Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ?

Diskutiere Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wäre echt super, wenn jemand mit Erfahrung, antworten könnte. Meine Eltern haben 3-fach verglaste Fenster einbauen lassen. Der...

  1. #1 Phoenix81, 13.12.2013
    Phoenix81

    Phoenix81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wäre echt super, wenn jemand mit Erfahrung, antworten könnte.
    Meine Eltern haben 3-fach verglaste Fenster einbauen lassen.
    Der Architekt hat sich rausgeredet, dass weiße Fensterrahmen die niedrigste Ausdehnung haben.
    Als ich ihm diese Seite( Kunststofffenster (PVC-Fenster): Eigenschaften, Vorteile, Nachteile ) gezeigt habe,
    hat er gesagt, dass er keine Ahnung hat, ob 4 mm das Minimum ist oder nicht.

    Auf dem folgenden Foto sieht man, dass auf der Seite stellenweise keine Dehnungsfuge vorhanden ist.
    Fenster.jpg
    An der anderen Seite sind ca. 2 mm frei.
    ganzes-Fenster.jpg

    Weiß jemand, wie teuer ein Gutachten wäre ?
    Die Lücken wurden schon verputzt.
    Sollen wir einfach warten, bis innerhalb von 4 Jahren Garantie ein Schaden eintritt ?
    Wir haben noch nichts bezahlt.

    Viele Grüße
    Phönix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 13.12.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    54
    moin,
    ich sehe eher das problem das die fenster an den stellen nicht ausgeschäumt sind und somit da eine kältebrücke und eine schallbrücke ist an der es durchziehen kann.
    beim rest kommt es einfach auf die qualität der fenster an, das beste glas bringt nichts wenn die fensterprofile nicht dem entsprechen was sie bringen sollen. und wie sollen die fenster innen und außen verkleidet werden? angeputzt oder verleistet mit kunststoffleisten? beides gibt dem fenster kein spiel zum arbeiten, abgesehen davon ist es ja auch angeschraubt und je nach schraube kann der rahmen dann sowieso nicht arbeiten. wenn ein fenster arbeitet dann meistens der flügel und die haben bei neuen und guten fenstern immer dementsprechend luft eingerechnet, muss dann nur noch fachgerecht montiert sein.

    sind es dann auch einbruchhemende fenster? dann darf da sowieso keine möglichkeit sein das der rahmen sich im mauerwerk bewegen kann. was zum teil über die schrauben geregelt wird.

    mfg kaffeetrinker
     
  4. #3 Phoenix81, 13.12.2013
    Phoenix81

    Phoenix81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeetrinker,

    heute wurden die Rahmen verputzt und an den geraden Stellen Kunststoffleisten angebracht.
    Es Sind Supertherm 82 MD Fenster mit einbruchhemmender Basis-Sicherheit. Ich hoffe mal,
    dass die Fenster halten und die fehlenden Fugen keine große Rolle spielen.

    Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

    MfG
    Phönix
     
  5. #4 roland44, 07.02.2014
    roland44

    roland44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Anschlussfuge ist zu klein. Eine fachgerechte Fuge ist nicht möglich. Putz entfernen, fachgrechte Anschlussfuge herstellen, wieder einputzen.
     
  6. #5 roland44, 07.02.2014
    roland44

    roland44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine natürlich den Wandputz. Dadurch wird die Fuge so breit, das geschäumt und Dichtband geklebt werden kann. Der Tischler hat sich offensichtlich vermessen.
     
  7. #6 Phönix, 07.02.2014
    Phönix

    Phönix Guest

    Hallo Roland,
    inzwischen wurden schon Fensterbänke eingebaut. Die Schalldämmung ist dadurch etwas besser geworden. Da die Firma abstreitet, dass das Fenster neu eingebaut werden muss, warten wir einfach mal die Gewährleistungsfrist ab.

    Trotzdem Danke für die Antwort.
     
Thema: Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge fenster

    ,
  2. fenster dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge am Fensterrahmen zu klein ? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Bau einer kleinen Hütte

    Fragen zum Bau einer kleinen Hütte: Ich möchte mir gerne eine Hütte in den Garten setzen. Dazu habe ich ein paar Fragen 1. Lohnt sich eine Dämmung? Das Haus soll in meiner Freizeit...
  2. Waschmaschine, kleines Appartment - Bitte um Hilfe zum Installieren

    Waschmaschine, kleines Appartment - Bitte um Hilfe zum Installieren: Hi, bin Student, hab eine 25qm Wohnung und die Fläche ist quasi für alles: Schlafen, Küche & Bad. 0 Ahnung vom Handwerk. MEINE FRAGE Ist es...
  3. Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung

    Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung: Der Pfeil zeigt eine Erhöhung durch ein Torbestandteil. Diese ist zu hoch für ein tiefergelegtes Fahrzeug. Ich würde eine rampenartige Lösung...
  4. Kleiner Schaden an Geschirrspühlmaschine

    Kleiner Schaden an Geschirrspühlmaschine: MAYDAY COMMUNITY, bin auf dem in die Küche versehentlich mit meinem Geschirr gegen die Außentüre der Geschirrspüle geknallt! Alles zersplittert....
  5. Küchenarmatur montieren: Spülen-Ausschnitt zu klein oder Fehler beim Montieren?

    Küchenarmatur montieren: Spülen-Ausschnitt zu klein oder Fehler beim Montieren?: Hallo, ich versuche eine Küchenarmatur zu montieren. Wie auf den beiden Bilder zu sehen ist, ist das eine Loch von der Küchen-Spüle teilweise...