Defekten Rolladenmotor ausbauen

Diskutiere Defekten Rolladenmotor ausbauen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben 3 Rolläden nebeneinander die alle mit einem Schalter gleichzeit hoch, bzw. runter gefahren werden. Jetzt geht plötzlich einer nur...

  1. #1 Tommy82, 03.01.2021
    Tommy82

    Tommy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    wir haben 3 Rolläden nebeneinander die alle mit einem Schalter gleichzeit hoch, bzw. runter gefahren werden. Jetzt geht plötzlich einer nur noch ca. 1/4 runter und bleibt dann stehen, hoch geht er komplett, aber runter nur noch ein kleines Stück, sieht für mich nach einem Defekt des Motors aus!?

    Jetzt hab ich überall gelesen das der Rolladen komplett runter gefahren sein muss um denn Motor zu tauschen, nur das klappt ja leider nicht, wie kann ich denn Motor nurn ausbauen? Der Rolladenkaseten wird nach hinten aufgemacht, und die Rolladenstange nochrmal nach hinten gezogen zum ausbauen.

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 03.01.2021
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Am besten mal ein paar Bilder, dann ist es einfacher etwas zu sagen.
    Sind es drei Motoren, oder einer?
    Wenn der Behang etwas unten ist, kann er dann weiter runter gezogen werden?
    Sonst bleibt nur, den Behang Lage für Lage um die Welle abwickeln, bis man an die Aufhänger kommt.
     
  4. #3 Tommy82, 03.01.2021
    Tommy82

    Tommy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Ja sind 3 Motoren, nein Ziehen hab ich schon versucht ist Bomben fest leider.
    Also du meinst rückwärts nach innen abwickeln?
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 03.01.2021
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Genau, bis die Welle frei ist.
    Eventuell Motor abwärts fahren, dann im gleichen moment die Welle in Abwärtsrichtung anschieben könnte auch gehen.
    Hält der Motor immer an der gleichen Stelle an? Dann könnte auch einfach nur der untere Endpunkt verstellt sein.
    Sofern er oben immer am richtigen punkt hält.
     
  6. #5 Tommy82, 23.01.2021
    Tommy82

    Tommy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Ja er halt immer an der gleichen stelle, oben halt er richtig. Was müsst ich dann machen? Han denn panzer jetzt abbekommen in dem ich den nach innen abgerollt hab.
     
  7. #6 Kaffeetrinker, 23.01.2021
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Am besten mal ein paar Bilder vom Motor, damit man eventuell sehen kann wie dieser ei gestellt wird.
     
  8. #7 Tommy82, 23.01.2021
    Tommy82

    Tommy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Das sieht man leider im moment nicht mehr, da ich ihn ausgebaut hab.

    Welchrn motor musste ich den kaufen um diesen zu ersetten, google hat mir leider nicht wirklich geholfen
     

    Anhänge:

  9. #8 Kaffeetrinker, 23.01.2021
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Von den Angaben zufolge einen 20 Newtonmeter (NM) Motor.
    Mit passendem Motorlager
     
  10. #9 Tommy82, 23.01.2021
    Tommy82

    Tommy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Hast du einen guten Shop der zum empfehlen ist?
     
  11. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    989
    Ich hab gute Erfahrungen mit Jaluscout gemacht. Da kannst du auch anrufen und dich beraten lassen, bzw. Bilder hin schicken, damit du die richtige Befestigung kaufst.
     
    Tommy82 gefällt das.
Thema:

Defekten Rolladenmotor ausbauen

Die Seite wird geladen...

Defekten Rolladenmotor ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Türzarge defekt?

    Türzarge defekt?: Liebe Forummitglieder, ich habe aktuell ein Problem mit der Türzarge eines Zimmers, hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt: der Scharnier-Teil der...
  2. Schüco Fenster - Eckumlekung defekt

    Schüco Fenster - Eckumlekung defekt: Hallo ihr Heimwerker! Ich bin neu und brauche euren erfahrenen Heimwerker-Rat! An meinem Fenster (Schüco - ca. 2008) ist ein Teil der...
  3. Fenstergriff defekt!

    Fenstergriff defekt!: Hallo zusammen, folgende Frage bitte in die fachkundige Welt. Vor einige Tagen hatte ich auf einmal den Kunststoffgriff des Fensters in der Hand...
  4. Rolladenmotor defekt?

    Rolladenmotor defekt?: Hallo, bei meinem Rolladen hatte sich eine Lamelle verschoben und den Motor blockiert. Meine Frau hat mir am Wochende berichtet, ich bin während...
  5. Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50

    Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50: Hallo, Ein Rolladenmotor von Somfy hat bei mir nach neun Jahren die Biege gemacht. Nun suche ich Ersatz. Gibt es für dieses Modell ein...