Deckenverkleidung mit Gipskarton-Platten

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von alex_hessen, 24.10.2011.

  1. #1 alex_hessen, 24.10.2011
    alex_hessen

    alex_hessen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich befinde mich gerade beim Ausbau meiner Wohnung.
    Dort wurde die alte Holzdecke komplett entfernt. Nun möchte ich an die Decke GK-Platten anbringen. Ich habe schon die Holz Unterkonstruktion angebracht und ausgerichtet. Nun möchte ich die Decke anbringen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1.) Mir wurde zu Ohren getragen, dass wenn ich eine Holzunterkonstruktion habe die Decke doppelt beplankt werden muss. Also muss die Decke doppelt beplankt werden? Wenn ja muss die erste Schicht Platten gespachtelt werden und wenn wie oft? Muss die zweite Schicht bündig auf die Platten, die schon hängen oder versetzt angebracht werden? Wie verschaube ich die zweite Schicht Platten mit der ersten Schicht? wie oft muss ich dann die zweite Schicht verspachteln?

    2.) Was für Material benutze ich zum verspachteln?

    3.) Wie schleife ich die Spachtelung dann ab?

    4.) Gibt es eine Möglichkeit auch GK-Platten alleine an eine Decke zu hängen?

    Vielen Dank schon einmal vorraus für eure Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Doppelbeplankung bei Decken habe ich noch nicht gesehen
    Wände ja.
    Spachtel für die Fugen, kommt drauf an wie die Kannten der Platten
    gearbeitet sind sieh hier mal nach, die Kopffugen und Schnittkannten
    müssen dann dem entsprechend nach gearbeitet werden.
    Schleifen kann man mit einem Schleifbrett für Rigips, Schwingschleifer geht
    auch, es gibt auch extra Schleifgeräte wie Giraffenschleifer das ist aber nichts
    für so mal etwas zu schleifen (zu Teuer) vielleicht kann man sich so was auch
    bei einem Verleiher besorgen.

    "4.) Gibt es eine Möglichkeit auch GK-Platten alleine an eine Decke zu hängen?"
    Die Frage verstehe ich nicht ganz, meinst Du ohne Unterkonstruktion ?
     
  4. #3 alex_hessen, 24.10.2011
    alex_hessen

    alex_hessen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle antwort erst mal!

    Ich habe bei der Nr.4 folgendes gemeint.
    wenn ich eine Ripgipsplatte an die Decke hängen möchte brauch ich ja zwei Personen dafür da diese ja gehalten werden muss! Nun würde ich aber gerne wenn es geht oder es eine Möglichkeit gibt! die Platten auch alleine hängen. Da ich nciht immer jemanden zur verfügung habe!
     
  5. #4 sep, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Hilfsstütze wie z.B. so was hier ich habe mir
    wie ich das bei mir gemacht habe einfach aus zwei Stücke
    Dachlatten ein T gezimmert wobei die Senkrechte etwas
    länger sein sollte wie die fertige Deckenhöhe mit Platte,
    dann kannst Du wenn die Platte oben ist das T unter die Platte
    ziehen und hast dann schon mal die Platte oben etwas Fixiert bis
    das Du sie verschraubt hast.
    Es ist aber trotzdem besser noch einen zweiten Mann dabei zu haben.
    Es kommt ja auch etwas darauf an welche Plattengröße man wählt,
    die sich dann auch mehr oder weniger gut Verarbeiten lassen.
     
  6. #5 MacFrog, 24.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Doppelt verplanken wird eigendlich nur bei Brandschutzdecken gemacht und dann normal auch mit Fermacelplatten .

    Warum so quälen? Vertäfel die Wohnung :D Geht alleine, und brauchst weder spachteln noch tapezieren :)
     
  7. henni

    henni Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ein kräftiger Arm tuts auch. Ich hab meine Platten auch allein an die Decke bekommen. Akkuschrauber (mit Magnethalter) am Gürtel wie Django. Schrauben zwischen die Lippen. Platte hochheben und mit einem Arm halten. Schrauber zwischen den Knien halten und mit Schraube laden. Zack. 2-3 Schrauben und du hast erstmal wieder beide Arme für den Rest.

    Ein motiviertres Familienmitglied (Kind, Ehefrau, Freundin) was den Schrauber geladen hochreicht ist auch super. Und du kommst voran ohne Handwerker-Verstärkung.

    Gruß
    Hendrik
     
  8. #7 howie67, 25.10.2011
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich noch nie gehört!
    Einfache beplankung reicht vollkommen.
    Und selbst wenn doppelt beplankt wird (an der Wand), dann wird die untere lage nicht verspachtelt, für was auch?

    Die 2 Lage platten wird meist 2-3x verspachtelt und auch geschliffen.

    da gibt es viele verschiedene, frag auf dem BM was sie da haben. Manch einer soll auch schon rotband genommen haben...

    mit feinem Schleifpapier, oder eben solch speziellen Schlefband für Gipskarton

    Wurde schon von meinen Vorgängern beschrieben, ich aber empfehle auch besser einen 2. Mann (Frau usw.)
     
  9. #8 KarlNapp, 11.01.2012
    KarlNapp

    KarlNapp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwar spät aber den einen oder anderen wird die Fragestellung immer wieder mal begegnen:

    Ich zietiere mal aus
    Merkblatt Nr. 2
    Hinweise und Richtlinien für Trockenbauarbeiten mit Gipsplatten-Systemen, zu finden unter
    http://www.trockenbau-ral.de/downloads/Merkblatt-Verspachtelung.pdf

    .... mehrlagigen Beplankungen ist bei den unteren
    Plattenlagen ein Füllen der Stoßfugen ausreichend
    (vgl. [2]), allerdings auch notwendig. Auf das Überspachteln
    der Befestigungsmittel kann bei den
    unteren Plattenlagen verzichtet.....

    Von daher wird also auch aus Gründen der Stabilität die erste Lage verspachtelt.
    Zum spachteln Fugenfüller verwenden, damit es keine häßlichen Risse gibt.

    VG
    KarlNapp
     
Thema: Deckenverkleidung mit Gipskarton-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartonplatten verlegen decke

    ,
  2. deckenverkleidung mit gipskarton

    ,
  3. gipskartonplatten für deckenverkleidung

    ,
  4. gipsplattendecke,
  5. deckenverkleidung mit rigips,
  6. deckenverkleidung gipskarton,
  7. rigips decke doppelt beplanken,
  8. gipskartonplatten an decke verlegen,
  9. gipskartonplatten deckenverkleidung,
  10. rigips deckenverkleidung,
  11. rigipsplatten an decke verlegen,
  12. Rigips decke anbringen,
  13. gipskartonplatten decke verlegen,
  14. welche gipskartonplatten für decke,
  15. deckenverkleidung platten ,
  16. gipskartonplatten an decke anbringen,
  17. decke herunterhängen,
  18. deckenverkleidung rigipsplatten,
  19. gipskartonplatten alleine montieren,
  20. Rigipsdecke anbringen,
  21. deckenverkleidung gipskartonplatten,
  22. rigipsdecke montieren,
  23. deckenverkleidung mit rigipsplatten,
  24. rigipsplatten an der decke verlegen,
  25. gipskartonplattendecke
Die Seite wird geladen...

Deckenverkleidung mit Gipskarton-Platten - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

    Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Platte für die Hobel/Werkbank

    Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  4. Matt weiße MDF Platte

    Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

    Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...