Defekter Herd

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MarkusNU, 04.09.2016.

  1. #1 MarkusNU, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen Leitungen war Strom, die Kochfelder gehen noch brauchen aber länger bis sie heiß werden.
    Es ist ein Amica Offen der günstigen klassen(ca 250 Euro, neu) der offen ist bestimmt 6 Jahre alt, alte Kochplatten noch kein Zeranfeld.
    Empfielt es sich den Backoffen zu reparieren oder soll ein neuer Standherd her?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.09.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Würde auf was neues tendieren , mit Ceran (oder Induktion) , spart doch einiges an energie.
    Wie habt ihr den gemessen? Nur weil der Phasenprüfer was zeigt , muss nix drauf sein ;)
     
  4. #3 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein Multimeter genommen.... danch habe ich die Sicherung raus, dann hatte
    ich 0 Volt auf dem Display. Ich denke die Werte stimmen aufjedenfall. Allein wegen der Energie kosten hätte
    ich auch was neures geholt, die Backoffenleuchte geht auch. Ich schätze das Thermostat ist defekt aber so fit
    bin ich nicht das zu reparieren, bei einem neuen Backoffen trau ich mir den Anschluß zu.
    Ich haabe früher meinen Vater bei der Montage zugeschaut.
     
  5. #4 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    wenn alle 3 Leiter strom haben zwischen neutral und unternander kann man sicher davon ausgehen
    das der Herd defekt ist? Davor ist auch keine Sicherung rausgeflogen...
    Aber eigentlich müsste da blos die Sicherung fliegen?
     
  6. #5 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Zwischen einem Leiter und dem PE Leiter habe ich nicht gemessen, ich weiß nicht ob mein Multimeter
    für sowas zulässig ist.
     
  7. #6 Elektrofuzzi, 04.09.2016
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    28
    Hat der Backofen Umluft oder nur Ober und Unterhitze? Allerdings ist es unwahrscheinlich das 2 Heizelemente gleichzeitig abrauchen.
    Hatte anfang des Jahres auch ein defektes Heizelement von der Oberhitze. Es hatte sich pulverisiert und der FI löste beim Einschalten des Backofens aus.
    Hab im Internet Ersatz für 50€ gefunden und eine Bastelstunde eingelegt.
    Für das Geld gibts keinen neuen Backofen.
     
  8. #7 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Der Offen hat Ober und Unterhitze die kann man Paralell schalten, ohne Umluft.
    bleibt aufjedenfall kalt.
     
  9. #8 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt von Amica Standoffen für 250 Euro und genau so ein Offen ist angeschlossen,
    Ich kauf mir einen neuen wenn für ca. 400- 500 Euro mit Ceran oder Induction der Klasse A(min.)
    Ich glaube da spart man den offen auch wieder zusammen. Der jetzige ist Klasse B
     
  10. #9 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Wenn alles Leiterphasen Srom haben (Schwarz,Braun,Schwarz) und das zwischen neutral kann man
    dann einen alles andere bis auf ein Backoffendefekt außschließen?
     
  11. #10 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Beim anschalten vom Backoffen bleibt der FI und sonstige Sicherungen drin, Die Backoffenlampe
    leuchtet aber er bleibt kalt.
     
  12. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    133
    1) Das heißt spannung net strom
    2) Nein, kommt auf die Messergebnisse an
    3) Es kann auch der Schalter sein, Thermostat usw
    Alles preiswerter als ein neuer Ofen
     
  13. #12 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Bei den Messergebnissen war doch Spannung drauf, Ich schätze das wär ein Bauteil im Offen.
     
  14. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    133
    Da das Gerät ein Drehstromverbraucher ist kann es gut sein das du auf allen 3 Phasen was gemessen hast und auch gegen den N aber trotzdem eine Sicherung / Außenleiter fehlt

    Solange net etwas wie
    400V unter allen Phasen und 230V gegen den N als Messergebnis da steht kann es auch eine ausgelöste Sicherung sein usw.
    Auch messen will gelernt sein, das gilt für Laien und Fachleute ebenso und ist in der Praxis schwerer als man denkt da sich oft bedingt durch die Situation Messfehler einschleichen die einem dann was falsches vorgaukeln
     
  15. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    202
    Wir hatten mal einen Ofen da war bei Abwesenheit Stromausfall. Da stand die Uhr. Nachdem die wieder lief ging auch der Backofen. Licht ging da auch noch. Ich weiß ja nicht ob der Ofen eine Uhr hat? Und ob es das heute noch gibt.
     
  16. #15 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Eine Uhr hat dieser Offen aufjedenfall keine, hab ich auch schon im Internet gelesen.
     
  17. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    133
    @Maggy
    Ja, die gibt es auch heute noch und noch immer fallen die Leute drauf rein
     
    Maggy gefällt das.
  18. #17 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Kabel am Offen unter Spannungen gemessen alles Phasen also 3 Phasen hatten untereinander 400V L1 zu L2 und L3 und L2 gegen L3.
    Und gegen den Neutral hatten alle 230 Volt, wenns ein Problem gäbe dann hätte der NFI oder ne Sicherung Geschalten das kann nicht sein der Offen ist durch.
     
  19. #18 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    außer ne Sicherung im Offen... aber da häts im Sicherungskasten auch eine gegeben, ich glaubs nicht.
     
  20. #19 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    außerdem ist ein offen kein drehstromverbraucher weil nicht alle phasen zusammen geschalten werden.
    Es ist auch kein drehstrommotor drin und ohne umluft sowieso nicht.
     
  21. #20 MarkusNU, 04.09.2016
    MarkusNU

    MarkusNU Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Gibts hier einen Elektiker?
     
Thema:

Defekter Herd

Die Seite wird geladen...

Defekter Herd - Ähnliche Themen

  1. Halogenstrahler defekt

    Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  2. Blanko Master S defekt

    Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  3. defekte Balkontüre

    defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  4. Kühl/-Gefrierkombi defekt

    Kühl/-Gefrierkombi defekt: Hallo Community, seit ein paar Tagen hantiere ich an meiner Kühl/Gefriekombi herum, die nicht mehr richtig tut. Das Problem ist folgendes: Das...
  5. Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET

    Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET: Hallo, Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik. Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998 Seit...