Der richtige Schlauch für die Tauchpumpe?

Diskutiere Der richtige Schlauch für die Tauchpumpe? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Ich habe für den Notfall im Keller eine Tauchpumpe gekauft. Dazu fehlt mir noch der Schlauch. Jetzt habe ich einen in einem Prospekt gefunden....

1. DHWF

DHWF Benutzer

Ich habe für den Notfall im Keller eine Tauchpumpe gekauft.

Dazu fehlt mir noch der Schlauch. Jetzt habe ich einen in einem Prospekt gefunden.

Der Adapter der Tauchpumpe im Bild hat einen kleinsten Durchmesser von 23 mm. In einem Prospekt steht ein Flexi - Gartenschlauch mit Anschlussmöglichkeiten an 26,5 mm und 21 mm (siehe Bild).

Ist der Schlauch für die Tauchpumpe geeignet?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 05.04.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    eine Tauchpumpe macht so gut wie keinen Druck, maximal 0,5 bis 0,8 bar. D.h. wenn dann noch der Schlauch dünn ist, kommt da nicht mehr viel. Eine Tauchpumpe braucht immer einen dicken Schlauch, mindestens 3/4 Zoll, besser 1 oder 1 1/4 Zoll. In diesem Fall gilt, viel, hilft viel. Es sei denn, es handelt sich um eine Tauchdruckpumpe, die wird aber idR. nicht zur Kellerentwässerung eingesetzt und ist in der Anschaffung deutlich teurer.

4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ausserdem ist das ein Flexschlauch, der sich, sobald Wasser durch läuft, um die 3fache Länge ausdehnt. Macht bei einer Tauchpumpe keinen Sinn.

5. #4 Spaxoderwas, 05.04.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    man kann so eine Pumpe mit 40er PVC Rohr auch fest installieren

Thema:

Der richtige Schlauch für die Tauchpumpe?

Die Seite wird geladen...

Der richtige Schlauch für die Tauchpumpe? - Ähnliche Themen

1. Die richtige Rüttelplatte finden

Die richtige Rüttelplatte finden: Hallo Heimwerkerkollegen. Ich erstelle gerade für ein 30qm Gartenhaus ein Fundament. Ich habe Betonrecycling mit einer 16kn/80kg Rüttelplatte...
  2. Richtige Innentür für bereits eingebaute Zarge?

Richtige Innentür für bereits eingebaute Zarge?: Hallo liebe handwerklich Begabten, ich bin auf der Suche nach einer Innentür für meine Altbauwohnung. Die Zarge ist schon eingebaut. Die Tür...
  3. Richtige Schraubenlänge bei Lattung an der Decke

Richtige Schraubenlänge bei Lattung an der Decke: Hi, ich hab vor meine WZ Decke abzuhängen und will dafür 6x6cm KVH als Lattung benutzen. Bzgl. der Last kommen dann später Rigibsplatten als...
  4. Wandlermessung einbauen, richtige Komponenten

Wandlermessung einbauen, richtige Komponenten: Hallo, bei uns soll ggf. eine Wandlermessung (nach dem Zähler des Netzbetreibers) eingebaut werden. Es geht um Drehstrom. Also Zähler muss ein ABB...
  5. Wie mit Akazienholt Tischplatte richtig umgehen?

Wie mit Akazienholt Tischplatte richtig umgehen?: Hey zusammen, mein erster Beitrag hier - Und sicher nicht mein letzter. Für einen Schreibtisch habe ich mir aus dem Baumarkt eine 2m x 80cm...