Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Phoenix81, 13.12.2013.

1. #1 Phoenix81, 13.12.2013
    Phoenix81

Phoenix81 Neuer Benutzer

Hallo,

wäre echt super, wenn jemand mit Erfahrung, antworten könnte.
    Meine Eltern haben 3-fach verglaste Fenster einbauen lassen.
    Der Architekt hat sich rausgeredet, dass weiße Fensterrahmen die niedrigste Ausdehnung haben.
    Als ich ihm diese Seite( Kunststofffenster (PVC-Fenster): Eigenschaften, Vorteile, Nachteile ) gezeigt habe,
    hat er gesagt, dass er keine Ahnung hat, ob 4 mm das Minimum ist oder nicht.

Auf dem folgenden Foto sieht man, dass auf der Seite stellenweise keine Dehnungsfuge vorhanden ist.
    Fenster.jpg
    An der anderen Seite sind ca. 2 mm frei.
    ganzes-Fenster.jpg

Weiß jemand, wie teuer ein Gutachten wäre ?
    Die Lücken wurden schon verputzt.
    Sollen wir einfach warten, bis innerhalb von 4 Jahren Garantie ein Schaden eintritt ?
    Wir haben noch nichts bezahlt.

Viele Grüße
    Phönix

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 13.12.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    ich sehe eher das problem das die fenster an den stellen nicht ausgeschäumt sind und somit da eine kältebrücke und eine schallbrücke ist an der es durchziehen kann.
    beim rest kommt es einfach auf die qualität der fenster an, das beste glas bringt nichts wenn die fensterprofile nicht dem entsprechen was sie bringen sollen. und wie sollen die fenster innen und außen verkleidet werden? angeputzt oder verleistet mit kunststoffleisten? beides gibt dem fenster kein spiel zum arbeiten, abgesehen davon ist es ja auch angeschraubt und je nach schraube kann der rahmen dann sowieso nicht arbeiten. wenn ein fenster arbeitet dann meistens der flügel und die haben bei neuen und guten fenstern immer dementsprechend luft eingerechnet, muss dann nur noch fachgerecht montiert sein.

sind es dann auch einbruchhemende fenster? dann darf da sowieso keine möglichkeit sein das der rahmen sich im mauerwerk bewegen kann. was zum teil über die schrauben geregelt wird.

mfg kaffeetrinker

4. #3 Phoenix81, 13.12.2013
    Phoenix81

Phoenix81 Neuer Benutzer

Hallo Kaffeetrinker,

heute wurden die Rahmen verputzt und an den geraden Stellen Kunststoffleisten angebracht.
    Es Sind Supertherm 82 MD Fenster mit einbruchhemmender Basis-Sicherheit. Ich hoffe mal,
    dass die Fenster halten und die fehlenden Fugen keine große Rolle spielen.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

MfG
    Phönix

5. #4 roland44, 07.02.2014
    roland44

roland44 Neuer Benutzer

Die Anschlussfuge ist zu klein. Eine fachgerechte Fuge ist nicht möglich. Putz entfernen, fachgrechte Anschlussfuge herstellen, wieder einputzen.

6. #5 roland44, 07.02.2014
    roland44

roland44 Neuer Benutzer

Ich meine natürlich den Wandputz. Dadurch wird die Fuge so breit, das geschäumt und Dichtband geklebt werden kann. Der Tischler hat sich offensichtlich vermessen.

7. #6 Phönix, 07.02.2014
    Phönix

Phönix Guest

Hallo Roland,
    inzwischen wurden schon Fensterbänke eingebaut. Die Schalldämmung ist dadurch etwas besser geworden. Da die Firma abstreitet, dass das Fenster neu eingebaut werden muss, warten wir einfach mal die Gewährleistungsfrist ab.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Thema: Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge fenster

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ? - Ähnliche Themen

1. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Schlitz unter Fensterrahmen

Schlitz unter Fensterrahmen: Hallo, beim Sitzen auf unserer Gästetoilette ist mir aufgefallen, dass unter dem Fensterrahmen ein Schlitz ist. Also zwischen Fensterrahmen und...
  4. Kleiner Heizkörper für Gäste-WC?

Kleiner Heizkörper für Gäste-WC?: Hallo. Bin gerade am renovieren vom Gäste-WC. Einen neuen kleinen Heizkörper benötige ich auch. Anschlusseite Links von vorne gesehen...
  5. Kleine Basteleien/Reparaturen/Improvisationen des Alltags

Kleine Basteleien/Reparaturen/Improvisationen des Alltags: Hallo, ich fände es sehr unterhaltsam, spannend und auch evtl. lehrreich, wenn hier jeder mal seine kleinen "Alltagsprojekte" postet. Wir...