Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen

Diskutiere Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Habe eine etwa 5 m lange Aussenwand (WDVS 100 mm + Putz) mit Klinker Riemchen verkleidet. Wollte nun die Riemchen verfugen...

DerPolier

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
KL
Hallo Achivo,

Die entsprechende DIN sagt Dehnungsfugen im Abstand von 4-5 m. Bei Riemchen gehen sogar bis zu 8 m.

Kannst Du also ohne Bedenken machen.

Viel Spaß beim Ausfugen!

Gruß

DerPolier
 

Greg

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Tag,

ich würde dieses Theme gern nochmal aufgreifen, da ich von den Baustoffherstellern hierzu sehr unterschiedliche Antworten bis Fragezeichen zurück bekommen habe.

In meinem Fall ist die Fassade sehr lang bis 54m und ich rätzel nun ob ich Dehnungsfugen vorsehe oder nicht.

Das Wärmedämmsystem sieht aktuell keine Dehn-/Bewegungsfugen vor und ist durch die Amierung in den Porenbeton gedübelt. 100mm Dämmstärke.
Auch an einer etwas heiklen stelle (zwei verbundene Gebäudeteile) ist die Dämmung durchgezogen.

Nun bin ich jedoch verunsichert ob dies auch für die Riemchen gilt.
Die Fassade ist 3,3m hoch und alle 6-8m von großen Fenstertüren (2,26m höhe) unterbrochen, nur im Bereich 2,3m - 3,3m ist die Fassade durchlaufend.

Frage 1: Muss eine Dehnfuge vorgesehen werden? Obwohl das WVS mit dem Gebäude verbunden ist und die Porenbetonwand auch keine Fuge vorsieht (Altbestand)

Frage 2: Falls JA, kann ich die Fuge über den Fenstern verstecken in dem ich bei der Verfugung z.B. ein Silikon verwende alle 6-8m ?

Frage 3: Hätte schon eine Dehnfuge in der Dämmung vorgesehen sein müssen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen weil ich etwas ratlos bin.
Hätte ansich immer gedacht, dass die Dämmschicht die Bewegung von Mauerwerk und Riemchen auffängt.

Grüße Greg
 
Thema:

Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen

Dehnungsfugen bei Klinker Riemchen - Ähnliche Themen

Balken am Klinker befestigen (Terrassenüberdachung): Hallo Handwerker, ich benötige von euch einen Tipp und hoffe auf etwas Unterstützung. Für meine Trassenüberdachung (3 m x 4 m) muss ich...
Zugluft durch Loch in der Wand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir zusammen mit meiner Frau einen Altbau von 1936 gekauft. Bei der Installation der neuen...
Spülmaschine+Spülbecken bei leider „nur“ DN40-Wandanschluss, zzgl. 1m-Verlängerung: Hallo zusammen, ich benötige bitte euren Rat. Folgende Situation in der neuen Küche: Die Küchenzeile verläuft parallel zur Außenwand, berührt...
Küchenarbeitsplatte fliesen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mosaikfliesenmatten (keine rechteckige Form) auf meine Küchenarbeitsplatte zu fliesen. Aufbau von unten nach...
Silikon auf Fliesenfuge?: Hallo zusammen, es gab dazu im Internet leider wenig zu finden - wahrscheinlich weil es heutzutage nicht mehr sooft vorkommt.. Ich würde gerne...

Sucheingaben

dehnungsfuge klinker

,

klinker dehnungsfuge

,

dehnungsfugen klinker

,
riemchen ausfugen
, dehnungsfugen riemchen, dehnfuge klinker, klinkerriemchen dehnungsfuge, dehnungsfuge hauswand, riemchen verfugen, außen klinker verfugen, dehnungsfuge riemchen, klinker dehnungsfuge notwendig, ausfugen dehnungsfuge aussen, klinkerriemchen dehnfugen, dehnungsfuge klinkerriemchen, dehnungsfuge wdvs, riemchen fugenbreite, dehnungsfuge bei klinker, klinkerriemchen verfugen, dehnungsfugen bei riemchen, klinkerriemchen dehnfuge, klinkerriemchen ausfugen, klinkerriemchen forum, küchenarbeitsplatte dehnfuge, dehnungsfuge verblendstein
Oben