Dichtband Badewanne bei aufgesetzte Wanne

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von ma4er, 16.06.2014.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi.

Wie Wannendichtband an einer Wanne die an einer Wand steht angebracht wird, ist ja oft zu sehen und ist auch vom Hersteller beschrieben.

Unsere Wanne soll aber an drei Seiten aufgesetzt sein.
    Siehe z.B hier
    Hier ist die Flanke an der normalerweise das Band an der Wanne angeklebt wird zu sehen.
    Wie wird das Band hier angebracht um ein eindringen des Wassers zu vermeiden?

Hab im Netz nichts finden können.

gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Einmal rundherum, wie bei Öffnungen ebenso. Man kann das auch knicken ;)

Leider nur ein kleines Bild gefunden:

4. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

ganz klar ist mir das nicht.
    Vielleicht ist auch mein Problem nicht ganz klar.

Laut Hersteller wird das Dichtband an der Wannenumrandung angeklebt und an der Wand mit lastogum verklebt.
    Solange ich die Wanne direkt an der Wand steht leuchtet mir das ein, ABER..
    ..wie wird das Band an dem Teil der Wanne angebracht wo keine Wand ist. So wie in meinem ersten Link zu sehen.

Da kann das Band ja nur an der Innenseite der Wannenumrandung angebracht werden und da das andere ende auf der Mauer unter den Fließen.
    Wie bekommt man den Eckbereich dicht?

Vielleicht gibt es auch eine andere Vorgehensweise wie man den Übergang von Wannenraund und gefliester Mauer dicht bekommt?
    Also speziell für den Fall wenn die Wanne AUF der Mauer aufliegt.

gruß

5. #4 harekrishnaharerama, 16.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Erstmal: Diese Dichtung ist eine von zweien, eine unter den Fliesen (Dichtband) und die zweite ist die Silikonabdichtung über den Fliesen bzw. am Badewannenrand.

Die Bänder sind ein Teil der Abdichtung des gesamten Nassbereiches. Sie werden überlappend geklebt und dann mit der Streichfolie so überstrichen, daß ein geschlossener Schutzfilm entsteht

Thema: Dichtband Badewanne bei aufgesetzte Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo bekomme ich wannendichtband

,
  2. wannendichtband ja oder nein

,
  3. aufgesetzte badewanne abdichten

,
  4. aufgesetzte badewanne von unten abdichten,
  5. dichtband vergessen Badewanne ,
  6. wannendichtband auf lastogum,
  7. dichtband für Badewanne
Die Seite wird geladen...

Dichtband Badewanne bei aufgesetzte Wanne - Ähnliche Themen

1. Ab wann muss neu gedeckt werden?

Ab wann muss neu gedeckt werden?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir haben 1999 neu gebaut und ich frage mich, ab wann man...
  2. Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?

Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?: Hallo zusammen, drei kurze Fragen. Ich habe L-Steine im Garten in (erdfeuchten) Beton gesetzt, um meine Terrasse zu erhöhen. Danach habe ich...
  3. Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne

Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne: Hallo, vorab: ich bin handwerklicher Neuling aber bereit Dinge zu lernen. Ich möchte einen Duschvorhang über meiner Badewanne montieren. Eine I-...
  4. Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?

Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?: Mahlzeit wertes Forum, die Badewanne ist raus und eine Dusche soll nun deren Platz einnehmen; nun schaut das ehemalige Erdungskabel der Wanne...
  5. Silikonfugen Badewanne

Silikonfugen Badewanne: Hallo Ihr Lieben, meine Badewanne muß neu verfugt werden. Allerdings ist die senkrechte Silikonfuge noch in Ordnung. WWenn ich nun unten herum...