Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube?

Diskutiere Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben uns heute daran gemacht unseren dauerwackelnden Handtuchhalter im Bad zu "reparieren". Montiert wurde er von unbekannten...

1. #1 biene123321, 28.06.2017
    biene123321

biene123321 Neuer Benutzer

Hallo, wir haben uns heute daran gemacht unseren dauerwackelnden Handtuchhalter im Bad zu "reparieren". Montiert wurde er von unbekannten Vormietern. Nun haben wir festgestellt dass es sich bei den 2 Verankerungen in der Wand jeweils um ein Teil handelt, bei dem aus dem Ring im 90° Winkel eine Öffnung Richtung Wand geht. Dort muss sich ja irgendwie eine Schraube befinden. Man kann durch drehen in beide Richtungen (des ganzen Teils) nichts bewirken. Hat jemand eine Idee wie man ohne brachiale Gewalt die Dingen entfernen könnte? Gibts da vll Spezialwerkzeug? Leider kann man in der Öffnung nur in der Tiefe eine Art Gewinde erahnen, sonst sieht man nichts. Kennt das vielleicht jemand?
    Vielen herzlichen Dank! 20170628_205436.jpg 20170628_205659.jpg

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Schon mal versucht die Halterungen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

4. #3 biene123321, 29.06.2017
    biene123321

Ja wie gesagt es lässt sich mit und gegen den uhrzeigersinn unendlich drehen aber der abstand zur wand ändert sich nicht:-( weder am oberen noch am unteren.

5. #4 Davidflexed, 29.06.2017
    Davidflexed

Davidflexed Neuer Benutzer

Hi Biene, Kannst du den Hals festhalten und den Rest drehen? Das wäre von "brachial herausziehen" abgesehen fast die einzige Möglichkeit. Wer hat diese denn bei dir angebracht oder waren die schon so?
    VG

pinne gefällt das.
  6. #5 altsanierer, 29.06.2017
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Vllt. solltest du mal versuchen, mit einer Lampe das konzentrische Loch im Sockel auszuleuchten. Vermutlich ist darin der Kopf der Befestigungsschraube erkennbar. Mit einem passenden Winkelschraubendreher (Schlitz, Kreuzschlitz o.ä.) kannst du diese wahrscheinlich inklusive Halter herausdrehen. Viel Erfolg dabei.

Gerold77 gefällt das.
  7. #6 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Dann hilft wohl nur Gewalt?[emoji87]

8. #7 Gerold77, 29.06.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

:eek:

Magst du keine Winkelschraubendreher? Die sind gar nicht teuer und manchmal sehr hilfreich! ;)

9. #8 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Nee mag ich nicht und der, der das mal montiert hat bestimmt auch nicht. Welch blödsinnige Konstruktion.

Maggy gefällt das.
  10. #9 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Könnte sein das der Halter mit ner Imbusschraube an einer Platte befestigt ist.

11. #10 biene123321, 30.06.2017
    biene123321

Nein leider reicht der Spalt zur Wand nicht aus um da an irgendwas zu packen. Und das ausleuchten bringt mir leider keine Einsicht. Angebracht wurde das Ding von den Vormietern, da hab ich leider keinen Kontakt.:( wenn ich so einen winkelschraubenzieher find kann ich ja mal blind probieren. Nur noch nervig sowas aber vielen Dank euch allen für die lieben Ratschläge.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ist ihnen klar das es nicht doch wie #4 schreibt , zwei Teile sind ?
    Das kenne ich so von skandinavischen Badaustattungen; wenn der"Ring" abgedreht ist liegt die Inbusschraube im "Sockel" frei !

13. #12 biene123321, 30.06.2017
    biene123321

Ja das werden schon 2 Teile sein aber solange ich nur an eines komme ( den äusseren Teil und das ist definitiv aus einem Guss) und das sich um die Schraube - die sich ja im inneren befinden muss - hohl dreht kann ich ja nix abdrehen. wahrscheinlich ist da durch das ständige wackeln auch was kaputt gegangen und eigentlich müsste man es einfach abdrehen können. Geht aber leider nicht.

14. #13 Gerold77, 30.06.2017
    Gerold77

Besorg dir doch mal ganz kurze bzw. von dir selbst gekürzte Inbus-Winkelschlüssel in den Größen 4/5/6 mm , mit denen du in das Schraubenloch fassen kannst. Ich denke auch, dass es sich um eine Schraube mit Inbuskopf handelt. Einer von denen wird bestimmt passen. Und dann die gesamte Einheit losdrehen.

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die kleine PUK Bügelsäge , schafft Überblick ? ;)

16. Neige

Neige
    Moderator

Lässt sich denn die Abdeckung an der Wand nach vorne schieben, denn darunter könnte sich ein Schräubchen verbergen, dass das ganze hält.

17. #16 biene123321, 01.07.2017
    biene123321

Juhu ich kann dank eurer Hilfe endlich die mistigen Teile in der Hand halten. Da die Imbusschlüssel nicht rein wollten hab ich den Imbusschlüssel mal als Drehhilfe unter Zug gegen den Uhrzeigersinn verwendet, nach gefühlt 5 min drehen sind die Dinger dann langsam raus gekommen. ich verstehe immernoch nicht wie das befestigt wurde weil die Schraube im Halter total locker sitzt bzw mit was da jemand durch das Loch die Schraube gedreht hat aber egal! ab in die tonne. Vielen herzlichen Dank an euch alle, bin total begeistert wie viele liebe Heimwerker hier unterwegs sind !

Anhänge:

xeno, Neige, pinne und 2 anderen gefällt das.
  18. Neige

Neige
    Moderator

Dann ist sicher das Gewinde vorne im Laufe der Zeit festgefressen. Aber nur ist es ja geschafft.

19. #18 fischmuc, 23.10.2017
    fischmuc

fischmuc Neuer Benutzer

Hatte die gleiche Konstruktion der Befestigung. Bin auf der Suche nach einer Idee zur Demontage hier gelandet.
    Die Lösung ist einfach: die Wandbefestigung besteht aus zwei Teilen.
    Wandanschluss mit der Zange festhalten und das Teil mit der Bohrung ausdrehen um an die Schraube zu kommen.
    Foto zur Veranschaulichung:

Anhänge:

xeno gefällt das.
  20. #19 Gerold77, 23.10.2017
    Gerold77

Das hatte ja auch Davidflexed bereits am 29.06. geschrieben:
    und Pinne am 30.06.:
    ...aber wenn der/die TE nicht gewillt oder in der Lage ist, das Geschriebene auch umzusetzen, dann helfen die ganzen guten Ratschläge nichts... [​IMG]

Handarbeiter gefällt das.
Thema: Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handtuchhalter entfernen

,
  2. handtuchhalter bad entfernen

,
  3. handtuchhalter locker

,
  4. handtuchhalter demontieren,
  5. handtuchhalter abmontieren,
  6. handtuchstange abmontieren,
  7. reisser handtuchhalter festziehen,
  8. einfacher handtuchhalter abmontieren,
  9. handtuchstange wackelt immer wieder trotz schraube festziehen,
  10. Handtuchhalter entfernen keine schraube,
  11. Handtuchhalter wackelt wie befestigen,
  12. Handtuchstange abbauen,
  13. handtuchhalter reparieren,
  14. handtuchhalter keine schraube,
  15. www.Handtuchhalter von Viguor abmontieren,
  16. handtuchStange locker,
  17. handtuchhalter dübel reparieren,
  18. handtuchhalter abschrauben,
  19. werkzeug demontage handtuchhalter,
  20. handtuchhalter schraube nachziehen?,
  21. handtuchstange demontieren,
  22. demontage handtuchhalter,
  23. wie bekomme ich den handtuchhalter ohne schrauben wieder ab,
  24. handtuchhalter schraube,
  25. montage demontage handtuchhalter
Die Seite wird geladen...

Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für eine Schraube? (Bezeichnung)

Was ist das für eine Schraube? (Bezeichnung): Hallo Leute, ich benötige solche Schrauben nur länger. Da ich nicht weiß wie ich diese nennen soll damit ich sie suchen kann, bitte ich euch um...
  2. Welchen Schrauben für Metallprofile

Welchen Schrauben für Metallprofile: Hallo Community, ich möchte GKP an Metallprofile schrauben. Ich habe leider nur einen Akkuschrauber. Welche Schrauben eignen sich dafür? Laut...
  3. Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben)

Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben): Wir wollen unseren bereits gedämmten Dachboden verkleiden (MDF). Gibt es einen Tipp oder Trick immer mittig den Balken zu treffen damit man...
  4. Handtuchhalter richtig dübeln

Handtuchhalter richtig dübeln: Hallo alle, ich habe eine Handtuchhalter bei mir im Bad andübeln wollen. Leider war er entweder nicht stabil genug, oder ich habe zu schwer...
  5. Schrauben für Federscharnier einer Kreutmontageplatte gesucht

Schrauben für Federscharnier einer Kreutmontageplatte gesucht: Hallo zusammen :) Ich suche nach Schrauben für eine Kreuzmontageplatte eines Federscharniers (aus einem TV Lowboard) wie im Anhang zu sehen (die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden