Der Siphonanschluss bei einen Waschbecken muss plan sein??

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Witt, 06.11.2011.

1. Witt

Witt Neuer Benutzer

Hallo zusammen. ich weiß, Schuster bleib bei deinen Laisten. Aber wenn der Sohnemann Probleme hat wieder auch der Elektriker zum Installateur. Ich bin gestern bei dem neuen Keramikwaschbecken verzweifelt. Das alte demontieren, Kasten adaptieren, neues montieren so weit so gut. Aber der Anschluss zum Siphon wurde nicht und nicht dicht. Es war nicht nur nicht dicht das Wasser ist schon fast ausgelaufen. Ein Baumarkt Mitarbeiter erklärte mir das ich unter den oberen Teil der vom Benutzer sichtbar ist, eine Kitt-Wurst einlegen muss. Der Sinn ist mir zwar nicht klar hat aber eh nicht geholfen. Habe mir bei einen zweiten Baumarkt dann eine weicher Dichtung besorgt mit der ists dann besser geworden. Am Abend habe ich dann noch gesehen, das die Fläche beim alten Waschbecken völlig Plan geschliffen war. Das neue Waschbecken jedoch hatte die Glasur vom Brennen drauf und war eigentlich absolut nicht Plan. Frage: Sollt diese Fläche auch bei billigen Waschbecken eben sein oder ist das schon einen Qualitäts/Preisfrage??
    Herzlichen Dank Andreas aus Linz/Ö

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ich denke du meinst unten am Waschbecken , nicht den Anschluß in derWand oder?

Das kann wohl sein das die nicht 100% grade sind , selbst einige Markenhersteller bekommen das nicht immer auf die reihe (je teurer , umso schlimmer! man glaubt es kaum....)

Wenn du ein NEUES Stopfenventil oder Excentergarnitur verwendet hast , sollte das aber nicht problematisch sein. Wenn die aber schon paar jahre eingebaut waren, austauschen!

Mit Kitt (Bostik-Dichtknete o.ä. , KEIN FENSTERKITT NEHMEN) sollte das zur Not aber auch gehen , ist aber nicht so das optimum .(Mache ich Grundsätzlich am Sieb , da die Schaumstoff-Dichtungen NIE dicht sind ...)

Gruß

4. Witt

Witt Neuer Benutzer

Hallo McFrog!
    Danke für deine Antwort. Ja es geht um den Anschluss zwischen Waschbecken und Siphon. Wo der Teil dran kommt an dem meist das Kugelgelenk für den Abfulssverschluß drinnen ist. Der Teil ist bei mir aber nicht aus Plastik sondern Metall.
    Die Fläche auf dem Waschbecken ist eben nicht eben sondern eher rauh. Da Frage ich mich ob ich das Becken zum Baumax zurück bringen soll/kann. Was das Becken gekostet hat weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich ist die Idee, dort noch eine Wurst dieser Dichtmasse rein zulegen auch nicht schlecht, denn Druck kommt ja da keiner mehr drauf.
    Herzlichen Dank!
    Siehe Bild:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

5. #4 MacFrog, 06.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi wichtig ist , das man ein NEUES Gummi verwendet , dann werden die normal auch dicht .Die Knetmasse ist an dieser Stelle nicht das optimum , da immer wieder Kalt/Warmes Wasser durchläuft , das zeug hart wird und anfängt spröde/rissig zu werden = undicht (ist unter dem SIEB nicht das problem da ev. Leckwasser ja weiterhin in den Syphon läuft)
    Wenn das Becken wirklich sehr Rauh ist,würd ich das teil zurückbringen.

6. #5 justin74, 07.11.2011
    justin74

justin74 Neuer Benutzer

Hmm ja Dichtmasse oder halt Dichtungsband. Irgendwann wird es schon dicht sein wenn man genug dazwischen knallt :p
    Aber klar, nackt wird das nicht richtig dicht halten. Irgendwas anpassungsfähiges muss schon dazwischen.

7. #6 MacFrog, 07.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Dichtungsband geht nicht , da kein gewinde an der Dichtfläche :) zur Not tuts auch erstmal Silikon wenn man sich nicht anders helfen kann , das hält auch wieder paar Jahre (48h trocknen lassen)

8. Witt

Witt Neuer Benutzer

Danke für Eure Antworten!
    Zum Glück ist es ja keinen Stelle wo das Wasser mit Druck hin kommt. Zwischen Eckventil und Armatur wäre es schon wesentlich blöder. So werde ich mal Eure Ideen ausprobieren. Ich werds mal mit Silikon probieren. Danke Andreas!

9. #8 howie67, 11.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Laut deinem Bild meinst Du ja das Teil was von oben ins Becken geschraubt wird. Zwischen Becken und Metall kommt eigentlich eine Gummidichtung. Sollte die nicht mehr gut sein oder beim Montieren beschädigt sein kann man nur noch Silikon nehmen. Davon einen guten strang ringsum auf das Teil von unten draufmachen. Das dann ins Waschbecken setzen und von unten das gegenstück anschrauben. Und dann wie gesagt, etwa 24 std trocknen lassen.
    Rausgedrücktes Silikon mit Küchentuch abnehmen und die Kante mit etwas spüli am finger glatt machen.

Ist allerdings die Dichtung unter dem Becken undicht hilft auch kein silikon, da brauchst Du ne neue Dichtung.

Thema: Der Siphonanschluss bei einen Waschbecken muss plan sein??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Syphon Waschbecken

,
  2. Siphon abdichten

,
  3. waschbecken excentergarnitur undicht

,
  4. röhrensiphon montieren,
  5. dichtmasse siphon,
  6. waschbecken exzenter undicht,
  7. siphonanschluss waschbecken,
  8. waschbecken syphon,
  9. waschbecken siphon abdichten,
  10. syphon dichtung,
  11. dichtknete,
  12. siphon waschbecken undicht,
  13. syphondichtung,
  14. dichtmasse für waschbecken,
  15. syphon undicht,
  16. siphon dichtmasse,
  17. waschbecken siphon undicht,
  18. waschbecken siphon dichtung,
  19. exzenter undicht,
  20. syphon abdichten,
  21. waschtisch abfluss abdichten,
  22. waschbecken siphon anschluss,
  23. dichtung für syphon,
  24. Siphonanschluss,
  25. excentergarnitur undicht
Die Seite wird geladen...

Der Siphonanschluss bei einen Waschbecken muss plan sein?? - Ähnliche Themen

1. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  2. Sickerschacht planen

Sickerschacht planen: Hallo, Amateur am Werk!!! Ich habe jetzt meine Hausdrainage an einer Wadn in zwei Metern Tiefe an der Kellersohle verlegt. All das endet in einem...
  3. Stopsel Waschbecken lösen

Stopsel Waschbecken lösen: Hallo, ich weiß nicht wie das heißt aber ich möchte den Stöpsel im Waschbecken tauschen. Siphon habe ich bereits ab. aber das mist Teil zwischewn...
  4. Problem mit der Berechnung des Waschbeckens

Problem mit der Berechnung des Waschbeckens: Ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit mir eine Schablone zu bauen, wie ich ein Brett am besten unter das Waschbecken bekomme. Hat jemand...
  5. Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgendes passiert: ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser...