dementer Bruder, Zimmertür kaputt

Diskutiere dementer Bruder, Zimmertür kaputt im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mein frühdementer Bruder hat soeben probiert die Zimmertür zu knacken weil er irgendetwas holen wollte. Diese war abgesperrt weil sich in...

1. #1 Draxlerf, 09.03.2020
    Draxlerf

Draxlerf Neuer Benutzer

Hallo,

mein frühdementer Bruder hat soeben probiert die Zimmertür zu knacken weil er irgendetwas holen wollte. Diese war abgesperrt weil sich in diesem Zimmer auch Medikamente befinden. Abgesehen von dem Ärgernis über seine Zustände, hab ich jetzt halt diese Tür zu reparieren. Da ich nicht viel Geld habe, wegen der Umstände, frage ich mcih ob ich das selbst machen könnte. Da im Prinzip nur das Holz beschädigt ist und es sich mehr um optische Schäden handelt könnte ich ja das irgendwie hinbekommen.

Ich habe euch Bilder angehängt und würde mich über eure Hilfe freuen... Es muss nicht perfekt werden, wenn es halbwegs anständig wird passt das schon... und herunterbröseln sollte es halt auch nicht.

LG

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Wenn's wenig kosten soll, lose Teile entfernen und mit Kitt zuschmieren. Nicht professionell aber billig im wahrsten Sinne des Wortes.

4. #3 Draxlerf, 09.03.2020
    Draxlerf

Draxlerf Neuer Benutzer

hey! danke sigi! das war auch mein plan... nur wie gehe ich dann beim lackieren vor? muss ich dann erstmal den ganzen alten lack wegschleifen? oder kann ich einfach über den alten lack drüber lackieren?

lg

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Erst mal gucken ob jetzt irgendwo was lose ist. Zumindest auf Bild 2 sieht man ja einen etwas längeren Riss. Kann man mir Holzleim kleben und mit Schraubzwingen fixiern. Oder halt einfach ein paar Schrauben rein, die das zusammen halten. Wenn du eh die anderen Löcher zumachen musst, dann ist es ja kein Aufewand das auch eben bei den versenkten Schraubenköpfen zu machen. Am besten direkt weissen Holzspachtel als Füllmaterial, dann sieht man vermutlich kaum einen Unterschied zum vorhandenen Lack. Wenn doch, dann wirst du vielleicht nicht drum rum kommen den ganzen Rahmen zu lackiern. Dafür zumindest den alten Lack anschleifen.

6. #5 Draxlerf, 09.03.2020
    Draxlerf

Draxlerf Neuer Benutzer

hallo! auch dir veilen dank für die gute erklärung! Also schritt 1: holzkitt, schritt 2: holzlack anschleifen, schritt 3: holzlack mit rolle und pinsel neu überstreichen...

einzig allein habe ich nicht verstanden was du genau mit den rissen meinst.... ich hätte großzügig den rissigen lack entfernt. so lange bis keine stelle mehr da ist wo der lack rissig ist. dann hätt ich alles zugespachtelt.. .und im nachhinein den spachtel schön glatt geschliffen... was hältst du davon?

und wie wahrscheinlich ist es dass der holzkitt mit der zeit runterbricht? ich habe im internet leute gesehen die die löcher ganz groß quadratisch zurechtschneiden.. und dann erst den kitt reingeben... was ist der sinn davon?

entschuldige die vielen fragen"

7. Neige

Neige
    Moderator

Holzkitt neigt tatsächlich zum reißen, nimm Spachtel aus dem KFZ-Bereich, zwar etwas teurer aber hält besser, dann plan schleifen allen Lack anschleifen und neuen Lack drüber.

Niedersachse gefällt das.
  8. Future

Auf Bild 2 geht ja von der Stelle, die richtig beschädigt ist, noch ein feiner Riss nach oben udn unten weiter. Sieht halt ein wenig so aus, als hätte sich das Holz da gelöst.

Bevor du den Kitt reinschmierst musst du nur alles entfernen was lose ist, speziell in Form schneiden brauchst du die Löcher nicht. Und beim Kitt die Anleitung lesen, je nach Tiefe der Löcher muss man das in mehreren Durchgängen machen. Und oft schwindet der Kitt auch noch etwas, das heisst nach dem trocknen ist dann eine kleine delle vorhanden. Dann einfach nochmal etwas Kitt drüber.

9. #8 Draxlerf, 09.03.2020
    Draxlerf

Draxlerf Neuer Benutzer

ich danke dir! meinst du spachtelmasse die für aluminium gedacht ist? danke

10. #9 Draxlerf, 09.03.2020
    Draxlerf

Draxlerf Neuer Benutzer

ich danke dir vielmals! jetzt versteh ich alles was du meinst! muss über die spachtel masse auch geschliffen werden?

11. Future

Vermutlich schon, du wirst die ja vermutlich nie auf den zehntel Millimeter genau auftragen können. Also lieber ein kleines bisschen mehr und dann plan schleifen.

12. #11 Draxlerf, 09.03.2020
    Draxlerf

Draxlerf Neuer Benutzer

ich danke dir

13. #12 Draxlerf, 09.03.2020
    Draxlerf

Draxlerf Neuer Benutzer

falls mir noch wer helfen kann.. es wird oft geschrieben dass man zur reinigung einen anlauger verwenden soll.. gibt es eine alternative dazu die man im haushalt hat? danke!

14. Neige

Neige
    Moderator

Ablaugen braucht es nicht, gründlich reinigen, abschleifen und lackieren.

15. #14 Holzwurm50189, 10.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Spachtel ... Ponal Duo. 2K Spachtel für innen + aussen, lässt sich bearbeiten wie Holz

16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Draxlerf Darüber solltest, mit dem Eigentümer /Vermieter reden ! Da er sicher den Bruder kennt , entschuldigt er das und zum anderen kennt er sicher jemand der das als Nachbarschaftshilfe für dich richtiger macht !

17. OldMan

OldMan Benutzer

Karosserie Polyester Füllspachtel 2K
    Schnell, preiswert, bearbeit- und überstreichbar

ABER:
    Muss wie jede Masse mit Härter schnell verarbeitet werden

Allerdings für die Beschädigung im vierten Bild, das mit dem langen Riss???
    Das klafft ja schon ebbes auseinander.
    Hier wohl erst mal eine Klebung/Verleimung mit zusammenpressen versuchen.

Thema:

dementer Bruder, Zimmertür kaputt

Die Seite wird geladen...

dementer Bruder, Zimmertür kaputt - Ähnliche Themen

1. Ornamentglas an Zimmertüren absichern

Ornamentglas an Zimmertüren absichern: Moin, ich beziehe demnächst eine neue Altbauwohnung. Die Zimmertüren enthalten alle Ornamentglas-Elemente - soweit so gut. Zwei der Zimmer sind...
  2. Wie Spalten Oberkante Zimmertür zur Wand schließen

Wie Spalten Oberkante Zimmertür zur Wand schließen: Hallo, bin gerade am Steichen der Decke in einem Zimmer und auf der Leiter stehend erkennt plötzlich man so einiges. Es geht um den Spalt...
  3. Zimmertüre liegt unten nicht an Dichtung an

Zimmertüre liegt unten nicht an Dichtung an: Hallo zusammen, ich habe bei einer Zimmertüre das kleine Problem, dass der seitliche untere Teil (Türschlossseite) der Türe nicht ganz an der...
  4. Suche Winkelschließblech für CPL Zimmertür

Suche Winkelschließblech für CPL Zimmertür: Hallo, ich bin verzweifelt auf der such nach einem Winkelschließblech (siehe Foto) L=190 mit Kunststoff Untefütterung. Das Eisteckschloß ist von...
  5. Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech

Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Zimmertüren inklusive Zarge weiß streichen lassen. Das Streichen übernimmt ein Fachmann, ich persönlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden