Nachbar will sich jetzt mit seinem WC dazuhängen, bzw. er hat schon durchgebrochen.

Komischerweise bekomme ich jetzt schon seine Wohnungsluft ins Bad gedrückt (Zigarettengeruch) obwohl seine Einmündung fast einen Meter über meiner liegt und er auch noch keinen aktiven Lüfter dran hat. Und dass bei dieser Wetterlage (Minusgrade).
    Die Wohnungen liegen übrigens im Dachgeschoss.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist Mist, weil der kühle Kamin von der kondensierenden Badluft feucht wird. Auf Dauer gibt das dann Feuchteschäden an den Wänden rund um den Kamin usw. Evtl. müsst ihr die Sanierung dann bezahlen als Verursacher.
    Nur mal so als Gedanke dazu ;)

Einen abgeschaltet 100% dichten Lüfter gibt es, soweit ich weiß, leider nicht, die sind alle mehr oder weniger undicht.

6. Neutrino

Neutrino Neuer Benutzer

Naja, das war anscheinend schon ursprünglich so geplant. Die passive Lüftung in meinem Bad schaut uralt aus. Da gab es bis jetzt keine Probleme.

Kannst du mir ein Lüfter + Klappensystem empfehlen welches noch am ehesten dicht ist und gute Qualität hat?

7. Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei Lüftern denke ich immer zuerst an Maico. In dem Fall dann die Variante hier mit automatisch (elektrisch) schließenden Lamellen oder besser der hier. Aber wie bereits gesagt, absolut dicht sind die sicherlich nicht.

8. Neutrino

Neutrino Neuer Benutzer

Hey Schnulli,

vielen Dank für deine Vorschläge. Und dahinter dann einfach eine Rückstauklappe hängen? Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Maico macht das Würstchen :D
    Sind halt nicht ganz billig, aber bestimmt nicht schlecht (keine persönliche Erfahrung damit).
    Bei Eigentum würde ich auf jeden Fall was vernünftiges verbauen, sonst kannst du den dauernd austauschen. Die Billigen halten nicht lange und werden schnell sehr laut (Lager).

Die haben "Rückstauklappen" integriert, da kommt nichts mehr davor.

11. Neutrino

Neutrino Neuer Benutzer

Danke für alle Vorschläge und Anregungen,

der Nachbar hat eingelenkt und entlüftet sein WC über den Lichthof.

Thema:

Dichter Badlüfter gesucht

Die Seite wird geladen...

Dichter Badlüfter gesucht - Ähnliche Themen

1. Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG

Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG: Hallo Forumsgemeinde, als „Neuer“ sage ich erstmal recht schönen guten Tag! Wir haben im Gästeklo eine Steinberg Kaltwasserarmatur (Serie 250)....
  2. Richtiges Holz gesucht.

Richtiges Holz gesucht.: Hallo Heimwerker, ich möchte mein Schlafzimmer neu gestalten und brauche dazu eine kleine Info. Im Anhang findet Ihr zwei Bilder wie es am Ende...
  3. >Oberfräse gesucht

>Oberfräse gesucht: Hi , ich suche eine Oberfräse und wollte fragen ob es hier erfahrungen gibt . Ich möchte keine Festool oder sonstiges , da dies mir zu teuer...
  4. Tür für Nische + Anleitung gesucht

Tür für Nische + Anleitung gesucht: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung haben wir eine Nische im Flur, 70cm breit, 145cm tief, 2,50cm hoch. Das einzig sinnvolle was uns dazu...
  5. Sägeblatt-Typ gesucht

Sägeblatt-Typ gesucht: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Handsäge im Baumarkt gekauft (NoName). Das Blatt ist längst durch, aber der Griff gefällt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden