Deckenverkleidung ab und Tapete drauf

Diskutiere Deckenverkleidung ab und Tapete drauf im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Alle miteinander! Wir werden Anfang des Jahres eine Wohnung unrenoviert übernhemen. In der Wohnung befinden sich die Deckenverkleidungen...

1. Ilda

Ilda Neuer Benutzer

Hallo Alle miteinander!

Wir werden Anfang des Jahres eine Wohnung unrenoviert übernhemen. In der Wohnung befinden sich die Deckenverkleidungen die auf den Fotos zu sehen sind.

Teilweise hängen ja schon Ecken runter und deshalb hoffe ich dass der Rest auch "freiwillig" folgt und nicht alles flächig verklebt ist und ich dann am ende m²-weise Styroporreste von der Decke kratzen muss..

Wie genau sind die befestigt und wie entferne ich die am Besten?

1.

2.

3.

Lanfristiger Plan ist es die Decken runterzureißen und zu Tapezieren und zu streichen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn ihr Pech habt sind die Platten in einem Klebebett was mit der Zahnspachtel gemacht würde verklebt, normalerweise wir aber um Material zu sparen diese Platten mit einzelnen Kleberkleckse die auf der Rückseite gemacht werden verklebt, aber Trotzdem kann es etwas Arbeit geben.
    Sollten sich die Klebereste gut mit einer Spachtel von der Decke entfernen lassen, könnte es damit gehen, das man die Decke an diese Stellen nur beispachteln muß, sollte aber großflächgig Kleber verarbeitet worden sein und der auch noch schlecht abgehen, steht man sich am besten und zieht die gesamte decke zweimal mit Wandspachtel ab.
    Einmal vorspachteln und dann wenn das Material etwas an getrocknet ist nochmal nachSpachtel, Gräte die vom Spachteln stehen geblieben sind können wenn die Spachtel Trocken ist weg geschliffen werden.
    Sollte nun Tapete auf der Decke kommen muß man schon etwas sauber arbeiten was das Spachteln angeht, bei Rauhfaser ist es nicht so gravierend.

4. Ilda

Ilda Neuer Benutzer

hab ich mir schon fast gedacht..

grummel..

Aber das mit dem Kleber sparen überzeugt mich schonmal.. viellicht haben wir ja glück.. zumal sich ja wie gesagt schon Teile ablösen und somit wohl nur punktuell befestigt sind.. 8)

mal schaun was das gibt nächstes Mal wenn ich da bin werd ich mal eine platte abmachen und nachschaun was uns da erwartet.. 8o

5. #4 Schnulli, 23.10.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

RE: hab ich mir schon fast gedacht..

Hallo,

wenn es ganz grausig wird, (z.B. Kleberreste dran bleiben, Löcher in der Decke sind....) einfach ein paar cm. abhängen und Deckenpaneele drunter schrauben. Kostet nun auch nicht die Welt und sieht gut aus. Macht dann m.e. auch nichts, wenn hier und da mal etwas Styropor kleben bleibt.

MfG
    Thomas

6. Ilda

Ilda Neuer Benutzer

RE: hab ich mir schon fast gedacht..

aso also wenn ich merke dass es nicht klappt dann am besten so viel wie geht hängenlassen und dadran gleich die panele festmachen..

das ist ne gute idee..

danke

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja es muß aber schon zuerst mit Dachlatten eine Unterkonstruktion gemacht werden wo die Paneelen dann drauf befestigt werden.

8. Ilda

Ilda Neuer Benutzer

mmh auch keine styrozeug-platten die wwiegen ja nix.. ich wills ja einfahc nur weiß haben udn auch wirklcih gar nix ausgeben..

9. #8 Bauherr1967, 02.04.2009
    Bauherr1967

Bauherr1967 Neuer Benutzer

Thema: Deckenverkleidung ab und Tapete drauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenpaneele

,
  2. deckenpaneele entfernen

,
  3. deckenverkleidung

,
  4. deckenverkleidung styropor,
  5. Deckenverkleidungen,
  6. styropor deckenverkleidung,
  7. deckenverkleidungen styropor,
  8. deckenverkleidung styroporplatten,
  9. deckenpaneele entfernen kosten,
  10. styropor deckenplatten streichen,
  11. styroporplatten streichen,
  12. deckenverkleidung anleitung,
  13. deckenpaneele styropor,
  14. styroporplatten decke,
  15. deckenverkleidung entfernen,
  16. styropor deckenplatten,
  17. deckenverkleidung badezimmer,
  18. deckenverkleidung küche,
  19. deckenpaneele styropor entfernen,
  20. deckenpaneelen,
  21. deckenverkleidung bad,
  22. wie entferne ich deckenpaneele,
  23. styroporplatten deckenverkleidung,
  24. deckenpaneele streichen,
  25. deckenverkleidung mit styroporplatten
Die Seite wird geladen...

Deckenverkleidung ab und Tapete drauf - Ähnliche Themen

1. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  2. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...
  3. PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben

PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben: Wie mach ich das am besten, mit Montagekleber? Und dann genau so dosieren dass nichts raus quillt, auch schwierig. Oder habt ihr eine Empfehlung...
  4. Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab

Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab: Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die...
  5. Schutz für Tapete/Wand

Schutz für Tapete/Wand: Hallo, Ich hoffe ich habe bei der Suche nach der Antwort zu meiner Frage nichts übersehen. Ansonsten könnte man mich auch gerne mit ner...