Dekowand aus "leichtem" Material

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Sloop, 16.09.2013.

1. Sloop

Sloop Benutzer

Hi Leute,

ich möchte eine Wandseite schöner gestalten und zwar wie folgt. Diese besagte Wandseite hat eine Tür, die jedoch ohne Funktion ist (öffnet und schließt nicht, demnach wird sie nie benutzt!). Mein Ziel: Diese Tür soll komplett abgedeckt werden, so daß man sie nicht sieht. Sie befindet sich fast mittig auf dieser Wandseite. Ich könnte sie mit Türtapeten, Türposter oder ähnlichem bekleben, man würde aber dennoch den Türrahmen sehen. Da es eine Mietwohnung ist, darf ich keine baulichen Veränderungen an Türen und Türrahmen vornehmen (auch nicht bohren). Da mir diese Türverkleidungen eh nicht gefallen, habe ich mir folgendes überlegt:

- ich erstelle eine Dekowand, die ich mit ca. 5cm Abstand vor der eigentlichen Wand montiere und somit auch gleichzeitig die gesamte Tür abdecke. Beispielsweise: die Wand beträgt (Breite x Höhe) 4m x 2,80m. Ich würde eine Dekowand mit den Maßen (Breite x Höhe) von ungefähr 2m x 2,20m erstellen.

- diese Dekowand möchte ich dann gleichzeitig entweder mit eine Art Leinenstoff bekleiden und darauf etwas kunstvolles zeichnen (soll eine Karrikatur werden, oder etwas im Comic-Style). Ich möchte mein gewünschtes Motiv mit einem Diaprojektor darauf ablichten, nachzeichnen, und dann eben dort ausfüllen und ausmalen. Evtl. streiche ich einfach die Wand oder tapeziere sie. Das geht dann womöglich aber auch nur dann, wenn bestimmtes MAterial für diese Dekowand verwendet wird, oder nicht?

- und dann möchte ich gleichzeitig hinter dieser Dekowand ringsum ein LED-Stripe anbringen. Wenn man dann von vorne draufschaut, wird dadurch die Hauswand indirekt beleuchtet. Um nicht "seitlich" reinschauen zu können, müßte ich diese Lücke noch irgendwie schließen.

Nun meine Frage: wie würde ich so etwas am besten anpacken? Irgendwelche Holzplatten oder doch irgendein andres MAterial? Selbst Rigips ist doch ziemlich schwer, oder nicht. Ich möchte das ja lediglich als Dekowand nutzen, da soll kein Gewicht dranmontiert werden später. Deshalb würde ich eine "leichte" Variante bevorzugen. Des Weiteren mache ich mir Gedanken, ob ich so eine Dekowand komplett in einem Stück errichten könnte so daß man den Stoß zwischen einzelnen Platten nicht sehen würde. Oder gibts da so etwas wie ich es auch von OSB-Platten herkenne, die mit Nut&Feder auskommen und wenn man die aneinanderpresst wie im Puzzle sieht man dann den Stoß nicht?

Freue mich auf eure MEinungen und Empfehlungen. Besten Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sloop, 16.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2013
    Sloop

Sloop Benutzer

Also hab grad nachgemessen: die Oberkante des Türrahmens liegt bei 210cm. Das heißt ich werde die Dekowand mit 220cm Höhe bauen. Die Breite sollte aus Proportionsgründen 250cm werden. So ist links+rechts und nach oben ca. 60cm frei und das sieht dann symmetrisch aus.

Ich sehe gerade, dass es Spanplatten in 13mm Dicke mit Nut und Feder gibt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür Holzspanplatten nehmen sollte. Sind die nicht zu schwer, etwas übertrieben für eine Dekowand? Was könnte ich sonst noch für ein Material nehmen? Evtl. Gipskartonplatten? Sind die leichter oder schwerer? Wobei dann bei den Gipskartonplatten die Frage offen wäre, wie sich das mit dem Stoß verhält wenn ich die komplette Wand tapezieren würde. Was würdet ihr mir denn empfehlen für den Zweck?

Und wie würde ich am besten eine U-Form bauen, also links und rechts an der Wand noch ca. 3-4cm eine Kante einbauen, so dass man seitlich nicht hinter die Wand "rein"schauen kann ?

4. Lonny

Lonny Gesperrt

Tolle Idee

5. Sloop

Sloop Benutzer

Tolle Antwort

Thema: Dekowand aus "leichtem" Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dekowand anbringen

Die Seite wird geladen...

Dekowand aus "leichtem" Material - Ähnliche Themen

1. Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine)

Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine): Einen Wunderschönen! Im Moment kämpfe ich mit meiner jetzigen Schleifscheibe und einem Fräsklotz auf meiner *aba* Schleifmaschine in der...
  2. Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?

Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?: Hallo, wir wohnen in einerAltbau-Dachwohnung mit nahezu ausschliesslich Dachfenstern. Um die Dachfenster sind eine Art grau-weisse...
  3. Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?

Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?: Hallo allerseits. Kann mir jemand helfen, mit welchem Werkzeug/welcher Methode ich am besten Kratzer aus einer Messingplatte herausbekomme? Ich...
  4. Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?

Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?: Hallo mal eine Frage an die Dach Experten, welches Material würdet ihr mir empfehlen Kupfer, Edelstahl, Kunstoff ?