Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube?

Diskutiere Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben uns heute daran gemacht unseren dauerwackelnden Handtuchhalter im Bad zu "reparieren". Montiert wurde er von unbekannten...

  1. #1 biene123321, 28.06.2017
    biene123321

    biene123321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, wir haben uns heute daran gemacht unseren dauerwackelnden Handtuchhalter im Bad zu "reparieren". Montiert wurde er von unbekannten Vormietern. Nun haben wir festgestellt dass es sich bei den 2 Verankerungen in der Wand jeweils um ein Teil handelt, bei dem aus dem Ring im 90° Winkel eine Öffnung Richtung Wand geht. Dort muss sich ja irgendwie eine Schraube befinden. Man kann durch drehen in beide Richtungen (des ganzen Teils) nichts bewirken. Hat jemand eine Idee wie man ohne brachiale Gewalt die Dingen entfernen könnte? Gibts da vll Spezialwerkzeug? Leider kann man in der Öffnung nur in der Tiefe eine Art Gewinde erahnen, sonst sieht man nichts. Kennt das vielleicht jemand?
    Vielen herzlichen Dank! 20170628_205436.jpg 20170628_205659.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    173
    Schon mal versucht die Halterungen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  4. #3 biene123321, 29.06.2017
    biene123321

    biene123321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ja wie gesagt es lässt sich mit und gegen den uhrzeigersinn unendlich drehen aber der abstand zur wand ändert sich nicht:-( weder am oberen noch am unteren.
     
  5. #4 Davidflexed, 29.06.2017
    Davidflexed

    Davidflexed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hi Biene, Kannst du den Hals festhalten und den Rest drehen? Das wäre von "brachial herausziehen" abgesehen fast die einzige Möglichkeit. Wer hat diese denn bei dir angebracht oder waren die schon so?
    VG
     
    pinne gefällt das.
  6. #5 altsanierer, 29.06.2017
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    48
    Vllt. solltest du mal versuchen, mit einer Lampe das konzentrische Loch im Sockel auszuleuchten. Vermutlich ist darin der Kopf der Befestigungsschraube erkennbar. Mit einem passenden Winkelschraubendreher (Schlitz, Kreuzschlitz o.ä.) kannst du diese wahrscheinlich inklusive Halter herausdrehen. Viel Erfolg dabei.
     
    Gerold77 gefällt das.
  7. #6 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    173
    Dann hilft wohl nur Gewalt?[emoji87]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  8. #7 Gerold77, 29.06.2017
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    358
    :eek:

    Magst du keine Winkelschraubendreher? Die sind gar nicht teuer und manchmal sehr hilfreich! ;)
     
  9. #8 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    173
    Nee mag ich nicht und der, der das mal montiert hat bestimmt auch nicht. Welch blödsinnige Konstruktion.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Maggy gefällt das.
  10. #9 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    173
    Könnte sein das der Halter mit ner Imbusschraube an einer Platte befestigt ist.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. #10 biene123321, 30.06.2017
    biene123321

    biene123321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Nein leider reicht der Spalt zur Wand nicht aus um da an irgendwas zu packen. Und das ausleuchten bringt mir leider keine Einsicht. Angebracht wurde das Ding von den Vormietern, da hab ich leider keinen Kontakt.:( wenn ich so einen winkelschraubenzieher find kann ich ja mal blind probieren. Nur noch nervig sowas aber vielen Dank euch allen für die lieben Ratschläge.
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.233
    Zustimmungen:
    742
    Ist ihnen klar das es nicht doch wie #4 schreibt , zwei Teile sind ?
    Das kenne ich so von skandinavischen Badaustattungen; wenn der"Ring" abgedreht ist liegt die Inbusschraube im "Sockel" frei !
     
  13. #12 biene123321, 30.06.2017
    biene123321

    biene123321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ja das werden schon 2 Teile sein aber solange ich nur an eines komme ( den äusseren Teil und das ist definitiv aus einem Guss) und das sich um die Schraube - die sich ja im inneren befinden muss - hohl dreht kann ich ja nix abdrehen. wahrscheinlich ist da durch das ständige wackeln auch was kaputt gegangen und eigentlich müsste man es einfach abdrehen können. Geht aber leider nicht.
     
  14. #13 Gerold77, 30.06.2017
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    358
    Besorg dir doch mal ganz kurze bzw. von dir selbst gekürzte Inbus-Winkelschlüssel in den Größen 4/5/6 mm , mit denen du in das Schraubenloch fassen kannst. Ich denke auch, dass es sich um eine Schraube mit Inbuskopf handelt. Einer von denen wird bestimmt passen. Und dann die gesamte Einheit losdrehen.
     
  15. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.233
    Zustimmungen:
    742
    Die kleine PUK Bügelsäge , schafft Überblick ? ;)
     
  16. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.290
    Zustimmungen:
    1.477
    Lässt sich denn die Abdeckung an der Wand nach vorne schieben, denn darunter könnte sich ein Schräubchen verbergen, dass das ganze hält.
     
  17. #16 biene123321, 01.07.2017
    biene123321

    biene123321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Juhu ich kann dank eurer Hilfe endlich die mistigen Teile in der Hand halten. Da die Imbusschlüssel nicht rein wollten hab ich den Imbusschlüssel mal als Drehhilfe unter Zug gegen den Uhrzeigersinn verwendet, nach gefühlt 5 min drehen sind die Dinger dann langsam raus gekommen. ich verstehe immernoch nicht wie das befestigt wurde weil die Schraube im Halter total locker sitzt bzw mit was da jemand durch das Loch die Schraube gedreht hat aber egal! ab in die tonne. Vielen herzlichen Dank an euch alle, bin total begeistert wie viele liebe Heimwerker hier unterwegs sind !
     

    Anhänge:

    xeno, Neige, pinne und 2 anderen gefällt das.
  18. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.290
    Zustimmungen:
    1.477
    Dann ist sicher das Gewinde vorne im Laufe der Zeit festgefressen. Aber nur ist es ja geschafft.
     
  19. #18 fischmuc, 23.10.2017
    fischmuc

    fischmuc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hatte die gleiche Konstruktion der Befestigung. Bin auf der Suche nach einer Idee zur Demontage hier gelandet.
    Die Lösung ist einfach: die Wandbefestigung besteht aus zwei Teilen.
    Wandanschluss mit der Zange festhalten und das Teil mit der Bohrung ausdrehen um an die Schraube zu kommen.
    Foto zur Veranschaulichung:
     

    Anhänge:

    xeno gefällt das.
  20. #19 Gerold77, 23.10.2017
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    358
    Das hatte ja auch Davidflexed bereits am 29.06. geschrieben:
    und Pinne am 30.06.:
    ...aber wenn der/die TE nicht gewillt oder in der Lage ist, das Geschriebene auch umzusetzen, dann helfen die ganzen guten Ratschläge nichts... [​IMG]
     
    Handarbeiter gefällt das.
Thema: Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handtuchhalter entfernen

    ,
  2. handtuchhalter abmontieren

    ,
  3. handtuchhalter löst sich

    ,
  4. handtuchhalter schraube innen,
  5. handtuchhalter wackelt,
  6. handtuchhalter bad entfernen,
  7. handtuchhalter locker,
  8. handtuchhalter demontieren,
  9. handtuchstange abmontieren,
  10. befestigung handtuchhalter wie wieder abmontieren,
  11. handtuchhalter bad reparieren,
  12. handtuchhalter mit Madenschrauben hält nicht,
  13. handtuchhalter montieren demontieren,
  14. bekomme Handtuchhalter nicht ab,
  15. handtuchhalter geht nicht ab,
  16. handtuchhalter verdeckte montage demontieren,
  17. handtuchhalrer rrpsrieren,
  18. handtuchhalter demontage,
  19. schraube für handtuchhalter,
  20. handtuchhalter mit einer schraube,
  21. reisser handtuchhalter festziehen,
  22. einfacher handtuchhalter abmontieren,
  23. handtuchstange wackelt immer wieder trotz schraube festziehen,
  24. Handtuchhalter entfernen keine schraube,
  25. Handtuchhalter wackelt wie befestigen
Die Seite wird geladen...

Demontage Handtuchhalter wie komme ich an die Schraube? - Ähnliche Themen

  1. Demontage Unterputz Wannenmischer/ Kugelrosette

    Demontage Unterputz Wannenmischer/ Kugelrosette: Hallo, ich versuche eine alte Kugelrosette von Hansgrohe zu demontieren, um Dichtungen in der Mischbatterie auszutauschen. Sie muss danach also...
  2. Demontage WC Sitz

    Demontage WC Sitz: Hallo zusammen ich bin echt am verzweifeln. Ich möchte meinen WC Sitz wechseln. Bekomme aber den Alten nicht ab. Er ist nicht von unten...
  3. Kurbel Rolladen läuft ins Leere nach Demontage

    Kurbel Rolladen läuft ins Leere nach Demontage: Wir haben das Zimmer neu tapeziert und dafür den Kurbelarm abgeschraubt. Nun wollten wir den Kurbelarm wieder befestigen. Jedoch läuft der Arm nun...
  4. Schrankteil bei der Demontage beschädigt, wie reparieren?

    Schrankteil bei der Demontage beschädigt, wie reparieren?: Hallo, brauche unbedingt Rat , wie man das in Eigenreparatur wieder hin bekommt. Beim Umzug ist mir beim Schrankabbau die mittlere Schrankwand...
  5. Frage: Demontage KWC Küchenarmatur

    Frage: Demontage KWC Küchenarmatur: Hallo in die Runde (und frohes neues Jahr), Eine kurze Frage: ich wollte in den kommenden Tagen unsere Küchenarmatur auswechseln. Jetzt habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden