Defekten Rolladenmotor ausbauen

Diskutiere Defekten Rolladenmotor ausbauen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben 3 Rolläden nebeneinander die alle mit einem Schalter gleichzeit hoch, bzw. runter gefahren werden. Jetzt geht plötzlich einer nur...

1. #1 Tommy82, 03.01.2021
    Tommy82

Tommy82 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wir haben 3 Rolläden nebeneinander die alle mit einem Schalter gleichzeit hoch, bzw. runter gefahren werden. Jetzt geht plötzlich einer nur noch ca. 1/4 runter und bleibt dann stehen, hoch geht er komplett, aber runter nur noch ein kleines Stück, sieht für mich nach einem Defekt des Motors aus!?

Jetzt hab ich überall gelesen das der Rolladen komplett runter gefahren sein muss um denn Motor zu tauschen, nur das klappt ja leider nicht, wie kann ich denn Motor nurn ausbauen? Der Rolladenkaseten wird nach hinten aufgemacht, und die Rolladenstange nochrmal nach hinten gezogen zum ausbauen.

Danke

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 03.01.2021
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Am besten mal ein paar Bilder, dann ist es einfacher etwas zu sagen.
    Sind es drei Motoren, oder einer?
    Wenn der Behang etwas unten ist, kann er dann weiter runter gezogen werden?
    Sonst bleibt nur, den Behang Lage für Lage um die Welle abwickeln, bis man an die Aufhänger kommt.

4. #3 Tommy82, 03.01.2021
    Tommy82

Ja sind 3 Motoren, nein Ziehen hab ich schon versucht ist Bomben fest leider.
    Also du meinst rückwärts nach innen abwickeln?

5. #4 Kaffeetrinker, 03.01.2021
    Kaffeetrinker

Genau, bis die Welle frei ist.
    Eventuell Motor abwärts fahren, dann im gleichen moment die Welle in Abwärtsrichtung anschieben könnte auch gehen.
    Hält der Motor immer an der gleichen Stelle an? Dann könnte auch einfach nur der untere Endpunkt verstellt sein.
    Sofern er oben immer am richtigen punkt hält.

6. #5 Tommy82, 23.01.2021
    Tommy82

Ja er halt immer an der gleichen stelle, oben halt er richtig. Was müsst ich dann machen? Han denn panzer jetzt abbekommen in dem ich den nach innen abgerollt hab.

7. #6 Kaffeetrinker, 23.01.2021
    Kaffeetrinker

Am besten mal ein paar Bilder vom Motor, damit man eventuell sehen kann wie dieser ei gestellt wird.

8. #7 Tommy82, 23.01.2021
    Tommy82

Das sieht man leider im moment nicht mehr, da ich ihn ausgebaut hab.

Welchrn motor musste ich den kaufen um diesen zu ersetten, google hat mir leider nicht wirklich geholfen

Anhänge:

9. #8 Kaffeetrinker, 23.01.2021
    Kaffeetrinker

Von den Angaben zufolge einen 20 Newtonmeter (NM) Motor.
    Mit passendem Motorlager

10. #9 Tommy82, 23.01.2021
    Tommy82

Hast du einen guten Shop der zum empfehlen ist?

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hab gute Erfahrungen mit Jaluscout gemacht. Da kannst du auch anrufen und dich beraten lassen, bzw. Bilder hin schicken, damit du die richtige Befestigung kaufst.

Tommy82 gefällt das.
Thema:

Defekten Rolladenmotor ausbauen

Die Seite wird geladen...

Defekten Rolladenmotor ausbauen - Ähnliche Themen

1. Stangenschloss in alter Balkontüre defekt

Stangenschloss in alter Balkontüre defekt: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und weiss nicht genau ob ich hier richtig bin. Ichwohne in einem Altbau von 1938 und die...
  2. Getriebe am Aufsatzrollo Heim und Haus defekt - wie austauschen?

Getriebe am Aufsatzrollo Heim und Haus defekt - wie austauschen?: Ich komme allein nicht weiter. Wie muss ich VORGEHEN? Rollo hängt, knackt beim Versuch zu kurbeln.l Vermutlich Getriebe defekt.
  3. Aufputzspülkasten defekt/nasse Stelle an Wand

Aufputzspülkasten defekt/nasse Stelle an Wand: Hallo, ich habe festgestellt dass bei dem Spülkasten eine nasse Stelle an der Wand ist.Wahrscheinlich hat der Schwimmer nicht richtig...
  4. Rolladenmotor defekt?

Rolladenmotor defekt?: Hallo, bei meinem Rolladen hatte sich eine Lamelle verschoben und den Motor blockiert. Meine Frau hat mir am Wochende berichtet, ich bin während...
  5. Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50

Austausch defekter Rolladenmotor Somfy Start 6/17 LT50: Hallo, Ein Rolladenmotor von Somfy hat bei mir nach neun Jahren die Biege gemacht. Nun suche ich Ersatz. Gibt es für dieses Modell ein...