Defektes Duschthermostat mit nur einer Zuleitung

Diskutiere Defektes Duschthermostat mit nur einer Zuleitung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, das Duschthermostat ließ sich nicht mehr verstellen und das Wasser war zu heiß zum Duschen. Daher habe ich die Wand aufgeklopft, um das...

1. #1 pan.peter, 11.02.2018
    pan.peter

pan.peter Neuer Benutzer

Hi,
    das Duschthermostat ließ sich nicht mehr verstellen und das Wasser war zu heiß zum Duschen. Daher habe ich die Wand aufgeklopft, um das Thermostat eventuell gegen ein neues zu tauschen.
    Ich hatte damit gerechnet, dass eine Warm- und eine Kaltwasserleitung ankommen.
    Aber es führt nur ein Rohr zum Thermostat.
    Es wurde vor etwa 40 Jahren installiert.
    Auch wenn ich wohl einen Installateur mit der Reparatur beauftragen muss, wüsste ich zuvor gerne, wie es funktioniert und wäre dankbar für eine Erklärung.

Bild 1 zeigt eine Übersicht: Defektes Thermostat, Ventil, Wasserauslass.
    Bild 2 zeigt das defekte Thermostat aus der Nähe.
    Bild 3 zeigt das gleiche Thermostat an einer anderen Stelle, so wie es ursprünglich mal aussah.

Mit freundlichen Grüßen, Peter

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 11.02.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

4. #3 pan.peter, 11.02.2018
    pan.peter

pan.peter Neuer Benutzer

Vielen Dank,
    der verlinkte Beitrag ist hilfreich und ich werde nach den Zuläufen schauen.
    Dann müsste sich das Thermostat doch auch gegen eine normale Mischbatterie tauschen lassen, hoffe ich doch.
    Danke, Peter

5. #4 Gerold77, 11.02.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Gute Idee!
    Mir käme in der Dusche und an der Wanne auch nie im Leben so'n olles Thermostat an/in die Wand.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Defektes Duschthermostat mit nur einer Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Defektes Duschthermostat mit nur einer Zuleitung - Ähnliche Themen

1. LED-Spots defekt? Hilfe beim Ausbau

LED-Spots defekt? Hilfe beim Ausbau: Hallo zusammen, Wir haben in einem Regal 5 einhebaute LED-Spots. Da leuchten aber nicht mehr alle richtig. 2 leuchten komplett, 2 nur ganz...
  2. Duschthermostat kommt kein richtig Warmes Wasser?

Duschthermostat kommt kein richtig Warmes Wasser?: Hallo ich habe in meiner Badewanne einen Duschthermostat seit kurzem kommt kein richtig heißes Wasser mehr? Wenn ich an der Temperaturregler nur...
  3. neuer Kreuzschalter defekt ? (Jung 507 U)

neuer Kreuzschalter defekt ? (Jung 507 U): Hallo zusammen, ich wollte einen alten Kreuzschalter ersetzen, da neue Schalterserie und alter Schalter von '76 naja.. Der alte Schalter ist ein...
  4. Balkontür mechanismus defekt/geht nicht mehr auf

Balkontür mechanismus defekt/geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, Zuerst mal: ich bin kein Profi, also bitte habt Nachsicht :) In meiner Eigentumswohnung ist die Balkontüre defekt. Sie hat oben...
  5. Miele Wärmepumpentrockner – was kann defekt sein?

Miele Wärmepumpentrockner – was kann defekt sein?: Hallo allerseits, die Suche konnte mir bislang leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hier jemand? Ich habe einen Miele Softtronic T8627 WP, also...