Demontage des Wasserhahns vom Waschtisch, aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von wasnetpasst, 27.11.2014.

1. #1 wasnetpasst, 27.11.2014
    wasnetpasst

wasnetpasst Neuer Benutzer

Hallo Ihr hilfsbereiten Handwerker,
    mein Problem ist simpel und ich hoffe Ihr habt auch eine eben solche Lösung parat.
    Ein Sprichwort lautet... "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Die Gewindestangen des Wasserhahns sind ein wenig verkalkt, ich weiß...Aber das Problem habe ich mit dem abschrauben der zwei Messingmuttern (darf man Messing eigentlich noch sagen)?
    Denn die Gewindestangen sind für jede Nuss die ich finden konnte zu lang.
    Für den Schraubenschlüssel und die Rohrzange ist kein Platz, da das Becken fest an der Wand montiert ist und durch die Gegebenheiten auch nicht abgebaut werden kann.
    Ich möchte auch nicht wie mein lieber Schwager beim anbringen stundenlang verkrampft unter dem Waschbecken liegen und mit einer Engelsgeduld die verkalkten Muttern Millimeter für Millimeter herunterschrauben.
    Er meinte es gäbe dafür einen speziellen Schlüssel ?

LG
    Andi

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 27.11.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Den Schlüssel kenne ich nun nicht, aber zur Not gäbe es im Kfz-Bereich genügend Langnüsse, auch Ratschen die innen ein Loch haben sowie Ratschen-Gabelschlüssel. Müsste man suchen gehen, nur ob die Anschaffung dafür lohnt....

4. #3 MacFrog, 27.11.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Dafür brauchst du entweder die angesprochene lange Stecknuss oder einen Steckschlüssel. Meist ist es ein 8/10 oder 12er , kannst du ja mit einem normalen Schlüssel ausloten. Die Schlüssel , nennen sich oft auch Hülsenschlüssel , bekommst du im Baumarkt für ca 4€. Gruß

5. #4 wasnetpasst, 27.11.2014
    wasnetpasst

Vielen lieben Dank

Ihr Zwei habt mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Ich habe mir jetzt einen Rohrschlüssel 8 x10 gekauft, der ist 110 mm lang, und wie ich manchmal auch, innen hol......Auf jeden Fall reicht das für die 37 mm überstehende Gewindestange...hoffe ich.

Aber ich hab noch eine Frage, da mach ich wohl besser einen neuen Thread auf.

Nochmals vielen Dank ! ! !
    LG
    Andi

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

Standhahnmutternschlüssel

7. #6 wasnetpasst, 27.11.2014
    wasnetpasst

einfach genial, genial einfach...;-)

Ja ! Den hat er 100 % gemeint !!!
    Vielen Dank :-D
    LG
    Andi

8. #7 MacFrog, 28.11.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Neee Standhahnmutternschlüssel ist was ganz anderes ;)

9. #8 Markus78, 28.11.2014
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Mit dem Standhahnmutterschlüssel baue ich hier in unserem Haus die alten Ideal-Standard-Armaturen ab die mit einer riesigen Mutter unter dem Waschtisch befestigt sind...

Im Bild ist der Standhahnmutterschlüssel links zu sehen....

DSC_2411.jpg

Damit wäre man wahrscheinlich schlecht an die kleinen Muttern gekommen da man doch etwas Platz benötigt....

10. #9 MacFrog, 28.11.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Genau. Den braucht man nur für die Armaturen mit der großen Mutter , meist alte Badarmaturen die noch Chromerohre haben oder Küchenarmaturen :)

11. #10 wasnetpasst, 29.11.2014
    wasnetpasst

Der Schlüssel zum Erfolg.....

Ok, der Standhahnmutternschlüssel ist's wohl doch nicht...oder kennt den auch Jemand in mini ?
    Ich fand einen den man von 9 mm bis 50 mm verstellen kann, doch ich befürchte das ich mit dem Schlüssel auch nicht ran gekommen wäre.
    Aber was man mit nem 15er Alu-Rohr, nem 10er Sechskantschlüssel und einem Hammer alles machen kann... .
    NOCHMALS VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN UND DIE MÜHE !!!
    Der Schwager meinte einen Rohrschlüssel...

LG
    Andi

Thema: Demontage des Wasserhahns vom Waschtisch, aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrschlüssel 37mm

,
  2. idealstandardmutterschlüssel

,
  3. waschtisch Demontage probleme

Die Seite wird geladen...

Demontage des Wasserhahns vom Waschtisch, aber wie ? - Ähnliche Themen

1. Wasserhahn demontage

Wasserhahn demontage: hallo Ich wollte einen wasserhahn demontieren und würde gern wissen wie ich die befestigung (siehe bild) am besten löse..... Vielen dank!
  2. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  3. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...
  4. Waschtisch aus Beton

Waschtisch aus Beton: Hallo meine lieben Heimwerker! Vom Betontrend gepackt habe ich mir überlegt eine Wastischplatte aus Beton zu gießen. Im Endeffekt kann man sich...
  5. Schimmelnde Wasserhähne

Schimmelnde Wasserhähne: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wasserhähnen und dem Duschkopf. Sie scheinen zu Schimmeln. Gerade wenn das...