Demontage von WC

Diskutiere Demontage von WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 2007 gekauft und möchten das WC ersetzen. Leider habe ich noch nie solch eine Mutter gesehen. Wie nennt man...
Senketsu

Senketsu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus BJ 2007 gekauft und möchten das WC ersetzen. Leider habe ich noch nie solch eine Mutter gesehen.
Wie nennt man so eine Mutter und wie bekomme ich diese entfernt?
WC.jpg

Bei dem WC handelt es sich um das "Geberit/Keramag 500 by Antonio Citterio" Modellnummer 572100

Danke ! : )

#
schau mal hier: Demontage von WC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Senketsu

Senketsu

Neuer Benutzer
Super. Vielen Dank euch beiden. Was es nicht alles an Werkzeug gibt. . .

xeno

Erfahrener Benutzer
Ob du mit dem Hakenschlüssel da rein kommst? Wahrscheinlich gibt es dafür ein passendes Spezialwerkzeug vom Hersteller.
Im Zweifel kannst du aber wohl auch einfach irgendwas in die Löcher stecken, das passt. Inbus, Splinttreiber...

sep

Erfahrener Benutzer
einfach irgendwas in die Löcher stecken, das passt. Inbus, Splinttreiber...
Dafür werden die Löcher nicht tief genug sein, bei dem Schlüssel hat man ja "vorne" eine auflag beim Öffnen der schraube. Die kleine Nase fixiert ja nur den Schlüssel.

Gerold77

Erfahrener Benutzer

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Wenn man so'n Teil besitzt und genug Platz dafür ist: Hakenschlüssel.
Ansonsten: passender Dorn!

dirk11

Erfahrener Benutzer
Und mit was glaubt ihr, werden solche Muttern angezogen oder gelöst?
Mit Sachen, die rein passen. Ich würde hier auch einen Splintentreiber ansetzen. Die Löcher sind dem Foto nach tief genug, beim Hakenschlüssel sähe ich das so wie die anderen: zu wenig Platz. Der Splintentreiber muss nur so groß wie möglich gewählt werden, er darf nicht im Loch "schlackern".

Senketsu

Senketsu

Neuer Benutzer
Habe gestern abend einen Satz Hakenschlüssel bestellt der heute ankommt und berichte dann hier später

Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Du must die Muttern ja nur lösen, dafür geht alles, was da gut hinein passt, wenn lose, kannst Du die Dinger mit dem Finger drehen.
Wenn ich mich nicht völlig vertue, wird da zur Montage auch nur ein passender Stift mitgeliefert.

Neige

Neige

Moderator
eli

eli

Moderator
Jeder der die Mutter kennt hätte wohl an das selbe Werkzeug gedacht und die meisten aufgrund dessen weil sie es nicht haben improvisiert.

Praxisnah wie man so schön sagt und wenn es am Ende geklappt hat noch besser

dirk11

Erfahrener Benutzer
Sorry dass du meinetwegen unnötige Ausgaben hattest
Er hatte ja nicht "wegen dir unnötige Ausgaben", sondern wegen sich selbst. Gab hier ja auch diverse Leute, die den klassischen Splintentreiber oder "irgendein" sonst wie passendes Werkzeug genannt haben. Die Entscheidung trifft schlußendlich nunmal jeder selbst.

Thema:

Demontage von WC

Demontage von WC - Ähnliche Themen

seltsame graue "Dämmschicht" unter Tapete - fest verklebt mit dem Gips und nur schwer lösbar: Hallo Zusammen, wir haben die Tapeten entfernt und unter der Tapete ist eine graue Schicht, eine Art Dämmschicht aus einem Material das sich ein...
WC Vorwandelement Taster: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend Hilfe; Ein Bekannter hat bei uns das Badezimmer neu verfliest, da wir schon dabei waren, haben wir dann...
Dornbracht Kartusche wechseln: Hallo zusammen, wir haben letztens Jahr ein Haus gekauft, wo diese Amatur eingebaut war. Leider bekomme ich nur den Wasserhahn ab. Bei dem Preis...
Kücheninsel - Stromkabel legen: Hallo zusammen, Ich habe leider noch keine passende Antwort finden können. Hier in aller Kürze das Vorhaben: wir haben ein Haus gekauft aus...
Rauchrohr Abgaswärmetauscher mit Kupferspirale oder Edelstahl mit Wasser selbst bauen: Hallo zusammen, wegen der Corona-Schließungen der Saunen bin ich aktuell dabei, eine Sauna in unser Gartenhaus / ehemals Partyhütte (rund 30m²)...
Oben