Dehnungsfuge oder nicht?

Diskutiere Dehnungsfuge oder nicht? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag an das Forum Die Küche hat 13 m², der Estrich ist 23 Jahre alt. Damals wurde eine Dehnungsfuge mit eingearbeitet; im Laufe der Zeit...
  • Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #1

wadi

Guten Tag an das Forum

Die Küche hat 13 m², der Estrich ist 23 Jahre alt. Damals wurde eine Dehnungsfuge mit eingearbeitet; im Laufe der Zeit sind aber neben der Dehnungsfuge die Platten gerissen.

Im Estrich liegt die Fußbodenheizung. Es sollen neue Fliesen verlegt werden.

Ich hatte jetzt 2 Fliesenfirmen zu Begutachtung; natürlich mit 2 verschiedenen Meinungen:

Meinung 1: unbedingt wieder eine Dehnungsfuge wegen der Fußbodenheizung!
Meinung 2: Der Estrichriss kommt vom Setzen des Hauses. Da passiert nichts mehr. Man
kann jetzt neue Fliesen legen ohne Dehnungsfuge....

Wie ist eure Meinung? Ich würde aufgrund der Optik gern auf die Dehnungsfuge
verzichten...

Danke und Gruß

Dirk

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #2
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Wenn es mit der höhe geht nehm doch eine Entkopplungsmatten,da brauchst auch keine Fuge

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #4
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Wenn so eine Fuge drin war würde ich auch wieder eine rein machen,aber natürlich kann sich das Haus auch setzen.Und das kann noch Jahre dauern.Es gibt doch auch dünne Entkopplungsmatten

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Bei der Fläche brauchst du normalerweise keine , Außer es sind 2 Heizkreise in dem Raum! Wenn beim Estrichlegen damals auch keine Trennung gemacht wurde , ist eine Dehnfuge jetzt auch nicht nötig. Anders siehts natürlich in den Türen aus zu anderen Räumen!

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #6
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Das geht doch jetzt darum,wenn du nichts macht reißt es oben wieder,denn du machst die Fuge zu und die Arbeitet.Warum da überhaupt eine drin ist???

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #7

wadi

das habe ich soweit verstanden...ich nehme jetzt die Platten hoch....angenommen:
im Estrich ist keine Dehnungsfuge verbaut und es sind Risse vorhanden....rüberfliesen oder nicht??????

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #8
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Wenn Risse drin sind würde ich nicht über Fliesen.Wieviel cm hättes du den Luft im Fußbodenaufbau

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #9

wadi

zumindest nicht genug Platz für eine dünne Entkopplungsmatte....also entweder
Dehnungsfuge oder ignorieren und drüberspachteln...

• Dehnungsfuge oder nicht? Beitrag #10
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Ich hatte jetzt noch mal nachgesehen,ich kenne das nicht....PCI Pecilastic Entkopplungsgewebe Entkopplungsmatte PCI Pecilastic Entkopplungsgewebe.... Mir geht es um das Gewebe ich kenne das nicht,vielleicht kommst du damit hin,Ich fand auch keine dicke,
aber Gewebe ist dünner wie Matte,nur zur INFO

Thema:

Dehnungsfuge oder nicht?

Dehnungsfuge oder nicht? - Ähnliche Themen

Bodenbelag ohne Dehnungsfuge hier möglich?: Hallo Foristen und danke für die Aufnahme! Bekomme im Dezember eine neue Wohnung und muss/möchte/werde den Bodenbelag selbst herstellen. Da ich...
Estrich vorbereiten für Klick-Vinyl: Hallo, ich habe schon ein wenig dazu recherchiert und nach Meinungen gefragt, allerdings bin ich mir bei der genauen Vorgehensweise noch etwas...
Mehrschichtparkett...wie verlegen lassen?: Hallo zusammen, mich treibt seit Tagen folgendes "Problem" um: Wir lassen in unserem Haus die Böden machen (haben es neu gekauft). Nachdemwir die...
Schalldaemmung Fertighaus: Hallo Zusammen, Ich renoviere gerade ein Haus in Holzstaenderbauwewise aus dem Jahre 2000 und habe das Problem das ein Schlafzimmer direkt an das...
Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...

Sucheingaben

dehnungsfuge überfliesen

,

entkopplungsmatte über dehnungsfuge

,

dehnungsfuge beim fliesen legen ignorieren

,
dehnungsfuge warum
, fliesen entkopplungsmatte notwendig, dehnungsfuge fliesenkleber verzichten, fliesen dehnungsfugen heizkreise, osb dehnungsfuge zu klein, fußbodenheizung dehnungsfugen heizkreise, osb platte dehnungsfuge, fliesen über dehnungsfuge verlegen, entkopplungsmatte nur über dehnungsfuge, styroporleisten über dehnungsfuge, ausgleichsmasse dehnungsfuge vergessen, dehnungsfugen bei osb-platten, dehnungsfuge osb, pecilastic U dehnungsfuge, osb platten dehnfuge vergessen, vynyl ohne dehnungsfuge optik, fliesen wo die dehnungsfugen, dehnungsfuge fliesen, entkopplungsgewebe fliesen, dehnfuge mit beleuchtung für laminat, brauche ich eine dehnungsfuge bei wandfliesen in der küche, dehnungsfuge estrich überfliesen
Oben