Dehnungsfuge Fliesenboden ohne Silikon?

Diskutiere Dehnungsfuge Fliesenboden ohne Silikon? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, kann man eine Dehnungsfuge zwischen Fliesenboden und (unverfliester) Wand auch ohne Silikon hinbekommen? Es soll aber kein umlaufender...

  1. #1 Jot-bebe, 03.03.2021
    Jot-bebe

    Jot-bebe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann man eine Dehnungsfuge zwischen Fliesenboden und (unverfliester) Wand auch ohne Silikon hinbekommen? Es soll aber kein umlaufender Fliesen Sockel an die Wand kommen. Die Bodenfliesen liegen schon mit etwa 0,8 cm Abstand zur Wand. Die vorhandene "Schattenfuge" verschmutzt zu sehr. Am liebsten wäre uns eine bodengleicher Abschluss ohne Sockel oder Silikonfuge.
    Danke für jeden Tipp im Voraus!
    Johannes
     
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,
    man muss ja nicht zwangsweise Silikon in der Wandfuge Spritzen, es geht sich darum das der Geflieste schwimmende Estrichboden von der Wand entkoppelt, bleibt z.B. wegen Schallübertragung.

    Gruß,
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    1.055
    Im Regelfall haben deutsche Haushalte da eine Fußleiste - aus Holz oder Kunststoff - als Wischkante .
     
    Fliesenleger55758 gefällt das.
  5. #4 Jot-bebe, 04.03.2021
    Jot-bebe

    Jot-bebe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten. Der Boden ist gefliest, aber ohne gefliest Fussleiste. Und es soll auch keine mehr montiert werden. Bei Parkett oder Laminat gibt es so eine flexible, aber aushärten de Dichtmasse. Für Fliesen/ Keramik finde ich da nichts.
     
Thema:

Dehnungsfuge Fliesenboden ohne Silikon?

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge Fliesenboden ohne Silikon? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden hebt sich, trotz Dehnungsfuge und kühlem Raum

    Vinylboden hebt sich, trotz Dehnungsfuge und kühlem Raum: Hallo! Ich habe Anfang August in einem neu gebauten Raum einen dunklen Vinylboden verlegt (von Meister, PVC-frei). Darunter habe ich eine...
  2. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

    Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  3. Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen

    Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer vinyl legen. Die alten Fliesen und der kleber ist bereits entfernt, hierbei ist aufgefallen...
  4. Dehnungsfuge

    Dehnungsfuge: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum, da ich zu diesem Thema nicht wirklich etwas im Internet finden kann bzw mir auch sonst niemand weiterhelfen...
  5. Einbringen einer Dehnungsfuge im Treppenhaus

    Einbringen einer Dehnungsfuge im Treppenhaus: Guten Morgen, wie auf den Bildern zu sehen ist, ist bei mir im Treppenhaus der Putz zwischen Boden und aufgesetzter Trockenbauwand gerissen....