Dehnufugenprofil Innenwand - Frage Putz

Diskutiere Dehnufugenprofil Innenwand - Frage Putz im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Dehnfuge Altbau-Neubau bisher(Großeltern) war da immer ein Riss. Jetzt geh ich da rein und bau grad um. Welches Profil verwendet man da?...

1. #1 stoffel78, 03.03.2020
    stoffel78

stoffel78 Neuer Benutzer

Hallo
    Dehnfuge Altbau-Neubau bisher(Großeltern) war da immer ein Riss. Jetzt geh ich da rein und bau grad um.
    Welches Profil verwendet man da?
    Breite: 2 cm Styropor, Oberputz und Unterputz Altbau 1-1,5 cm

Zum Putz:
    bei mir sind ein paar zugemauerte Türen, Schlitze, neue Wand usw zuverputzen. Bekannter von mir hat gesagt ich die Türen einfach mit dem maxi 950 verputzen. Sprich auf die bisherige höhe aufputzen. Später folgt auf ganze Fläche nochmal Gewebe und Putz.
    Ist das ok oder soll ich doch Kalkzementputz benutzen??
    Bin mir nicht ganz sich-wird schon Gründe haben warum das eine Mörtel und das andere Putz heisst oder?
    danke

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ein paar mehr Infos und am besten auch Fotos. Dehnfuge innen oder aussen, Boden, Wand oder Decke? Wo ist da Styropor?

Vereinfacht gesagt ist Mörtel und Putz das selbe. Wenn du deine Wände mit Kalk-Zementmörtel verputzt wird daraus "automatisch" Kalk-Zementputz, eben weil du halt damit verputzt. Wenn du ein Produkt kaufst, bei dem auch das Wort "Putz" auf der Packung steht, dann steht da auch wie dick oder dünn das aufgetragen werden muss und du bist etwas weiter auf der sicheren Seite. Außerdem haben grede die teureren Produkte oft Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass das Material leichter zu verarbeiten ist, z.B. weil er besser an der Wand haftet.

4. #3 stoffel78, 03.03.2020
    stoffel78

stoffel78 Neuer Benutzer

Hallo
    danke für die Antwort. Putz somit erledigt.

Es geht um die Dehnfuge Innenwand im Flur.
    Fuge an der Decke, da kommt Trockenbaudecke
    Fuge am Boden machen Estrichleger und Fliesenleger

Habe heute Fuge mal freigelegt. Kein Styropor darin. Dachte es auch drin weil am Boden ist eins drin.
    Quasi 2 Putzschichten Altbau und eine Mörtelfuge. Sprich 3-4 cm frei wenn man alles entfernen würde.
    Fotos hänge ich mal an.
    1.jpg 2.jpg 3.jpg

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dann ist es ja auch kein Dehnungsfuge im eigentlichen Sinn. Ich würde es vermutlich mit Armierungsmärtel und Gewebe verschliessen, also ohne flexible Materialien. Du kannst es natürlich auch mit einem Dehungsprofil machen. Z.B. so ein Kunststoffprofil, dass rechts und links einen Streifen Gewebe hat zum Einbetten in den Putz. Oder halt einfach die Fuge beim Verputzen offen lassen, ein Füllprofil (Schaumstoffschlauch) rein und mit Acryl zuspachteln. Dann lässt es sich mit etwas Glück/Geschick unsichtbar überstreichen.

stoffel78 gefällt das.
  6. #5 stoffel78, 04.03.2020
    stoffel78

stoffel78 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Gearbeitet hats da aber schon, da Riss drin-allerdings kein Gewebe drin. Werde sicherheitshalber ein Profil einbauen.

Thema:

Dehnufugenprofil Innenwand - Frage Putz

Die Seite wird geladen...

Dehnufugenprofil Innenwand - Frage Putz - Ähnliche Themen

1. Farbe von Putz entfernen

Farbe von Putz entfernen: Hallo. Wir haben ein "Mäuerchen" im Außenbereich bei dem leider die Farbe abbröckelt ( siehe Bilder ). Die lose Farbe kann man ohne Probleme mit...
  2. Putz und Mauermörtel: Ich kriegs nicht hin.

Putz und Mauermörtel: Ich kriegs nicht hin.: Hi, ich habe bereits einiges mittlerweile gemacht mit verputzen etc. Allerdings alles im Innenbereich. Ich habe da bereits leidige Erfahrungen mit...
  3. Schimmel (?) am Sturz / auf dem Putz der Außenfassade

Schimmel (?) am Sturz / auf dem Putz der Außenfassade: Hallo zusammen, seit einigen Monaten habe ich eine starke Verfärbung am Sturz / Fensteraußenseite bemerkt. Dahinter befindet sich ein...
  4. Wandfarbe auch Mauerwerk / Putz ohne Tapete - verdammt empfindlich

Wandfarbe auch Mauerwerk / Putz ohne Tapete - verdammt empfindlich: Schönen guten Abend zusammen, meine Dame und ich sind Anfang dieses Jahres in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. In der Wohnung waren die...
  5. Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :)

Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :): Hi Zusammen, ich habe die im Screenshot gezeigte Dekcenleuchte gekauft und Frage mich nun wie ich diese mit dem was ich an der Decke habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden