Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen

Diskutiere Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Habe eine etwa 5 m lange Aussenwand (WDVS 100 mm + Putz) mit Klinker Riemchen verkleidet. Wollte nun die Riemchen verfugen....

  1. achvio

    achvio Guest

    Hallo zusammen,

    Habe eine etwa 5 m lange Aussenwand (WDVS 100 mm + Putz) mit Klinker Riemchen verkleidet.
    Wollte nun die Riemchen verfugen. Ist eine Dehnungsfuge erforderlich?


    mfG achvio
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerPolier, 12.06.2012
    DerPolier

    DerPolier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Achivo,

    Die entsprechende DIN sagt Dehnungsfugen im Abstand von 4-5 m. Bei Riemchen gehen sogar bis zu 8 m.

    Kannst Du also ohne Bedenken machen.

    Viel Spaß beim Ausfugen!

    Gruß

    DerPolier
     
  4. achvio

    achvio Guest

    Also keine Dehnungsfuge!!!!

    Danke für die rasche Antwort.
     
  5. Greg

    Greg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich würde dieses Theme gern nochmal aufgreifen, da ich von den Baustoffherstellern hierzu sehr unterschiedliche Antworten bis Fragezeichen zurück bekommen habe.

    In meinem Fall ist die Fassade sehr lang bis 54m und ich rätzel nun ob ich Dehnungsfugen vorsehe oder nicht.

    Das Wärmedämmsystem sieht aktuell keine Dehn-/Bewegungsfugen vor und ist durch die Amierung in den Porenbeton gedübelt. 100mm Dämmstärke.
    Auch an einer etwas heiklen stelle (zwei verbundene Gebäudeteile) ist die Dämmung durchgezogen.

    Nun bin ich jedoch verunsichert ob dies auch für die Riemchen gilt.
    Die Fassade ist 3,3m hoch und alle 6-8m von großen Fenstertüren (2,26m höhe) unterbrochen, nur im Bereich 2,3m - 3,3m ist die Fassade durchlaufend.

    Frage 1: Muss eine Dehnfuge vorgesehen werden? Obwohl das WVS mit dem Gebäude verbunden ist und die Porenbetonwand auch keine Fuge vorsieht (Altbestand)

    Frage 2: Falls JA, kann ich die Fuge über den Fenstern verstecken in dem ich bei der Verfugung z.B. ein Silikon verwende alle 6-8m ?

    Frage 3: Hätte schon eine Dehnfuge in der Dämmung vorgesehen sein müssen?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen weil ich etwas ratlos bin.
    Hätte ansich immer gedacht, dass die Dämmschicht die Bewegung von Mauerwerk und Riemchen auffängt.

    Grüße Greg
     
Thema: Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge klinker

    ,
  2. klinker dehnungsfuge

    ,
  3. dehnungsfugen klinker

    ,
  4. riemchen ausfugen,
  5. dehnfuge klinker,
  6. außen klinker verfugen,
  7. dehnungsfugen riemchen,
  8. riemchen verfugen,
  9. dehnungsfuge hauswand,
  10. klinkerriemchen dehnungsfuge,
  11. dehnungsfuge riemchen,
  12. klinkerriemchen dehnfugen,
  13. dehnungsfugen bei riemchen,
  14. riemchen fugenbreite,
  15. klinker dehnungsfuge notwendig,
  16. klinkerriemchen verfugen,
  17. dehnungsfuge bei klinker,
  18. klinkerriemchen ausfugen,
  19. küchenarbeitsplatte dehnfuge,
  20. dehnungsfuge verblendstein,
  21. klinkerriemchen forum,
  22. klinkerriemchen dehnfuge,
  23. klinker dehnungsfuge schliessen,
  24. Klinker Dehnfugen in Innenecken,
  25. Fugenbreite Riemchen
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen - Ähnliche Themen

  1. Klinker streichen

    Klinker streichen: Hi Leute, Kurze Frage. Wir werden demnächst ein Haus erwerben was mit gelben Klinkern verkleidet ist. Die Farbe der Klinker gefällt uns gar...
  2. Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?

    Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?: Hallo zusammen, leider haben wir feststellen müssen, dass sich die Riemchen an den Fensterseiten incl. Leibung lösen. Es sind teilweise richtige...
  3. Kabelschlitze schließen bei Beton, Klinker u.a?

    Kabelschlitze schließen bei Beton, Klinker u.a?: Hallo, Ich hab in meiner Wohnung die Elektrik erneuern lassen, auch der Sicherungskasten wurde versetzt. Nun sind die Wände aus verschiedenen...
  4. Unterschied zwischen Klinker und Ziegelsteinen

    Unterschied zwischen Klinker und Ziegelsteinen: Hallo, könnte mir jemand den Unterschied zwischen einem Klinker und einem Ziegelsteinen erklären. Und am besten auch wann man welchen Werkstoff am...
  5. Backstein Klinker innen nicht deckend überstreichen

    Backstein Klinker innen nicht deckend überstreichen: Hallo zusammen, wir planen die komplette Renovierung unserer offenen Diele/ Treppenhaus Bj. 1985. Drei Wände sind mit rotgrauen Backsteinklinkern...