Der Bau meiner Holzterrasse

Diskutiere Der Bau meiner Holzterrasse im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Projekt des Baus einer Holzterrasse vorstellen. Grund des ganzen ist, daß ich damals, als ich damit...
  • Der Bau meiner Holzterrasse Beitrag #1

Dojokun

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein Projekt des Baus einer Holzterrasse vorstellen. Grund des ganzen ist, daß ich damals, als ich damit angefangen habe, selbst nach guten Infos gesucht und außer der Seite von Andreas Edler nichts Vernünftiges gefunden habe.

Da meine Terrasse mittlerweile fertig ist, werde ich im Stile von Andreas Edler den Bau nachträglich in meinem Blog kommentieren und vorstellen. Ich hoffe, Ihr oder auch andere finden hier einige hilfreiche Tips.

http://www.blog.stephan-pilz.de/

Immer, wenn ich neue Infos veröffentlicht habe, werde ich hier mal einen Ping setzen. Wer also immer auf den laufenden bleiben will, einfach diesen Thread markieren und bei Neuigkeiten per Mail benachrichtigen lassen.

Stephan

• Der Bau meiner Holzterrasse Beitrag #2

Dojokun

Neuer Benutzer
Blog ist erstmal soweit fertig. Viel Spaß beim Lesen

• Der Bau meiner Holzterrasse Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eine nette Idee, so ein Blog.

Aber mal im Ernst... kann es sein, dass so eine Holzterrasse einen echten A... voll Geld kostet? Ach du Alarm! Da hätte ich nicht gedacht....

MfG
Thomas

• Der Bau meiner Holzterrasse Beitrag #4

Dojokun

Neuer Benutzer
Nun, ich weiß nicht, wieviel eine normale Terrasse kostet, wenn man ordentliche und gute Steinplatten nimmt. Unsere Terrasse ist ca. 40 m² groß und wir haben ca. 3500 Euro bezahlt. Darin enthalten ist aber auch Werkzeug, was ich damals noch nicht hatte. Also ungefähr 3000 reine Materialkosten.

Im Vergleich mit anderen Holzterrassen ist der Preis normal für die Größe und die verwendeten Holzsorten. Sicherlich geht es billiger, wenn man z.B. einheimische Lärche oder Douglasie nimmt. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass die Terrasse in 10-12 Jahren weggegammelt ist.

Bei dem verwendeten Bangkirai und Cumaru wird eine Mindesthaltbarkeit von 25-30 Jahren angegeben. Ohne Pflege und chemische Zusatzstoffe wohlgemerkt.

Ach so. Wenn man sich die Terrasse vom Profi bauen lässt, bezahlt man ca. das Doppelte und die Dielen sind festverschraubt (also kein wegnehmbaren Platten). Insofern hab ich mindestens 3000 Euro gespart und eine flexiblere Lösung geschaffen.

• Der Bau meiner Holzterrasse Beitrag #5

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

shaut echt gut aus und dein Blog taugt mir auch gut.

Eine Frage stellt sich schon, (habe ich es ev. überlesen):

Was spricht deiner Meinung gegen das "Drinnenlassen der Platten" und dann einfach Terasse drüber legen?

• Der Bau meiner Holzterrasse Beitrag #6

Dojokun

Neuer Benutzer
Eigentlich nichts. Allerdings stelle ich mir das Ausrichten der einzelnen Platten, wo die Unterkonstruktion festgeschraubt ist, etwas schwierig vor, wenn die anderen Platten ringsum noch drinne liegen.

Allerdings hatte ich ja vor (wie im Blog beschrieben), die Punktfundamente "richtig" mit Schilderpfählen bzw. mit Beton gefüllten KG-Rohren zu machen. Deshalb sind die Platten damals als erstes weggekommen.

• Der Bau meiner Holzterrasse Beitrag #7

Dojokun

Neuer Benutzer
Seit gestern gehört noch eine herrliche Feuerschale zur Terrasse. Wen es interessiert, wie das aussieht, einfach mal in den Blog schauen

Thema:

Der Bau meiner Holzterrasse

Sucheingaben

bankirai qm preis

,

kosten holzterrasse qm

,

kosten holzterrasse

,
kosten holzterrasse 40 qm
, was kostet eine holzterrasse, Wieviel kostet eine Holzterrasse, wieviel kostet holzterrasse, Was kostet mich eine Holzterrasse, bangkirai preise qm, materialkosten holzterrasse, was kostet der bau einer holzterrasse, bangkirai qm preis, kosten holzterasse, bankirai terrasse kosten, bankirai kosten, holzterasse kosten, wie teuer ist eine holzterrasse, kosten für holzterrasse, was kostet der qm holzterrasse, Holzterrasse qm Preis, kosten für eine holzterrasse, was kostet 1 qm bankirai holz, was kostet bankirai, qm preis bankirai, was kostet Bangkirai
Oben